Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • An die Würzburger die sich hier über das O2 Netz beschweren, in absehbarer Zukunft bekommt die Innenstadt Vollausstattung mit L08+18+26
    https://www.bilder-upload.eu/bild-6b...86577.png.html


    Hast du auch Standortbescheinigungen zu Stationen im Zollernalbkreis (Bereich Balingen/Bisingen)? Dort gibt es einige Stationen, die ein neues Datum in der EMF Datenbank haben. Aber ohne die Bescheinigung kann man leider nicht sehen wer dort was für einen Ausbau geplant hat. Falls es dir weiterhilft kann ich die Standort-Nrn. durchgeben.


    Danke und Grüße
    Nico


  • Solche Erhöhungen können jederzeit stattfinden, vermutlich wie du schon sagst per Fernwartung. In den letzten Wochen ist dies teilweise am Niederrhein geschehen. Da ist der Sprung von B3 10MHz auf B3 20 vollzogen worden. B3 10 oder 15 läuft meistens dann, wenn noch G18 in der Umgebung existiert. Deshalb wird G18 nach und nach zurückgebaut wo es möglich ist.

    GSM1800 in GSM900 umbauen verursacht aber nur zusaetzlichen Kosten. Zumindestens 15 MHz LTE1800 sollte aber trotz GSM1800 moeglich sein.


    Noch besser waere es allerdings gewesen o2 haette sich einfach bei der letzten Frequenzauktion mindestens 25 MHz gepaartes Spektrum gesichert.


    Aber egal, oft reichen auch 10 MHz LTE1800 vollkommen aus, oder es limitiert eher die Anbindung als die Luftschnittstelle.

  • Hast du auch Standortbescheinigungen zu Stationen im Zollernalbkreis (Bereich Balingen/Bisingen)? Dort gibt es einige Stationen, die ein neues Datum in der EMF Datenbank haben. Aber ohne die Bescheinigung kann man leider nicht sehen wer dort was für einen Ausbau geplant hat. Falls es dir weiterhilft kann ich die Standort-Nrn. durchgeben.


    Danke und Grüße
    Nico


    Am 29.11.19 hat der Standort auf dem Feuerwehrgebäude in Albstadt eine neue StoB bekommen. Die 4x3 Einträge, sehen den Sicherheitsabständen nach, nach der typischen TEF Konfiguration aus.

  • Hast du auch Standortbescheinigungen zu Stationen im Zollernalbkreis (Bereich Balingen/Bisingen)? Dort gibt es einige Stationen, die ein neues Datum in der EMF Datenbank haben. Aber ohne die Bescheinigung kann man leider nicht sehen wer dort was für einen Ausbau geplant hat. Falls es dir weiterhilft kann ich die Standort-Nrn. durchgeben.


    Danke und Grüße
    Nico


    Hey , nein leider nicht. Sorry

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • GSM1800 in GSM900 umbauen verursacht aber nur zusaetzlichen Kosten. Zumindestens 15 MHz LTE1800 sollte aber trotz GSM1800 moeglich sein.


    Noch besser waere es allerdings gewesen o2 haette sich einfach bei der letzten Frequenzauktion mindestens 25 MHz gepaartes Spektrum gesichert.


    Aber egal, oft reichen auch 10 MHz LTE1800 vollkommen aus, oder es limitiert eher die Anbindung als die Luftschnittstelle.


    Ja, 15 MHz können trotz G18 laufen. Natürlich kostet ein Umbau, aber es ist trotzdem teilsweise notwendig und richtig diesen Umbau zu vollziehen. So hat man in der Dortmunder Innenstadt gerade erst einen G/L18 abgerissen, weil das schlichtweg zu wenig ist für einen solchen Hotspot und auch Sender in der Umgebung dadurch gestört werden.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich bin gestern die A7 vom Memminger Kreuz bis Crailsheim hoch gefahren und hatte fast durchgehend LTE. Das war im September noch nicht so. Da hat sich wirklich einiges getan. Einzig Richtung Lindau, auf der A96 muss noch einiges getan werden, da sind noch viele Edge only Bereiche.

    Gruß
    Berti

  • [USER="219135"]ltefueralle[/USER] Was sagst du zur neuen StoB-Nr. 750575 bei Bisingen. Sieht das für dich nach TEF aus?
    Was meinst du zur StoB-Nr. 750657 in Balingen Bereich Wilhelm-Kraut-Straße? Ich vermute dort läuft derzeit GSM und UMTS. Die Antennen wurden allerdings schon vor einer Weile ausgetauscht. Sieht es dort bereits nach LTE aus?
    Stob-Nr. 751130 bei Haigerloch hat GSM900 (o2) und GSM1800 (eplus) hier wäre LTE als lückenschluss und Flächenversorung wichtig. Dort führt eine viel befahrene Bundesstraße zur Autobahn und autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße entlang. Der weitere StoB-Nr. 752449 in Haigerloch hat auch nur GSM900 (o2) und GSM1800 (o2). Wenn TEF beide Standorte um LTE800 und evtl. sogar LTE1800 erweitert wären sie dort die Nr. 1. Haigerloch wäre eigentlich ein Kanidat für die Aktion OrtdesTages.


    Evtl. liest noch jemand mit, der weitere Infos zu den angesprochenen Regionen hat.


    Viele Grüße
    Nico

  • Gestern neu entdeckt: Fuhr 4, Haan-Gruiten in der Nähe der Bahntrasse derzeit mit Band 3. Mangels CA auf meinem Cellmapper-Smartphone konnte ich noch nicht testen, ob weitere Bänder direkt mit aufgeschaltet wurden.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!