Neue Homespot-Tarife bei o2 ab 27.08.2019


  • 225Mbit sind bis dato maximal erreichbar, und das auch nur dort wo Carrier-Aggregation von LTE Band 7 und Band 20 erfolgt.


    CA auf Band 3+3 wie die Telekom kann das o2 Netz nicht und auch nicht etwa Band 3+20 oder Band 3 + 7.

    Ich glaub das ich aber auch schon oefter CA mit Band 3 (Deggendorf) und einmal in mit Band 1 (Nuernberg) gesehen hab.


    Weis allerdings nicht was genau, weil nur den LTE+ Indikator in der Statuszeile und die primaere LTE Zelle in G-NetTrack Lite sehe. Welche Baender und wieviele Baender zuaggregiert werden kann ich leider nicht sehen.

  • *IndependenceDayRäuspern*
    Das ist so nicht ganz richtig...
    CA aus Band 3+1 und Band 3+7 hab ich hier im täglichen Einsatz.
    Auf der Rückseite von meinem Haus auch des öfteren 3CA mit Band 7+3+1
    Intraband-CA hab ich noch nicht probiert mit o2, klingt nach einer interessanten Idee!


    Hier ist übrigens einer der Hauptvorteile von Huawei, das muß sogar ich als Fritzbox-Fan
    neidvoll zugeben...
    Mit Hilfe des "Huawei Band Tools" und dem B618 kann ich selber die CA-Kombinationen
    vorgeben, und muß nicht wie bei AVM darauf warten, daß meine Wunschkombination
    "einrastet".
    Evtl. ist das mit dem dem B525 auch möglich?
    Kann ich aber nicht testen, da nicht vorhanden, ich hatte mir direkt nach Erscheinen
    den B618 geholt... :)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Ich glaub das ich aber auch schon oefter CA mit Band 3 (Deggendorf) und einmal in mit Band 1 (Nuernberg) gesehen hab.


    Weis allerdings nicht was genau, weil nur den LTE+ Indikator in der Statuszeile und die primaere LTE Zelle in G-NetTrack Lite sehe. Welche Baender und wieviele Baender zuaggregiert werden kann ich leider nicht sehen.


    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Mangels Testmöglichkeit, da hier zwischen Nürnberg und Leipzig alle mir bekannten Standorte nur mit Band 20 und/oder Band 3 ausgestattet sind. Meine Aussage basierte auch nur auf den mir vorliegenden internen Informationen von o2, in denen in Zusammenhang mit CA immer nur von der Verbindung der Bänder 7 und 20 die Rede ist. Aber vermutlich sind die auch nicht auf dem aktuellen Stand des Netzes.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Mangels Testmöglichkeit, da hier zwischen Nürnberg und Leipzig alle mir bekannten Standorte nur mit Band 20 und/oder Band 3 ausgestattet sind. Meine Aussage basierte auch nur auf den mir vorliegenden internen Informationen von o2, in denen in Zusammenhang mit CA immer nur von der Verbindung der Bänder 7 und 20 die Rede ist. Aber vermutlich sind die auch nicht auf dem aktuellen Stand des Netzes.


    Also O2 hat in ganz vielen Regionen LTE 1800 am laufen (mit CA)... Einfach mal bei Cellmapper reinschauen ;)... [HR][/HR]

    Das o2 Netz unterstützt doch bis heute lediglich maximal LTE Cat. 6. Insofern reicht der Huawei B525 für alle heutigen Zwecke auch vollkommen aus.


    225Mbit sind bis dato maximal erreichbar, und das auch nur dort wo Carrier-Aggregation von LTE Band 7 und Band 20 erfolgt.


    Im O2-Netz ist die offizielle Max.-Datenrate bei 225 Mbit/s und es ist aber durchaus LTE-Cat.9/11/12 ausgebaut... Es wurden schon Speedtests mit 300+ Mbit/s aus dem O2-Netz im TT gepostet... Ein tarif kann auch auf 21,6 Mbit/s gedrosselt sein und kann bei CA trotzdem mehr Bandbreite erreichen als ein Gerät ohne CA....


    Als Faustregel gilt: Je mehr Bandbreite Dein Gerät nutzen kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du die Maximalgeschwinidigkeit Deines Tarifs erreichen kannst.


    Kombinationen, welche gehen sollten:
    LTE 800+1800
    LTE 800+1800+2600
    LTE 1800+2100+2600
    LTE 800+1800+2100
    LTE 800+2100+2600


    Fun Fact: Der offizielle Maximalwert der Telekom liegt bei 300 MBit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Erreicht habe ich aber schon 685+ Mbit/s und 65+ Mbit/s im Upload mit LTE-Cat. 16... Das sei zum Thema Maximalgeschwindigkeiten gesagt...


    In Bayreuth sollte es Standorte mit LTE 800+1800 (2CA) geben...


  • Also O2 hat in ganz vielen Regionen LTE 1800 am laufen (mit CA)... Einfach mal bei Cellmapper reinschauen ;)... [HR][/HR]


    Cellmapper kann man weitestgehend vergessen. Hier bei uns stimmt irgendwie keiner der eingetragenen Standorte von o2 so richtig. Da stehen angelich Stationen auf einem Feld wo in Wirklichkeit gar keine steht und es werden o2 Standorte angegeben die eigentlich von Telekom oder Vodafone sind.



    In Bayreuth sollte es Standorte mit LTE 800+1800 (2CA) geben...


    Meine Fritzbox 6890 LTE ist hier in Bayreuth an einem erst kürzlich neu mit Band 3 aufgerüsteten Band 20 Standort eingebucht und da ist nichts mit CA.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Im O2-Netz ist die offizielle Max.-Datenrate bei 225 Mbit/s und es ist aber durchaus LTE-Cat.9/11/12 ausgebaut... Es wurden schon Speedtests mit 300+ Mbit/s aus dem O2-Netz im TT gepostet.


    Ist IMO hier eigentlich OT aber erst gestern habe ich in Leipzig folgende Werte gemessen:



    Verbunden war ich mit eNB 30132, welche nachweislich auf den Bändern 20, 3 und 7 sendet. Gerät war ein ungerootetes Huawei Mate 10 Pro, welches leider keinen bordeigenen Netzmonitor hat. Kann man irgendwie feststellen, welche Bänder hier für die CA verwendet worden sind?

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks


  • Ist IMO hier eigentlich OT aber erst gestern habe ich in Leipzig folgende Werte gemessen:



    Verbunden war ich mit eNB 30132, welche nachweislich auf den Bändern 20, 3 und 7 sendet. Gerät war ein ungerootetes Huawei Mate 10 Pro, welches leider keinen bordeigenen Netzmonitor hat. Kann man irgendwie feststellen, welche Bänder hier für die CA verwendet worden sind?


    Da gibt es einen Netmonitor-Thread hier im TT (Suche benutzen :top:)


  • Mit Hilfe des "Huawei Band Tools" und dem B618 kann ich selber die CA-Kombinationen
    vorgeben, und muß nicht wie bei AVM darauf warten, daß meine Wunschkombination
    "einrastet".

    Funktioniert das Tool nur bei Huawei Routern oder auch bei Huawei Smartphones?


    Mit persoenlich ist es egal welche LTE-CA Kombi genutzt wird, und dort wo ich meist bin gibt es eh nur Singleband-LTE. Aber bei groesseren Uploads waere es vielleicht schon sinnvoll die LTE-CA Kombi manuell auszuwaehlen. Bei B7 als Hauptbahnd lahmt naemlich oft der Upstream.


    Mit B7 als Hauptband landet man naemlich schon oft bei so 127 MBit/s Down- und 5,2 MBit/s Upstream, bei B3 als Hauptband bei so 95 MBit/s Down- und 16 MBit/s Upstream.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!