5G-Netzausbau der Telekom

  • Das Huawei Mate 30 5G unterstützt n28 auch in SA. Im Frühjahr kommen zahlreiche Geräte mit Snapdragon 865 der es ebenfalls n28 SA unterstützen soll.


    Die Frage ist eher ob Nokia & Ericsson schon Basisstationen hat die gut genug für die Telekom sind.

  • In 16244 soll in Groß Schönebeck via Richtfunk über Böhmerheide eine 5G Sendeanlage der TCom entstehen. Dazu wurden bereits Vermessungsarbeiten durchgeführt.


    Hat dazu jemand mehr Informationen?

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • [h=2]Ingolstadt wird zum 5G - Testfeld[/h] [h=1]Stadt, Audi und Telekom kooperieren für Aufbau des Mobilfunkstandards ab 2020[/h]
    Ab 2020 will der Mobilfunkkonzern seine bisher 85 LTE-Masten im Stadtgebiet Schritt für Schritt für die neue Technologie ertüchtigen und eventuell auch neue Mobilfunkmasten errichten. Zunächst konzentriert sich die Telekom in Absprache mit den Partnern auf den Bereich um das frühere Bayernoil-Gelände im Südosten, auf dem Audi den IN-Campus für Zukunftstechnologien aufbaut, sowie das Straßennetz zwischen Hauptbahnhof und dem östlichen Teil der Ringstraße. Beide kommen als Verkehrstestfelder für Mobilität infrage. Die Vernetzung von Ampelanlagen und natürlich auch das automatisierte Fahren gehören dazu.


    “Einen Quantensprung", nannte Martin Knauer von der Telekom die Geschwindigkeit und auch die Möglichkeiten der Vernetzung von nahezu allen Dingen, die nun in Echtzeit (also ohne signifikante Ladenzeiten) ablaufen könnten. Normale Mobilfunkkunden der Telekom können in Ingolstadt mit dem Aufbau des Netzes in den jeweiligen Funkzellen auch sofort auf den 5G-Standard umsteigen, sofern sie eine entsprechendes Smartphone besitzen.


    "Wir machen es nicht, weil wir technologieverliebt sind", sagte Oberbürgermeister Christian Lösel. Der Technologiewandel müsse den Menschen dienen und Probleme lösen. Im kommenden Jahr soll es eine Bürgerbeteiligung beziehungsweise eine Informationsveranstaltung zu 5G in Ingolstadt geben. "Das war allen Partnern wichtig - und auch dem Stadtrat." Dieser habe sich mit großer Mehrheit für das 5G-Testfeld ausgesprochen, betonte Lösel.


    Weltweit werden allerdings von Aktivisten auch Stimmen laut, die vor den ihrer Meinung nach noch nicht ausreichend erforschten Auswirkungen des superschnellen Netzes auf den Menschen warnen. "Das Wohl der Bürger steht im Vordergrund", sagte Lösel. "Aber alle Städte stellen um. Es ist die Frage, ob wir zu den Ersten zählen oder zu den Letzten gehören."

  • Habe zwar nicht viel testen können, aber hier schon mal ein kleiner Überblick bezüglich 5G.


    - Alle XL Prenium Kunden die die SMS bekommen haben, können auch 5G nutzen. Sofern Smartphone und Netz es können vor Ort.


    - Die Reichweite erinnert an LTE2600 in den Anfängen. Was Köln anbetrifft ist Deutzer Brücke und Messe sehr optimistisch dargestellt. Häuser etc stören den Empfang schnell und es springt zwischendurch auf 4G zurück.


    - Vor dem Bahnhof Messe Deutz in Köln hatte ich 316 Mbkts im RE1 erreichen können via 5G.


    - Outdoor zwischen 400 und 900 Mbits. Bester Speedtest waren 1,2 Gbits per fast.com . Mehrere lagen bei 600 Mbits. Google Play Download lag bei 500 Mbits. Da kann ich nicht meckern, auch wenn noch Luft nach oben ist.


    Wenn es aber einmal stabil anliegt absolut nice. :top: Hoffentlich fängt die Telekom nächstes Jahr auch zeitig mit 5G in Dortmund an. :)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro


  • In der Audi hab ich nur Edge , wäre über 3G schon froh

  • In der Audi hab ich nur Edge , wäre über 3G schon froh


    der Sender bei Audi da auf dem GVZ hat jetzt B3+3 + band 8 bekommmen.
    der an der audi plaza sollte auch bald umgebaut werden. ich glaube der wurde schon auf E geswappt.
    alle andern sender gehören halt vodafone exklusiv, weil audi vodafone so liebt...
    performance find ich aber nicht so toll.


    Generell hat ein sender dort noch eine band 20 Stob, bin mir nicht mehr sicher welcher.


    Auch komisch kein band 7 der telekom auf dem audi gelände, sonst aber.


    das telekom netz in IN scheint super frei zu sein. ich hab dort speedtest über die 400 mbit geballert an vielen Sendern.


    ich war genau an dem Tag da, wo band 8 aufschaltungen aktiv wurden und Band 3+3 online ging an 4 oder 5 sendern.
    sollte alles in Cellmapper sein, wie es stand heute ist.
    das industriegebiet am westpark ist unfassbar gut versorgt. datenraten, da träumt man woanders von...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Was mir in Köln noch auffiel im Netmonitor von Samsung stand etwas von NR CHBW 100. DIE Telekom hat doch aber nur 80 MHz oder ? Eventuell noch Testfrequenzen diebil Einsatz sind mit geringer Leistung ?! Die Verfügbarkeit von 5G war suxhvdeurlich geringer als angegeben auf der Netzabdeckungskarte


    [USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • In 16244 soll in Groß Schönebeck via Richtfunk über Böhmerheide eine 5G Sendeanlage der TCom entstehen. Dazu wurden bereits Vermessungsarbeiten durchgeführt.


    Hat dazu jemand mehr Informationen?


    Es wird doch "nur" LTE 800MHz.
    Soll auch für andere Netzbetreiber offen sein.
    Aktuell werden zwei Alternativstandorte geprüft. Da dort jedoch bereits Glasfaser anliegt ist Standort 1 (Straße Richtung Groß Schönebeck) der TCom Favorit.

    Handy: Huawei P30 Pro NE | Sim1: o2 my All in One Unlimited mit Connect | Sim2: Congstar Prepaid

    + diverse o2 Free Unlimited Basic/Smart | + Multikarten / Datenkarten


  • In 16244 soll in Groß Schönebeck via Richtfunk über Böhmerheide eine 5G Sendeanlage der TCom entstehen. Dazu wurden bereits Vermessungsarbeiten durchgeführt.


    Hat dazu jemand mehr Informationen?


    Ist es nicht andersrum.
    In Groß Schönebeck gibt es ja schon einen Mast der aber laut Netzabdeckungskarte noch kein LTE hat.
    Ein neuer Mast soll in Böhmerheide gebaut werden
    4G von der Telekom wäre für die beiden Orte ja schon mal eine Bereicherung.



    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!