Nokia HMD Telefone und VoLTE VoWifi

  • Die Specs bei phonearena.com sind immer sehr detailliert und komplett. Dort findest Du auch immer die Angabe, ob ein Handy VoLTE kann - natürlich muss auch der Provider noch seinen Part dazu beitragen, dass es funktioniert.

  • Die Specs bei phonearena.com sind immer sehr detailliert und komplett. Dort findest Du auch immer die Angabe, ob ein Handy VoLTE kann - natürlich muss auch der Provider noch seinen Part dazu beitragen, dass es funktioniert.


    na ja, bei meinem Nokia 2720 Flip steht VoLTE: Yes, was ich nicht bestätigen kann
    in meinem neuen Smartphone funktionieren Gespräche dagegen ein- und ausgehend mit der Vertragskarte tadellos

  • Nokia 6.0 und 7plus, beide Android9 kein WoLTE oder WifiCalling.
    Ich hatte mal einen vom HDM Support im Chat und der schob die Schuld auf Telefonica, was aber nicht stimmt.


    Ja, Schuld ist nur der Handy Hersteller. Man kann es sehr gut am one plus sehen: das one plus 6t z.b. kann Volte und vowifi. Leider nicht wenn man o2 Kunde ist. Nun ist es aber möglich, eine Einstellung mittels eines Qualcomm tools vorzunehmen und plötzlich geht Volte und vowifi bei o2. Und die Einstellung ist, dass man ein dänisches Profil einstellt. Total irre.


    Bei Nokia hat man leider keine Root Rechte, um diese Einstellung vorzunehmen.

  • Ja, Schuld ist nur der Handy Hersteller. Man kann es sehr gut am one plus sehen: das one plus 6t z.b. kann Volte und vowifi. Leider nicht wenn man o2 Kunde ist. Nun ist es aber möglich, eine Einstellung mittels eines Qualcomm tools vorzunehmen und plötzlich geht Volte und vowifi bei o2.

    Ist seit Android 10 beta1 nicht mehr nötig. man muss nur noch den VoLTE schalter im diagnosemenü einschalten.

  • Hallo,


    habe hier ein nagelneues Nokia 800 Touch (das Runterfallenlassen Handy)
    VoLTE funktioniert mit
    Original Telekom (D1)
    Original Vodafone (D2) - wenn es nicht geht, Hotline befragen, die müssen das manuell nachaktivieren
    Fonic Prepaid im Netz von o2


    Kurz nach dem Auspacken kam ein Software Update auf 12.00.17.01
    (Abfragen Software Version *#0000#)


    Nokia 800 Tough
    12.00.17.01
    19-10-14
    TA-1186
    (c) Nokia
    Variant: 23CNT86IT00/00
    CUID:CNT-23CNT86IT00


    Was auch immer das bedeuten mag :-)

  • Genau zum Telefonieren, vor allem Akustik und Haptik interessieren mich. Für ein Future Phone ist der Preis zu hoch, wenn man allein die Outdoor Eigenschaften nimmt, erscheinen mir die etwa 50 € Aufpreis als zu viel.

  • Hallo,


    Kurz ausgepackt;
    Nokia 6.2
    Nokia 7.2


    Bei beiden geht VoLTE im D1-Netz nicht.
    Mangels Netz-Versorgung vor Ort konnte ich D2 und o2 nicht testen, vermute aber stark, dass es dort auch nicht geht.


    Enttäuschend.


    Update: *#*#4636#*#* --> Telefoninformation: Schiebeschalter für VoLTE läßt sich nicht umlegen :-(


    Im Jahre 2019 ist von brandneuen Geräten einfach zu erwarten, das VoLTE serienmässig funktioniert.
    SIM Karten sind für VoLTE und VoWiFI freigeschaltet.


    P.S. Softwareupdates gecheckt:
    Das 6.2 erhielt bereits den Dezember 2019 Android Patch von Google (löblich). Das 7.2 verharrte bei November 2019 (auch noch ok)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!