Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Bildschirmfotos bei der Anmeldung gemacht.
    Jeder Agent fragt was anderes.
    Der eine wollte email und bestimmte Stellen der selbst gewählten
    Kundenkennzahl
    Der eine nur bestimmte Stellen des Erkennungsworts.
    Der eine die ‘Postleitzahl‘

  • Meine bonbon-Sim-Karte ist seit ca. einem Monat (teilweise ?) abgelaufen. Versenden von SMS-Nachrichten scheint noch möglich zu sein - auch über das Web-Portal. Im Hilfe-Chat - unten links auf der Seite - https://www.bonbon.hr/podrska/pitanja-i-odgovori/pretplata habe ich nachgefragt, ob eine Reaktivierung der Karte möglich ist. Antwort war, dass dies mit Aufladen durch "echte" Aufladebons möglich ist, jedoch nicht durch Online-Aufladungen.

  • Ohne es genau zu wissen meine ich hier gelesen zu haben dass die Tarife von BonBon (wohl eigenlich ein ungarischer Anbieter) ganz gut sein sollen. Alternativ wäre ein Abstecher nach Italien eventuell sinnvoll um sich dort vor Ort eine Vodafone Prepaid Karte zu besorgen.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Moin, bin aktuell in Kroatien, gibt es da gute Tarife? Konnte Konnt auf die Schnelle nichts finden


    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Kroatien


    Bonbon, eine Billigmarke von Hvratski Telekom, war letztes Jahr hier ein Favorit. Aber die Zeiten ändern sich und Bonbon hat nun eine FUP gemäß der EU-Roamingverordnung eingeführt. D.h. wir liegen so bei max. 3,6 GB für 10€ (Gegenwert in Kuna) ohne Aufpreise im Roaming. Das ist jetzt nicht sehr viel billiger als man mit Telekom-Resellern bei uns bekommt und Telefonica bekommt man auch inzwischen günstiger.


    Manche haben Bonbon hier die Treue gehalten, wie ich immer lese, wegen Anonymität, 2 Netze oder den flexiblen Paketen. Aber Vodafrank hat recht: in Italien sind viel bessere Schnäppchen zu finden. Auch auf dem Weg nach Kroatien in Slowenien oder Österreich gibt's auch nicht viel.

  • Zur Zeit gibt es bei Vodafone IT in der App ein Gewinnspiel. Um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können muss man entweder die Happy-Black Option gebucht haben oder man bucht über diese Gewinnspielfunktion eine 10GB Datenflat für 99ct. mit 48 Stunden Gültigkeit. Ist die 10GB Flat dann nach 2 Tagen ausgelaufen kann man die 10GB durch erneute Teilnahme am Gewinnspiel wieder buchen. Für die gebotene Leistung ein fairer Preis wie ich finde, ganz unabhängig von dem Gewinnspiel.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Wie wirkt sich denn das bei dir aus? Meine SIMs buchen sich ohne Murren nach einer manuellen Netzwahl auf Telekom zuerst ins UMTS Netz ein und wechseln dann kurze Zeit später ins LTE Netz und verharren dort auch ohne weiteres, sofern man nicht wieder auf automatische Netzwahl umstellt. Allerdings ist mir persönlich hier vor Ort das Vodafone LTE Netz sowieso lieber da es besser ausgebaut ist als das der Telekom. Als ich gestern von Italien nach Hause zurück fuhr hatte ich ab kurz hinter Garmisch-Partenkirchen bis zu mir nach Hause auf den ~350km dauerhaft LTE Empfang mit Vodafone.


    Manuelles Einbuchen ins Telekom-Netz geht irgendwann schon. Beim ersten Versuch bucht sich die Karte meist über UMTS dann ins LTE-Netz ein, ohne dabei wirklich eine Datenverbindung aufzubauen. Danach geht es schell ins "Nur Notrufe". Flugmodus ein/aus und beim zweiten Versuch klappt es. Es kommt, wie du sagst, ein bisschen auf die Gegend an, wo man sich befindet und auf das Nutzungsszenario. Ohne eine Netz-Diskussion anfangen zu wollen, fände ich es halt super, wenn es automatisch und schnell zwischen den beiden umschalten würde. Im Automatik-Modus ist es so, dass das Handy lieber im "Nur Notrufe-Zustand" bei Vodafone verharrt und erst nach einigen Minuten das Telekom-Netz "findet". Ich bin oft unterwegs im Südwesten und hier hast du viel zu oft die Indoor-Problematik bei der Telekom. Vodafone ist zwar städtisch besser (auch nicht überall), dafür aber entlang der Bahnstrecken und im ländlichen Bereich eher noch "cutting-EDGE" als "giga". Die 3.it-Karte beherrscht das Umschalten doch ganz ok, jedoch nur zwischen TK und TEF.


  • Es kommt, wie du sagst, ein bisschen auf die Gegend an, wo man sich befindet und auf das Nutzungsszenario. Ohne eine Netz-Diskussion anfangen zu wollen, fände ich es halt super, wenn es automatisch und schnell zwischen den beiden umschalten würde. Im Automatik-Modus ist es so, dass das Handy lieber im "Nur Notrufe-Zustand" bei Vodafone verharrt und erst nach einigen Minuten das Telekom-Netz "findet".


    Diese von dir beschriebenen Problematik haben meine Vodafone SIMs hier im Südosten der Republik nicht. Klar hat die SIM Roaming Steering zu Vodafone. Es braucht also drei manuelle Einbuchungsversuche im Telekom Netz. Ist das Handy aber erst einmal eingebucht - notfalls manuell - macht weder das Telekom Netz noch die SIM Probleme.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • So, heute hat Vodafone auf einer meiner SIM Karten die Datenverbindung im Ausland gekappt. Einfach so ohne irgendeine Vorwarnung. Es betrifft allerdings nicht den neu abgeschlossenen 50GB Tarif sondern den schon zuvor auf meiner anderen SIM Karte gebuchten 7GB Tarif (5€ mntl.). Der Tarif hat sich zu gestern erneuert und um 15 Uhr wurde gesperrt obwohl ich noch keinerlei Daten verbraucht hatte. Das ganze Jahr zuvor hatte ich fleißig gesurft und nie ist was passiert. Ich habe nun mal den Tobi-Chat bemüht. Daraufhin hat sich die Hotline bei mir gemeldet und mir gesagt zur Lösung meines Problems solle ich (?!?) die Hotline anrufen um mich mit der Fachabteilung verbinden zu lassen. Weshalb man mich nicht weiterleiten kann obwohl ich diesbezüglich ja extra angerufen wurde ist mir ein Rätsel.


    In meinem Kundencenter sehe ich nur, dass die Sicherheitsoption "Soglia Spesa Dati", welche eigentlich für den 60€ Kostenschutz im In- und Ausland dienen soll, zu gestern auf "sospesa" geschaltet wurde, was auch immer das in diesem Zusammenhang für eine Bedeutung haben soll. Gleichzeitig wurde der Zugang zu den LTE Netzen gesperrt und die Karte geht nun nur noch in die 3G und 2G Netze. Meine neue Vodafone SIM hingegen funktioniert prächtig. Wenn ich mal den Nerv dazu habe rufe ich so wie mir empfohlen wurde die Hotline an und frage nach dem Grund der Sperre.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!