PKW-Maut in Deutschland soll im Herbst 2020 eingeführt werden.

  • Die Leute wollen Ruhe und billige Mieten/Kaufpreise auf dem Land und sich dann dafür noch die Spritpreise bezahlen lassen?

    So positiv wuerde ich das nicht sehen.


    Die meisten Landwohner sind nicht selbst aufs Land gezogen, sondern ihre Familien leben schon seit Generationen dort. Und die letzten Zuzuege waren Anfang der Neunziger, damals war es was zum Beispiel Freibaeder, Kinos, Grundschulen betrifft noch viel besser. Da wurde Vieles erst in den letzten 20 Jahren geschlossen. Und Mobilfunk und DSL waren damals auch noch kein Thema.


    Und in den letzten 20 Jahren gab es keine Zuzuege mehr, jedenfalls keine freiwilligen Zuzuege. Nur jetzt die zwangszugewiesenen Asylbewerber. Und die bleiben nicht freiwillig sondern fluechten weiter sobald ihr Aufenthaltsstatus es zulaesst. Nur werden es nicht weniger weil die Erstaufnahmestellen fuer bestaendigen Nachschub sorgen.

  • Dann ziehen "wir" Landbewohner halt alle in die Stadt, treiben die Mieten dort weiter nach oben und sorgen für mehr Verkehrschaos. Dann ist bestimmt alles viel besser :)

  • Du machst das aber freiwillig und deswegen sollte die Pendlerpauschale auch abgeschafft werden. Die Leute wollen Ruhe und billige Mieten/Kaufpreise auf dem Land und sich dann dafür noch die Spritpreise bezahlen lassen?


    Also wenn ich ein auskömmliches leistungsloses Grundeinkommen bekäme würde ich glatt auf die Fahrten zur Abreit verzichten, auch wenn mir mein Job Spass macht mache ich es am Ende weil ich jung bin und das Geld brauche ;)
    Es geht aber auch um bezahlbahren Wohnraum, wer kein Immobilienspekulant ist dürfte wenig Interesse daran haben dass die Ballungsräume noch voller werden und Mieten und Immobilienpreise weiter exorbitant steigen und das lokale Verkehrschaos noch schlimmer wird, und die ländlichen Gebiete völlig ausbluten.
    Pendlern den Sprit zu bezahlen wär vielleicht übertrieben, es würde schon helfen die Mineralölsteuer zu erstatten, und zwar als Absolutbetrag und nicht bezogen auf die persönliche Einkommensteuer.
    Ich bekomme beim derzeitigen System mit meiner Steuerklasse 1 zwar immerhin rund 40% der Pendlerpauschale ausgezahlt, aber ein Alleinverdiener mit Familie und nicht so hohem Einkommen kriegt so gut wie nichts erstattet, zahlt aber für Auto und Sprit das Gleiche wie ich und braucht eine größere und damit teurere und in Stadtnähe für ihn jetzt schon kaum bezahlbare Wohnung.

  • So positiv wuerde ich das nicht sehen.


    Die meisten Landwohner sind nicht selbst aufs Land gezogen


    Freiwillig in die Stadt ziehen, ist eigentlich noch schlimmer.


    Egal wie man es dreht und wendet. Die meisten Leute brauchen nicht immer fahren und vor allem Kurzstrecken sollten endlich eingedämmt werden.
    Genau wie gestern unser Dorfspinner. Fährt sage und schreibe 2 KM zum Freibad und parkt dann noch halb eine Einfahrt zu. Ich war mit dem Rad genau so schnell und konnte ganz vor dem Eingang parken.


    Auch für das Verkehrschaos sind doch überwiegend nur faule Leute zuständig. Kommt eben davon, wenn man 3 KM mit dem Schrotthaufen zur Arbeit fahren muss und davon noch 20 Minuten im Stau steht. Anstatt den Weg entweder mit der U/S Bahn oder dem Rad zu fahren. Nein, der Müllhaufen muss einfach bewegt werden, man könnte ja 300 Kalorien verbrennen.


  • Es geht aber auch um bezahlbahren Wohnraum, wer kein Immobilienspekulant ist dürfte wenig Interesse daran haben dass die Ballungsräume noch voller werden und Mieten und Immobilienpreise weiter exorbitant steigen und das lokale Verkehrschaos noch schlimmer wird, und die ländlichen Gebiete völlig ausbluten.
    Pendlern den Sprit zu bezahlen wär vielleicht übertrieben, es würde schon helfen die Mineralölsteuer zu erstatten, und zwar als Absolutbetrag und nicht bezogen auf die persönliche Einkommensteuer.


    Ich bekomme beim derzeitigen System mit meiner Steuerklasse 1 zwar immerhin rund 40% der Pendlerpauschale ausgezahlt, aber ein Alleinverdiener mit Familie und nicht so hohem Einkommen kriegt so gut wie nichts erstattet, zahlt aber für Auto und Sprit das Gleiche wie ich und braucht eine größere und damit teurere und in Stadtnähe für ihn jetzt schon kaum bezahlbare Wohnung.

    Statt diese Fehlentwicklung auch noch durch Erstattung der Pendelkosten zu subventionieren sollte man lieber versuchen diese Fehlentwicklung zu beseitigen. Also mehr Wohnraum in den Staedten schaffen, zugleich aber die Infrastruktur auf dem Land verbessern. Da waere das Geld wesentlich besser angelegt.

  • Nein aber das kannst du auch über eine Erhöhung der Mineralölsteuer und zeitgleicher kräftiger Erhöhung der Pendlerpauschale lösen. Ich fahre 37km zur Arbeit, einfache Strecke über Land. Es gibt keinen ÖVPN (also gibt es schon, braucht aber statt 35 Minuten ganze 2 Stunden mit 3x umsteigen, einfache Strecke). Dann werden die Leute die fahren müssen nicht unnötig belastet, für Freizeitfahrer wird es aber teurer.


    Mit der Pendlerpauschale alleine lässt sich das nicht ausgleichen,man muss ja nicht nur zur Arbeit fahren,sondern z B. zum Arzt,Angehörige im Krankenhaus besuchen usw. Das macht man nicht aus Jux und Tollerei und das gleicht keine Pendlerpauschale aus und man muss fahren wenn es kein entsprechendes ÖPNV-Angebot gibt.Bei mir vor Ort gibt's am Wochenende überhaupt kein ÖPNV-Angebot.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard


  • man muss ja nicht nur zur Arbeit fahren,sondern z B. zum Arzt,Angehörige im Krankenhaus besuchen usw. Das macht man nicht aus Jux und Tollerei .


    Kommt immer auf die Entfernung an. Wenn ich hier Patienten beim Arzt sehe, die selbst im selben Dorf wohnen aber dort mit dem Auto fahren, dann können die Spirtpreise einfach nicht hoch genug sein. Ich habe am Montag auch einen Termin und werde bis zum Nachbardorf schön mit dem Rad fahren.

  • Kommt immer auf die Entfernung an. Wenn ich hier Patienten beim Arzt sehe, die selbst im selben Dorf wohnen aber dort mit dem Auto fahren, dann können die Spirtpreise einfach nicht hoch genug sein. Ich habe am Montag auch einen Termin und werde bis zum Nachbardorf schön mit dem Rad fahren.


    Die meisten die zum Arzt fahren sind krank und geschwächt, und die willst du dann aufs Rad hetzen? :rolleyes:

  • Kommt immer auf die Entfernung an. Wenn ich hier Patienten beim Arzt sehe, die selbst im selben Dorf wohnen aber dort mit dem Auto fahren, dann können die Spirtpreise einfach nicht hoch genug sein.(...)


    Als Beispiel für verschwenderischen Spritverbrauch Arztbesuche zu nehmen, ist ganz schön schwach.
    Anstelle es denen zu verbieten, die es sinnvoll nutzen, sollte man lieber den Rennsport abschaffen btw. dort Verbrennungsmotoren untersagen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!