Telefonica Netzqualität: An welchen Orten ist das Netz wieder gut nutzbar?

  • Telefonica verdichtet das netz in Karlsruhe weiter. Tempo gefällt mir. An einigen standorten sollte noch ein 3CA upgrade erfolgen (laut stobs)
    7 standorte sind noch bescheinigt für mehr. Wenn sie das durchziehen, liegen sie im schnitt auf telekom Niveau.
    Auch wirds im schwarzwald besser und besser. Gut da ist noch einiges zu tun und die telekom unerreichbar vorne, aber mit vodafone gleich ziehen scheint bis Q1 2020 möglich.


    die pfalz hingegen ist ein treuerspiel, aber das von allen anbietern. die telekom versorgt fast alle wichtigen orte mit lte, leider fehlen die bundes und landstraßen dazwischen oft.


    die Eifel hat die telekom komplett in ihrer Hand. Was o2 da macht ist vernachlässigbar. Vodafone auch eher mittelmäßig.


    Saarland:
    hier hat die telekom die nase vorne. Vodafone ist fast nur b20 only unterwegs. Strategisch sitz o2 manchmal in den lücken der andern, hat aber dann riesen lücken.
    zB versorgt o2 top die Grenzregion des Saarpfalz kreises. Aber zwischendrin läufts nicht so.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Dass Telefonica ein "Klasse Internet" wie du es nennst hat, wage ich zu bezweifeln.


    Also ich schon. 140 MBit auf der Arbeit und noch 30 MBit bei mir zu Hause sind auf jeden Fall Klasse.
    Zugegeben kann die Telekom es noch ein Tick besser , Vodafone hingegen schafft bei Weitem nicht die Werte wie das Telefonica-Netz da wo ich mich aufhalte.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.


  • Also ich schon. 140 MBit auf der Arbeit und noch 30 MBit bei mir zu Hause sind auf jeden Fall Klasse.


    Blöd ist nur, dass Du auf Arbeit und zu hause wegen WLAN die TEF-Karte gar nicht bräuchtest (falls Du keine Telefonie benötigst).


    Leider bietet TEF als Stadtnetz abseits von einigen gut ausgebauten Stellen nicht wirklich etwas netzähnliches. Anders ausgedrückt: Da wo kein WLAN irgendeines Betreibers anliegt, liegt auch TEF nicht wirklich an.


  • Blöd ist nur, dass Du auf Arbeit und zu hause wegen WLAN die TEF-Karte gar nicht bräuchtest (falls Du keine Telefonie benötigst).


    Leider bietet TEF als Stadtnetz abseits von einigen gut ausgebauten Stellen nicht wirklich etwas netzähnliches. Anders ausgedrückt: Da wo kein WLAN irgendeines Betreibers anliegt, liegt auch TEF nicht wirklich an.


    Was ist denn das für eine sinnfreie Argumentation. Also brauch kein Netzanbieter da wo jemand arbeitet oder da wo jemand wohnt das Netz ausbauen, da ja derjenige der da wohnt oder arbeitet WLAN hat? Der Rest kann sich ja in dessen WLAN einbuchen.


    Merkst du selber ... oder?


    PS: Ich wohne auf dem Land in einer 5000 Seelen Gemeinde. Mein LTE ist schneller als mein DSL. Beides O2.

  • Was ist denn das für eine sinnfreie Argumentation. Also brauch kein Netzanbieter da wo jemand arbeitet oder da wo jemand wohnt das Netz ausbauen, da ja derjenige der da wohnt oder arbeitet WLAN hat? Der Rest kann sich ja in dessen WLAN einbuchen.


    Merkst du selber ... oder?


    PS: Ich wohne auf dem Land in einer 5000 Seelen Gemeinde. Mein LTE ist schneller als mein DSL. Beides O2.


    Bitte ignoriere den zitierten Nutzer einfach, weil dieser nur o2-Bashing betreibt und trollt. Eine ernsthafte Diskussion kann nicht geführt werden und Gegenbeispiele, dass es zufriedene o2-Nutzer gibt, zählen nicht.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Was ist denn das für eine sinnfreie Argumentation. Also brauch kein Netzanbieter da wo jemand arbeitet oder da wo jemand wohnt das Netz ausbauen, da ja derjenige der da wohnt oder arbeitet WLAN hat? Der Rest kann sich ja in dessen WLAN einbuchen.
    Merkst du selber ... oder?


    Manche Leute argumentieren hier "Ich habe zu hause und auf Arbeit ein super TEF Netz. Das TEF-Netz ist also super!".
    Diese Leute vergessen, dass es hier im Thread um mobiles Internet geht. Und vergessen, dass zu hause und auf Arbeit sowieso WLAN anliegt, und mobile Daten nicht benötigt werden.
    Zu hause/auf Arbeit zählt nicht als mobile Nutzung.


    Komisch ist irgendwie auch, dass absolut niemand argumentiert:
    "Das TEF-Netz ist bundesweit im Zug (auf der Strasse) super!"
    "TEF leistet im Schwarzwald und in Brandenburg super!"

  • Also bei mir auf der Arbeit ist das WLAN nicht für die Mitarbeiter freigegeben, nur ab Bereichsleitung aufwärts, mit den ganzen Firmentelefonen. Diese Argumentation ist sinnfrei.

  • In der Kantine/im Pausenraum kein WLAN auf Arbeit ist doof. Ich dachte gar nicht, dass es so etwas noch gibt.


    Und klar:
    Ansonsten soll man ja auf Arbeit auch arbeiten, und nicht privat surfen oder telefonieren.


  • Manche Leute argumentieren hier "Ich habe zu hause und auf Arbeit ein super TEF Netz. Das TEF-Netz ist also super!".


    Jupp .. da halten sie sich in der Regel am meisten auf. Komisch .. oder? Also kann man es DA auch am besten beurteilen.


    Zitat

    Diese Leute vergessen, dass es hier im Thread um mobiles Internet geht. Und vergessen, dass zu hause und auf Arbeit sowieso WLAN anliegt, und mobile Daten nicht benötigt werden.
    Zu hause/auf Arbeit zählt nicht als mobile Nutzung.


    Es ist ziemlich armseelig von sich auf andere zu schließen. Erstens ... Nicht jeder hat auf Arbeit WLAN. Stell dir vor .. das steht in den wenigsten Arbeitsverträgen. Also werden dort mobile Daten benötigt wenn man in den Pausen etwas im Netz machen möchte. Manche haben nichtmal zu Hause einen Internetanschluß. Da gibt es diverse Gründe. Ist für dich vielleichht unvorstellbar ... ist aber so.
    Ansonsten noch einmal für dich in aller Deutlichkeit. Die ANDEREN, die sich DORT in der Gegend aufhalten und NICHT da arbeiten oder wohnen haben dort KEIN WLAN: Also brauchen die ... ich verrate es dir. MOBILE Daten. Diese sind dann, wie überraschnd ist das denn, ebenfalls in guter Qualität wie bei demjenigen, der da arbeitet oder wohnt. Mensch .. das ist doch voll genial ... oder?


    Zitat

    Komisch ist irgendwie auch, dass absolut niemand argumentiert:
    "Das TEF-Netz ist bundesweit im Zug (auf der Strasse) super!"
    "TEF leistet im Schwarzwald und in Brandenburg super!"


    Das kann auch niemand argumentieremn, da niemand bundesweit in jeder Ecke unterwegs ist. Ist auch garnicht die Vorgabe. Weiterhin wird das auch niemand für das Telekom oder Vodafon Netz sagen können und wollen. Es wäre ebenfalls eine glatte Lüge :-)


    Weißt du was? Ich sage jetzt auch ... bei mir auf Arbeit und bei mir zu Hause habe ich ein Bomben TEF Netz. Auch da wo ich mich häufug aufhalte ist das Netz absolut vernünftig. Es gab mal in meinem Urtlaub ein Gebiet an der Ostsee um Flensburg ... da hatte ich 0 Empfang. Dort würde ich mir, wenn ich da wohnen würde wohl kein O2 zulegen. Hier in meiner Gegend spricht absolut nichts dagegen.

  • Also bei mir auf der Arbeit ist das WLAN nicht für die Mitarbeiter freigegeben, nur ab Bereichsleitung aufwärts, mit den ganzen Firmentelefonen. Diese Argumentation ist sinnfrei.


    Dito,das Firmen Internet ist auch für die normalen Angestellten gesperrt.Ergo muss bei mir auf der Arbeit über Mobilfunk gesurft werden . Ferner ist Telefonica eh fast überall in Köln super ausgebaut und außerhalb ist man zumindest auf dem Niveau von Vodafone.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!