5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Ich würde mal nicht zu viel auf LTE und 1 GBit/s hoffen .... LTE ist eine alte Technologie.


    Die Geräte sind großflächig unters Volk gebracht worden seit Ende 2016/Anfang 2017 (LTE-Cat. 16), Ende 2017/Anfang 2018 (LTE-Cat. 18) und Ende 2018/Anfang 2019 (LTE-Cat. 20)... Man könnte es ohne Probleme ausrollen. LTE 700/1500 ebenso. Die Panels hängen bei mir in Hamburg an sehr vielen Standorten. In Düsseldorf und Frankfurt hat Vodafone spätestens seit September 2018 großflächig 1+ GBit/s im 4G-Netz laufen. In Hamburg habe ich bei VF schon vielfach LTE-Cat. 16 mit 4CA (LTE 800+1800+2100+2600) gesehen. Nicht zuletzt gibt es auch in Hamburg, Hannover, Berlin und München vereinzelt Standorte mit 1+ Gbit/s LTE im Live-Netz (sind pro Stadt nur etwa 1-3).

  • ILTE ist eine alte Technologie. 5G ist die Zukunft, da wird kein Weg dran vorbeiführen


    Du vermischt hier etwas die Begrifflichkeiten. 4G ist eine alte Technologie, 5G nicht. 5G wird aber ganz normal in LTE abgebildet; das Long Term findet sich exakt darin wieder, dass viele Dinge wie Modulationsverfahren etc. aufwärts erweiterbar sind. Der Rest des 5G-Hypes ist leider so entgleist, weil irgendwelche Leute irgenen Marketing-Bullshit brauchten.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Also Tatsache ist, das für 5G ein neues Protokoll ist. Es müssen neue Chipsätze entwickelt werden, es sind nicht nur die Baseband Chips, die für einen neuen Frequenzbereich um 3.5 Ghz geändert werden müssen. Wäre das der Fall, gäbe es schon viel mehr Gerät, Intel hätte die Einführung seines Chipsatzes nicht mal wieder um 1 Jahr verschieben müssen etc.


    Ob Marketing hin oder her ... neue Geräte, neue Basisstationen, neue Antennen ... da kann man hin und her diskutieren wie man will.


    Aber zum eigentlichen Thema zurück .. hat schon mal jemand versucht mit einem ausländischen 5 G Gerät das Vodafone Netz zu nutzen ? Das Samsung S10 5G gibt es ja auch in der Schweiz zu kaufen - und dort ist 5G sicher nicht softwareseitig deaktiviert. Es bestünde evtl. eine geringe Chance mit diesem Gerät und einem deutschen Vodafone 5G Vertrag sich in das Netz einzubuchen ? Oder auch mit einem deutschen Vodafone Huawei Gerät sich mit einer schweizer SIM in das dortige 5G Netz einzubuchen (bei gebuchtem 5G Abbonement) ...

  • Laut dieser PM von heute ist die 5G-Nutzung jetzt auch im Roaming möglich. So soll es eine Abdeckung in 35 Städten Europas geben (3. Länder: UK, ES, IT) [ https://www.vodafone.de/newsroom/net...sroomblog:home ].


    InfoDok 397
    In der Länderliste für Callya Roaming steht bei Großbritannien, Italien und Spanien, das 5G möglich wäre.
    Wenn tatsächlich 5G im Roaming funktionieren sollte, dann müsste ja 5G für alle Callya-Nutzer auch im Inland freigeschaltet sein?
    Funktioniert das wirklich mit Callya, so ganz ohne Aufpreis?


    Irgendwie unglaublich, wird wohl ein Druckfehler sein?

  • Habe ich auch neulich gelesen ,wäre echt krass wenn Callya Kunden 5G einfach so nutzen könnten .


    Lol 5G nur dort wo lte sowieso verfügbar. Bei 1,5 gigabyte datenvolumen somit reine werbekacke. Der klick auf speedtest starten bringt dich somit in die drossel.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • :top: so darf man es sehen.... kein 20GB ,30GB Monat Tarif ist mit 5G nutzbar.... alles darunter läuft in Sekunden in die Drossel !, zb vergleichbar mitt den 50MB Tarifen 4G von 2013 ;)

    Lol 5G nur dort wo lte sowieso verfügbar. Bei 1,5 gigabyte datenvolumen somit reine werbekacke. Der klick auf speedtest starten bringt dich somit in die drossel.

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Lol 5G nur dort wo lte sowieso verfügbar. Bei 1,5 gigabyte datenvolumen somit reine werbekacke. Der klick auf speedtest starten bringt dich somit in die drossel.


    Schon klar ,aber trotzdem wäre es eine super Sache aufgrund der besseren Verfügbarkeit etc.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!