Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ja ist er. Aber auf der Bürgermeister-Kieviet-Promenade ist EDGE von der Nordseeklinik. Habe es selbst erst geglaubt, als mir meine Frau das Handy hin gehalten hat. Volle Stärke mit Kreuzchen. Wie bei WLAN ohne Internet.


    Ich hab mir die StoB angeschaut vom besagten Mast, der mit VF geteilt wird (VF dort mit u.a. B20); leider ist die StoB aus dem Jahr 2014 und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Standort von o2 auch ne LTE Aufrüstung bekommt.
    Wenn dies geschehen ist (bzw. würde), dann hätte man als o2 Kunde kein EDGE mehr.

  • Ich hab mir die StoB angeschaut vom besagten Mast, der mit VF geteilt wird


    Wird nicht geteilt. Vodafone ist im Süden mit einem Mast. O2 hängt im Norden. Sieht aus, als sei das ein uralter GSM1800 Standort, was er wohl auch ist. :D Meine Frau hat kein Cellmapper auf dem Telefon.

  • Wird nicht geteilt. Vodafone ist im Süden mit einem Mast. O2 hängt im Norden. Sieht aus, als sei das ein uralter GSM1800 Standort, was er wohl auch ist. :D Meine Frau hat kein Cellmapper auf dem Telefon.


    Okay, also meinst du, dass dieser Mast von o2 allein genutzt wird (GSM1800 vermutet)?


    https://www.bilder-upload.eu/bild-381b99-1562069414.png.html



    Und diese StoB zu VF (Band 20 u.a.)?


    https://www.bilder-upload.eu/bild-133057-1562069542.png.html



    Achja zur Übersicht habe ich beide Standorte auf der EMF Karte markiert (oberer Standort s.o. rot umrandet; unterer Standort von VF? blau umrandet):


    https://www.bilder-upload.eu/bild-8aadb8-1562069565.png.html


  • Der rote Standord ist o2, ist auch so in der offiziellen Netzabdeckungskarte der o2 so eingetragen: https://www.o2online.de/servic…uegbarkeit/netzabdeckung/

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Der rote Standort 060367 ist O2 und Vodafone. Wenn mehrere Standorte auf einem Gebäude sind, ist das bei der BNetzA immer ein Eintrag. Physikalisch sind es aber zwei. Ein Mast im Süden, das ist Vodafone. Antennen am nördlichen Gebäude, das ist O2. Der andere Standort 060330 ist ein Betonmast der Telekom bei der Vermittlungsstelle, volle Hütte. 800/900/1800 LTE, 2100 UMTS, 900 GSM

  • Was ich nicht verstehe, warum die Urlaubsgebiete so vernachlässigt werden. Im Prinzip ist es doch egal, ob ein Dorf, welches schon Jahre kein LTE hat, dieses dann ab September bekommt.


    Gleiches Spiel am Sonntag in Dornumersiel, dort bekommt man am Strand mit Glück mal kurz 4G was vermutlich von Baltrum kommt, ansonsten ist überall Edge angesagt, wobei Indoor auch dies teilweise nur noch sehr schwach verfügbar ist.
    Bei Vodafone hab ich dort überall LTE auf Band 20, am Strand und vor allem im Watt aber meist sogar LTE B3 von Langeoog was sogar recht gut empfangen wird, war letztes Jahr allerdings aber auch schon alles so.


    In Dangast letztes Jahr ein ähnliches Spiel, während ich überall LTE 800 hatte und am Strand LTE 1800 von Wilhelmshaven, hatte o2 vor allem am Strand Probleme LTE zu empfangen, ob das vielleicht mittlerweile anders ist werde ich aber in den nächsten Wochen herausfinden, immerhin hat o2 Anfang des Jahres in der Nähe von Dangast noch eine LTE Station On Air genommen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223570"]STE92[/USER]


    Vielleicht mal das Handy auf UMTS/LTE only stellen?


    Ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen das das LTE von o2 nicht zumindestens Outdoor in der ganzen Stadt Borkum zu empfangen ist. So weit ist die Kievet-Promenade nicht vom Standort in der Wilhelm-Bakker-Straße und es wäre nicht das erste mal das o2 probleme mit dem Loadbalancing hat.


  • Aber der Postleitzahlbereich 4 ist eben nicht nur städtisch, sondern auch ländlich (z. B. 46*/47*/48*). Da sah es bis November 2018 ländlich auch noch nicht danach aus, aber plötzlich kam ein Standort nach dem anderen hinzu und die ländliche Region war mit Sicherheit auch zu 3G-Zeiten kein bevorzugtes Gebiet.

    46xxx war aber oft auch Bottrop, 47xxx Duisburg oder Krefeld, 48xxx Münster.


    Klar waren oefter auch kleinere Staedte bei, aber auch Dorsten, Wesel oder Hamminkeln sind alles andere als laendlich. Dorsten oder Wesel sind selbst Grosse Mittelstaedte, ausserdem sehr ballungsraumnah und hatten schon seit Ewigkeiten UMTS.



    Wie sieht es denn mit den Standortbescheinigungen in den Reigon 0/8/9 aus?

    Teils, teils. Es gibt schon noch einige offene Standortbescheinigungen von 2018 die noch hoffen lassen, viele Standorte, auch Kleinstaedte haben aber nichtmal eine neue Standortbescheinigung bekommen.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER]


    Sorry aber Deine Aussage zwischen Herbst 2014 und Herbst 2018 sei in Sachen Ausbau Nix geschehen???
    Ist ja sowas von Lachhaft durch diversen U Bahn Ausbau in diversen Städten den zugewinn vom E Plus Umts in vielen Gebieten und die Erweiterung von LTE 800 Mhz um Band1 Band3 und Band7 bzw. LTE Carre Aggregation Bündelung bei LTE. Und dann zu behaupten o2 mache Nix also da muss man unter totalen Realitätsverlust leiden und das Absolut. Man sollte auch meiner Meinung mit 2G 3G 4G umgehen können!!! Alles andere ist Meckern auf hohem Niveau ist Fakt

    Das sind aber Sachen die man kaum spuert, oder zumindest ich nicht spuere.


    Ob ich jetzt etwas ueberlastetes LTE800 mit so 5 MBit/s oder 3CA-LTE+ mit so 120 MBit/s habe macht keinen Unterschied. Zumindest bemerkt man auf dem Smartphone bei Facebook, Instagram, Foren, Google Maps, Webradio, etc. eh nicht. Selbst bei Youtube, Dailymotion und Zattoo wuerde man keinen Unterschied merken.


    U-Bahn Versorgung ist zwar "nice to have" aber meiner Meinung auch nicht sooo wichtig. Denn es faehrt ja kaum jemand stundenlang unterirdisch mit der U-Bahn rum. Selbst mit Wartezeit und Fahrzeit zusammen kommt man kaum über 20 Minuten, und mal 20 Minuten ohne (Daten)netz finde ich jetzt nicht so dramatisch. Und im Aussenraum fahren ja auch die U-Bahnen oberirdisch so das die Versorgung noch nie ein Problem war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!