Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Deshalb gewinnt bei der mobilen Breitbandmessung auch immer Telefonica, weil 21,6 Mbit/s nun mal einen deutlich niedrigeren Wert als 300/500 Mbit/s als Maximalgeschwindigkeit darstellt, aber die beiden anderen Netze prozentual vom Maximalwert eben langsamer aussehen, es aber in der Realität eben umgekehrt ist.

    Ich finde man sollte einfach das Messergebnis immer als Diagramm darstellen, mit Balken in den passenden Farben, dann wuerde man gleich auf den ersten Blick sehen was Sache ist. Hier koennte es bei 50 Messwerten dann in etwa so aussehen:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/Lv6vD7M\/forum440.jpg"}[/IMG2]
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/nzN8dq5\/forum441.jpg"}[/IMG2]

  • Ich bin zumindest wirklich positiv überrascht, was O2 hier in meiner Gegend, vor allem in den letzten 3 Monaten geleistet hat.
    3 LTE-Aufrüstungen von zuvor GSMonly und besonders in Augsburg mittlerweile viel mit CA, sowie neuerdings auch in Bobingen.
    Bei Vodafone hingegen tut sich seit 2 Jahren so gut wie nichts mehr, da hat TEF schon gut vorgelegt.


    Hier ist es anders rum. Vodafone arbeitet sich langsam in meine Richtung vor, während bei Telefonica seit Jahren schlicht Stillstand herrscht.

  • Sind das jetzt echte Daten, oder wieder mal deine Schätzungen? Ich vermute ja Letzteres...


    Da hast du richtig geraten. Hab leider bislang selber keine konkreten Daten.


    Aber als ich mein schoenes Diagramm gesehen hab, hab ich mir vorgenommen tatsaechlich 50 Messwerte pro Netz zu nehmen, so 5-8 Messwerte pro Landkreis: PA / FRG / REG / CHA / SAD / NEW / BT / AS


    92444 Roetz (CHA)
    92259 Neukirchen (AS)
    92526 Oberviechtach (SAD)
    92539 Schoensee (SAD)
    92708 Mantel (NEW)
    93462 Lam (CHA)
    93471 Arnbruck (REG)
    94051 Hauzenberg (PA)
    94234 Viechtach (REG)
    94252 Gr. Arber (REG)
    94513 Schoenberg (FRG)
    94529 Aicha v.W. (PA)
    94548 Innernzell (FRG)
    95469 Speichersdorf (BT)
    95517 Seybothenreuth (BT)


    Da sind Telefonica schon mal mindestens 15x Rot sicher - ausser der Netzaufbautrupp ist schneller als ich aber das bezweifle ich. ;)


  • Da hast du richtig geraten. Hab leider bislang selber keine konkreten Daten.


    Aber als ich mein schoenes Diagramm gesehen hab, hab ich mir vorgenommen tatsaechlich 50 Messwerte pro Netz zu nehmen,...


    :D :D "aber ich mach doch so gerne bunte Diagramme, und wenn ich mir die Werte ausdenke, sehen die genau so aus, wie ich das möchte"
    Mal im Ernst, was bringt uns oder dir sowas, Martyn? Spar dir lieber die arbeit.

  • Mahlzeit :)
    In Eckernförde (süd) am Kolm tut sich seid Stunden auch was...seid Mittag Netz komplett weg.
    sogar ein umliegender Mast ca.15-20 Km der vermutlich per RiFu angebunden ist, ist Tod.
    ein Blick hinter den Kulissen zeigt, dass die Systemtechnik (komplett, weiß ich nicht) augetauscht wird.

    Xiaomi Mi 10 mit Xiaomi.EU ROM

    SIM 1 Telekom Magenta Mobil Prepaid L 5G

    SIM 2 freenet FUNK unlimited


  • 33619 Bielefeld Dornberg, Kreuzberger Straße 9


    Weiß jemand, ob dieser Standort (mit der Telekom geteilt) direkt mit 3CA online gegangen ist? Laut StoB hat sich TEF da LTE800, LTE1800 & LTE2600 genehmigen lassen und da hier viele Studentenwohnheime und Uni & FH in der Nähe sind, wäre der Bedarf an 3CA auch da - zumal man bei LTE1800 wahrscheinlich nur mit 10 MHz online ist.

  • :D :D "aber ich mach doch so gerne bunte Diagramme, und wenn ich mir die Werte ausdenke, sehen die genau so aus, wie ich das möchte"
    Mal im Ernst, was bringt uns oder dir sowas, Martyn? Spar dir lieber die arbeit.

    Es ging mir vorallem um die Art der Darstellung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!