Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Neuer LTE Standort in 94133 Röhrnbach (LTE800, Band 20, eNode 103549), hab den auch schon in Cellmapper gemappt, weiß aber leider nicht welcher von den zwei Standorten in Röhnbach das sein soll. Kann hier jemand helfen, [USER="60095"]marcometer[/USER] vielleicht?

  • Telefonica macht mich auch fertig. Mittlerweile geht fast im gesamten 21073 und 21075 Postleitzahlenbereich, also in einem großen Teil Harburg fast nichts mehr. WhatsApp-Nachrichten und Telefon gehen gerade noch, Webseiten sind schon zuviel. Seit Monaten steht auf der O2-Website etwas von Netzstörungen, doch es passiert nichts. Zur Rush-Hour ist teilweise nicht mal mehr ein Speedtest möglich. Mein Handy, Xiaomi Mi 9 kann CA, daran liegt es nicht.


    Falls sich nicht Anfang des Jahres etwas tut, dann lass ich meinen O2 Vertrag nach 4 Jahren wirklich auslaufen und Wechsel zu Vodafone oder der Telekom...so ist das einfach kein Zustand mehr.


    Bei maximal etwa 200 Mbit/s, welche auf der Funkstrecke zwischen Antenne und Deinem Endgerät in dem Gebiet anliegen können, ist dies auch kein Wunder.

  • Vermutlich weil man sonst ringsherum wenig bis keine Standorte hat und dann lieber bei den beiden mit den Sektoren und Tilts spielt, um wenigstens so noch das Maximum an Abdeckung raus zu holen.
    Sieht man ja auch bei der Sektorierung von hier dem jetzt, der hat Sektoren nach:
    10/180/270°
    Hauptstrahlrichtungsabstände: 170°, 90°. 100°
    Er spart also exakt die östliche Richtung aus, wo ja der andere steht, und feuert dafür umso mehr in alle 3 anderen Himmelsrichtungen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • Bei maximal etwa 200 Mbit/s, welche auf der Funkstrecke zwischen Antenne und Deinem Endgerät in dem Gebiet anliegen können, ist dies auch kein Wunder.


    Hast du da ein bisschen Einblick? Mich würde interessieren, ob O2 hier bisher einfach zu wenig aufgerüstet hat oder alle Standorte schon auf Maximum laufen, aber einfach Funkmasten fehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!