Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Wenn für Band 3 vor Ort das Spektrum nicht vollständig freigegeben ist, dann nimmt man halt Band7. Das war mir heute früh auch aufgefallen anhand der zwei MLS-Einträge aus Dresden. Gut das dort endlich erweitert wird. Gibt bestimmt noch viel mehr Stellen in der Stadt, wo das bitter nötig ist.

  • [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]


    Leider geht bei mir die von euch erstellte Netzabdeckungskarte nicht mehr (kurz nach dem Reboot ging sie ohne Probleme). Bei mir erscheint immer nur "Forbidden".Musste die Karte leider wieder offline genommen werden oder liegt das Problem bei mir?
    Danke

  • Auf dem Twitter Profil der Telefonica Gruppe ist eine Video-Reihe bezüglich des Ausbau zweier LTE-Masten erschienen die ein Computerbild Leser quasi gewonnen hat für seinen Ort und diese auch live vor Ort mit einem Telefonat in das Netzzentrum einschalten lassen durfte. Zweimal 800 und noch nicht voll optimiert das letztendlich bei einem Speedtest ein Wert von „mageren“ 30 Mbps erreicht wurde. Immerhin besser als nichts. Wieder ist die Abel Mobilfunk Gruppe als technischer Begleiter in Erscheinung getreten welche für alles zuständig ist.


    https://twitter.com/telefonica_de

  • Ich will jetzt hier echt nicht nerven... Aber die Gegend 97xxx ist wieder einmal leer ausgegangen :-( Ein Lob zu o2 von mir dennoch... VDSL50 läuft über o2 durchgängig top :)

  • Auf dem Twitter Profil der Telefonica Gruppe ist eine Video-Reihe bezüglich des Ausbau zweier LTE-Masten erschienen die ein Computerbild Leser quasi gewonnen hat für seinen Ort und diese auch live vor mit einem Telefonat in das Netzzentrum einschalten lassen durfte. Zweimal 800 und noch nicht voll optimiert das letztendlich bei einem Speedtest ein Wert von „mageren“ 30 Mbps erreicht wurde. Immerhin besser als nichts. Wieder ist die Abel Mobilfunk Gruppe als technischer Begleiter in Erscheinung getreten welche für alles zuständig ist.


    https://twitter.com/telefonica_de


    Aber die "mageren 30" wurden eben direkt unter den Antennen gemessen und nicht im Sektor. Da darf man dann auch nicht mehr erwarten, außerdem war der Sender nicht optimiert. In meiner Heimat empfange ich bei 1,5 km Entfernung beispielsweise indoor noch 20-30 MBit/s von einem L8-Sender

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Auf dem Twitter Profil der Telefonica Gruppe ist eine Video-Reihe bezüglich des Ausbau zweier LTE-Masten erschienen die ein Computerbild Leser quasi gewonnen hat für seinen Ort und diese auch live vor Ort mit einem Telefonat in das Netzzentrum einschalten lassen durfte. Zweimal 800 und noch nicht voll optimiert das letztendlich bei einem Speedtest ein Wert von „mageren“ 30 Mbps erreicht wurde. Immerhin besser als nichts. Wieder ist die Abel Mobilfunk Gruppe als technischer Begleiter in Erscheinung getreten welche für alles zuständig ist.


    https://twitter.com/telefonica_de

    Zwiesel laeuft aber schon seit gut zwei Monaten, und hat Top-Datenraten für LTE800. Meine Screenshots sind vom 15. Juni:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/v4WvC8n\/forum548.jpg"}[/IMG2][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/QYwrT4Y\/forum549.jpg"}[/IMG2]


    Das es am Standort "nur" 30 Mbit/s waren koennte aber auch daran liegen das sich dort wahrscheinlich die Sektoren besonders stark ueberlappen.

  • [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER]


    Leider geht bei mir die von euch erstellte Netzabdeckungskarte nicht mehr (kurz nach dem Reboot ging sie ohne Probleme). Bei mir erscheint immer nur "Forbidden".Musste die Karte leider wieder offline genommen werden oder liegt das Problem bei mir?
    Danke


    Die Karte geht eigentlich einwandfrei - bist du auf dem korrekten Link? https://onhdd.de/tef/

  • [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] Wo kommen eigentlich in der alternativen Karte die Daten für die TEF-Masten her? Ich habe da einen Eintrag gefunden, der auf der Karte mindestens 200m versetzt ist, und zwar der südlich von Marpingen-Urexweiler. GPS-Daten laut Link zur EMF-Karte 49.421079 7.089385. Schaut man damit auf [URL="https://www.google.com/maps/place/49%C2%B025'15.9%22N+7%C2%B005'21.8%22E/@49.4210833,7.0879236,447m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d49.421079!4d7.089385"]google Maps[/URL] in der Satellitenansicht wird der Versatz relativ klar erkennbar. Da sind die Masten (der nördliche ist ein alter E-Plus-Mast, der südliche O2) nämlich südwestlich vom Pin klar erkennbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!