Balkonkraftwerk

  • Ich möchte hier mal einen "neumodischen" Trend anstoßen, der mich sehr interessiert.
    Es geht um das sogenannte "Balkonkraftwerk". Also eine Photovoltaik Anlage für Jedermann auf dem Balkon, im Garten oder sonst wo.
    Die Dinger kann man einfach in die Steckdose stecken, auf den Balkon oder anderweitig aufstellen und Strom ernten und ihn direkt verbrauchen.
    Die Amortiesierungszeit der Teile beträgt wohl nur noch wenige Jahre und sind echt günstig geworden. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?


    Ein Pionier auf dem Gebiet ist wohl das Simon Modul:


    https://simon.energy/Content/uploads...4-1024x575.jpg


    Ich finde es allerdings preislich sehr happig. Es geht bereits schon ab 250 EUR ca. los und kann 60-80 EUR im Jahr Stromkosten einsparen, ganz ohne EEG, da Direktverbrauch.
    Wer hat hier gute Erfahrungen gemacht und das wichtigste: Kann hier was empfehlen? Simon ist mir persönlich zu teuer (um die 600-700 EUR), suche daher was gutes für bis zu 300 EUR.


    Ich finde das Thema recht spannend.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Wenn man die Anlage wirklich gesetzeskonform moechte dann wirds aber unattraktiv. Bei gesetzeskonformen Betrieb laeuft es auf ein "Ganz oder Garnicht" hinaus. Wenn dann braucht es schon eine vernuenftige Mindestgroesse.


    Attraktiv sind solche Mini-Anlagen wohl nur fuer den "Schwarzbetrieb" was natuerlich nicht legal ist.

  • Falsch.


    Mittlerweile können steckerfertige Erzeugungsanlagen durch den Endverbraucher angemeldet werden. Voraussetzung ist eine durch eine Elektrofachkraft installierte "spezielle Energiesteckvorrichtung" (auch Wieland-Dose genannt) und ein Zweirichtungszähler. Genau so wie im Link von senderlisteffm angegeben.


    Geeignete Anlagen gibt es z.B. bei greenakku.de oder auch volxpower.de
    Kostenmäßig kann man mit 300€ für ca. 300 Wp rechnen, doppelte Größe, doppelter Preis, zzgl. Versandkosten. Wer ein PV-Modul irgendwo in der Nähe abholen kann, spart oft gewaltig.


    Nutze selber 600 Wp und verbrauche 97% selbst. Dafür muss man den Verbrauch natürlich entsprechend steuern können, bei mir z.B. Heizung Wasserbett oder Aufladen vom Pedelec-Akku. Wer eine minimale Grundlast hat und den Verbrauch nicht steuern kann, spart entsprechend wenig ein.

    Viele Grüße
    Martin

  • Nutze selber 600 Wp und verbrauche 97% selbst. Dafür muss man den Verbrauch natürlich entsprechend steuern können, bei mir z.B. Heizung Wasserbett oder Aufladen vom Pedelec-Akku. Wer eine minimale Grundlast hat und den Verbrauch nicht steuern kann, spart entsprechend wenig ein.

    Passt Wasserbett-Heizung und Solaranlage wirklich zusammen. Selbst wenn man sie Zellen eher nach Westen ausrichtet, geht vorallem im Winter abends nicht mehr viel, und in der nacht ohnehin nicht.


    Am Besten miteinander harmonieren meiner Meinung nach Solaranlage und Klimaanlage(n), aber dafuer sollten es dann wohl schon mindestens 1,5 KWp besser 2 KWp sein.


    Ab der Leistung lohnt sich dann aber in der Zeit wo man den Strom nicht braucht dann schon die Einspeisung, und wenn man dann schonmal soweit ist, macht es eigentlich gleich Sinn soviel Zellen zu verbauen wie man geeigneten Platz hat.

  • Passt Wasserbett-Heizung und Solaranlage wirklich zusammen.


    Na klar. Man kann die Heizung tagsüber anschalten und nachts aus.


    Zitat


    macht es eigentlich gleich Sinn soviel Zellen zu verbauen wie man geeigneten Platz hat.


    Ab 10 kWp wird EEG Umlage fällig.


  • Na klar. Man kann die Heizung tagsüber anschalten und nachts aus.

    Klar speichert das Wasser die Wärme etwas, aber über soviele Stunden wäre ich skeptisch.


    Ab 10 kWp wird EEG Umlage fällig.

    Das wusste ich nicht, hab nur mitbekommen das inzwischen die Genehmigungsbedingungen und Abschaltbedingungen fuer grosse Anlagen ab 40 KWp gibt, und auch fuer kleiner Anlagen inzwischen keine Volleinspeisung mehr verguetet wird.


    In den Tabellen finde ich aber immer noch eine Spalte fuer Anlagen bis 10 KWp, also muesste es schon auch moeglich sein das verguetet einzuspeisen,


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/zspy2dY\/forum514.jpg"}[/IMG2]


    10 KWp sind zwar eine schoene Groesse fuer das Dach eines Einfamilienhauses, aber bei einem Reihenhaus mit Dachgauben, einer Terassenueberdachung oder einem Carport bekommt man nicht soviel Leistung unter.


    Aber so grob 1,5 KWp bis 4 KWp sollte man schon irgendwie unterbringen. Deshalb wuerde ich soviel Leistung installieren wie auf die Flaeche passt und einspeisen.


    Der Strombedarf schwankt eben stark. Klimaanlage oder Kochen ziehen richtig viel Strom, PlugIn-Hybrid Auto nachladen auch, aber wenn niemand zuhause ist und quasi nur Kuehlschrank, Router und ein bisschen Standby-Sachen laufen, haelt sich der Strombedarf stark in Grenzen.

  • Danke für die hier gesammelten Infos. Ich kannte diese Systeme noch nicht.
    Ab wie viel Stunden direkte Sonneneinstahlung lohnen sich solche PV-Anlagen (vorausgesetzt, der erzeugte Strom würde zu 100% verbraucht oder gespeichert werden)?
    Unsere Terrasse hat Südlage, wird aber vormittags und ab dem späten Nachmittag beschattet.

  • Danke für die hier gesammelten Infos. Ich kannte diese Systeme noch nicht.
    Ab wie viel Stunden direkte Sonneneinstahlung lohnen sich solche PV-Anlagen (vorausgesetzt, der erzeugte Strom würde zu 100% verbraucht oder gespeichert werden)?
    Unsere Terrasse hat Südlage, wird aber vormittags und ab dem späten Nachmittag beschattet.


    Glaub das lässt sich ganz schlecht pauschal sagen.


    Kommt schon mal drauf an durch was die Abschattung erfolgt. Abschattung durch nahe Baeume ist schlimmer als Abschattung durch etwas entfernten Wald oder Wolken. Weil dann sind oft trotzdem noch so 15%-30% Leistung drin.


    Wenn ihr auf einen moeglichst hohen Eigenverbrauch aus seid, dann waere meist (haengt natuerlich auch von den Lebensumstaenden ab, bei Rentnern kann es anders aussehen) eher eine Westausrichtung als eine Suedausrichtung ideal. Weil meistens ist der Stromverbrauch am Feierabend am groessten. Essen kochen, Wohn- und Schlafzimmer vorklimatisieren, evtl. PlugIn-Hybrid Auto nachladen, etc.


    Aber man kann man sich die Ausrichtung nicht wirklich aussuchen, sondern man muss die Flaeche nehmen die man hat. Man muss ja schon froh sein wenn man irgendwo eine Flaeche findet wo mal so 1,5...4 KWp drauf bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!