Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

  • Dann hast die die Option mit dem vertrauenswürdigen Gerät einmalig genutzt ? Dann kommt die Abfrage nicht mehr bei jedem mal. Diese Option nutze ich nicht, daher bei jedem Login die Abfrage.

    Dann schreibe doch bitte derartige Einschränkungen demnächst einfach dazu. So denkt jeder, der deinen Post liest, es handele sich um eine generelle Aussage.

  • Welche Bank lässt einen denn jetzt noch immer und auf jedem beliebigen Gerät ohne TAN bis zur Umsatzanzeige? Die Usability beim Online-Banking ist ja sonst total für den Hintern. Dann kann man auch wieder zum Kontoauszugdrucker latschen :-(

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Welche Bank lässt einen denn jetzt noch immer und auf jedem beliebigen Gerät ohne TAN bis zur Umsatzanzeige?

    Für Konten mit Zahlungsfunktion an Dritte dürfte das nicht mehr zulässig sein. Anders sieht es bei Tagesgeld- und Kreditkartenkonten aus - wobei es auch hier Anbieter gibt, die mehr verlangen als sie eigentlich müssten.

  • Sehr schade. Ich habe meinen alten Eltern mit Mühe und Not das Banking erklärt - nachdem sie es nach Jahren endlich kapiert hatten setzt es jetzt völlig aus. Die werden nicht mit nem Handy und nem PC hantieren. Dann wieder zurück zum Filialkonto bei der örtlichen Sparkasse :( Die Generation 1.0 (oder sagen wir mal Ü70) wurde bei diesem neuen Gesetz total vergessen...

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Wieso soll jemand über 70 das mit den TANs nicht verstehen? Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Und man muss nicht unbedingt ein Handy verwenden. Wenn sie nicht mit dem PC hantieren möchten, machen sie vermutlich sowieso kein Onlinebanking, sind also gar nicht betroffen.

  • Die ING hat im Play Store einem anderen User, der sich wie viele andere negativ über die All-in-App geäußert hat, geschrieben


    Zitat

    Hallo Herr ******, haben Sie vielen Dank für Ihren Kommentar und den Wunsch! Eine reine „Freigabe-App“ ist derzeit jedoch nicht geplant. Viele Grüße, Ihre ING


    Wenn die es (so ziemlich als einzige Bank) nicht hin bekommen eine App für Push- oder Photo-TAN zu entwickeln, soll das nicht mein Problem sein. Dann müssen sie mir eben bei jeden Login auf eigene Kosten eine mTAN schicken.

  • Dann hast die die Option mit dem vertrauenswürdigen Gerät einmalig genutzt ?


    Ja, habe ich. Na und? Trotzdem hat sich aber (zum Glück) nichts wesentliches nach dem 14.09.2019 geändert.....



    Dann kommt die Abfrage nicht mehr bei jedem mal. Diese Option nutze ich nicht, daher bei jedem Login die Abfrage.


    Aha. Dann darfst du aber nicht so selbstsicher verallgemeinern und was behaupten, was offenbar nicht stimmt.

  • Wieso soll jemand über 70 das mit den TANs nicht verstehen? Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Und man muss nicht unbedingt ein Handy verwenden. Wenn sie nicht mit dem PC hantieren möchten, machen sie vermutlich sowieso kein Onlinebanking, sind also gar nicht betroffen.


    Das mit PC und Papier-TAN hatten sie jetzt verstanden und benutzen es auch. Handy-Bildschirme und TAN-Generatoren und so was sind zu klein und zu kompliziert für sie.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Das mit PC und Papier-TAN hatten sie jetzt verstanden und benutzen es auch. Handy-Bildschirme und TAN-Generatoren und so was sind zu klein und zu kompliziert für sie.

    Wohl wahr! Es ist wirklich schlimm, dass es derart ignorante und blind durch's Leben gehende Leute hier gibt, die sich keinerlei Vorstellung machen von den Einschränkungen, die das Alter oftmals mit sich bringt. Neben visueller, motorischer und cognitiver Eingeschränkheit gibt es zB auch die sensorische, welche das Bedienen von Touchscreens außerordentlich erschwert bis unmöglich macht.

  • Handy-Bildschirme und TAN-Generatoren und so was sind zu klein und zu kompliziert für sie.

    Dann vielleicht mit einem Android-Tablet mit entsprechend größerer Darstellung?
    Ich hoffe, sie sind bei einer Bank wo für das normale Login eine TAN alle 90 Tage ausreicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!