Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Wem eine Flat innerhalb Deutschland und eine Deutsche Festnetznummer reicht, der bekommt direkt bei o2 aber viel bessere Angebote.


    Entweder o2 Blue All-In 1GB fuer 4,99€ oder o2 Free 4G incl. Connect Option fuer 9,99€ zum Beispiel.


    Das ist natürlich richtig, wobei es inzwischen für 9,99€ sogar 10GB gibt.


    Nur bringt das wahrscheinlich 90% der simquadrat Nutzern nichts, denn für diese stehen nicht die Preise oder die Inklusivleistungen an erster Stelle sondern die Möglichkeit der Übermittlung einer Festnetznummer anstelle einer Mobilfunknummer auf Mobilfunkbasis ohne Festnetzanschluss.


    So auch z.B. mir. Ich habe gefühlt unendlich viele o2 Verträge mit allen möglichen Inklusivleistungen die im Leben keiner im Stande ist auch nur annähernd zu verbrauchen. Trotzdem nutze ich hauptsächlich simquadrat, weil es mir als einziger Anbieter das ermöglicht was ich unbedingt benötige: Die Anzeige einer (frei wählbaren) Festnetzrufnummer von einem mobilen Endgerät aus sowie eine Telefonflat in min. alle Deutschen Netze. Ferner wichtig ist mir bei dem Produkt auch die Möglichkeit parallel zum Handy Anrufe auch via VoIP empfangen zu können. Dabei ist es mir auch egal ob es wie bisher 10€ oder wie künftig 5€ kostet. Ich benötige einfach nur diese Funktionen, keine SMS und auch kein Datenvolumen. Und solch eine Nutzungsmöglichkeit bekomme ich halt woanders nicht, auch nicht für 100€ oder 1000€. Nicht mal bei der tollen innovativen und zukunftsweisenden Telekom.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Die 4,95€ Basispreise waren eigentlich noch das geringste Problem.


    Fand eher die ganzen Optionen, egal ob Datenoption oder Auslandsrufnummer viel zu teuer.


    Stimmt....trotzdem wird es jetzt unterm Strich billiger.


    ...und viele aus meinem Bekanntenkreis setzen die simquadrat Simkarte sowieso gezielt im Dual.Sim.Telefon ein....


    wenignutzer mit altem Tastenhandy...kommen jetzt günstiger weg und haben die Festnetz Nummer (auch abgehend angezeigt)....


    andere mit wenig datenbedarf kombinieren Sie im Dual.sim gerät mit eine netzclub Simkarte ( bis zu 500 MB alle 28 Tage gratis)....


    ich nutze simquadrat z.b. gleich mit zwei alten simquadrat.simkarten....


    eine in der smartwatch (wo nur selten Daten genutzt werden...eigentlich nur die Synchronisation der Kontaktdaten darüber erfolgt...zusammen mit einer netzclub SIM-Karte)


    ...und die zweite im Dual.sim Smartphone in Kombination mit Lidl.connect internrtsimkarte wo man (mit relativ viel zeitaufwand) für rechnerisch 3,75 Euro pro 28 Tage an 6 GB Datenvolumen kommt...


    Auf beiden kommt paralell ( per parallellruf ) meine sipgate.festnetznummer an. Dank anbieterinterner gratisumleitung und paralellruffunktion sogar gratis.


    Auf beiden Endgeräten dann abgehend Sipgate.Satellite ....


    ...im winterhalbjahr, wenn ich längere Zeit im Ausland (dort dann auf der simkarte des gastkandes datentairf habe) bin...stelle ich um auf VoIP (direkt sipgate) mit CSIP.Simple.App oder Zoiper.App direkt die sipgate Festnetz Nummer abgreifen....


    Abgehend auch wieder sipgate Satellite....für die Telefonie.


    wobei ich mir jetzt (nachdem die Tarifänderung die Deutschland Flat preislich ja halbiert hat....gegenüber der früheren Deutschland Flat die zwischenzeitlich zu EU.Flat aufgerüstet worden war) kann ich mir auch vorstellen auf simquadrat.Deutschlandflat zu wechseln (schon wegen der abgehd angezeigten Festnetznummer)....im Ausland im Winterhakbjahr dann auf die sipgate Deutschland Flat (WELCHE KOMISCHERWEISE NOCH NICHT ANGEPASST WURDE UND MIT RUND 10 EURO DOPPEKT SO TEUER IST....wie die Flatrate bei sipgate Satellite...ind 65 Länder oder die Deutschland Flat bei simquadrat...obwohl beides sipgate töchterfirmen sind.)


    Aber es bleibt ja die Chance....das ich mit den VoIP.einloggdaten meiner simquadrat Simkarte ebenfalls per VoIP...die simquadrat Deutschland Flat für nur 5 Euro nutzen könnte...


    Mal abwarten....das werde ich auf jedem Fall probieren...sobald ich die simquadrat Deutschland Flatrate gebucht habe (wenn ich wieder zurück bin über Weihnachten sylvester)

  • Habe gerade die Antwort von Simquadrat bekommen...


    Zu meiner älteren Simquadrat ohne Grundgebühren, inkl. Festnetz Nummer und mit zusätzlichen VoIP.Einlogdaten...


    Die neue Deutschland Flat ( rund 5 Euro mtl. ) deckt leider nur die Gespräche von der Simkarte ausgehend ab....


    Abgehende Gespräche über die VoIP.Einlogdaten werden berechnet und sind nicht im Rahmen eer Deutschkandflat kostenfrei....SCHADE...für meine Überwinterungsphase muss dann entweder Sipgate.Satellite für rund 5 Euro mtl. ( mit Übertragung der Handynummer) ran.... ODER Sipgate.VoIP.Festnetznummer für rund 10 Euro mtl. ( mit Übertragung der Festnetz Nummer...sofern der Preis dort nicht noch an die Sipgate.Tochterfirmen Simquadrat und Satellite ANGEPASST wird ).


  • sondern die Möglichkeit der Übermittlung einer Festnetznummer anstelle einer Mobilfunknummer auf Mobilfunkbasis ohne Festnetzanschluss.


    Ferner wichtig ist mir bei dem Produkt auch die Möglichkeit parallel zum Handy Anrufe auch via VoIP empfangen zu können.

    Okay, das sind schon zwei Features die es sonst kaum irgendwo gibt.


    Die Frage ist nur wer sie braucht. Festnetznummer uebermitteln koennen faende ich zwar durchaus auch intressant, aber auch nicht so wichtig, das es mir den Aufpreis wert waere. Selbst bei groesseren Unternehmen kommt es vor heutzutage vor das man von einer luxemburger +352 oder sogar einer amerikanischen +1 Nummer zurueckgerufen wird.



    So auch z.B. mir. Ich habe gefühlt unendlich viele o2 Verträge mit allen möglichen Inklusivleistungen die im Leben keiner im Stande ist auch nur annähernd zu verbrauchen.

    Schade ist das es bei o2 die Auslandsrufnummern nicht mehr gibt. Glaub da haben sie nur um die 6€ monatlich gekostet, das war fair. Aber leider laengst eingestellt.

  • Also aktuell kenne ich auch niemanden der irgendein Feature von Simquadrat benötigen würden, schon gar nicht gegen Aufpreis.
    Ich habe die Sim 2013 nur wegen der Festnetznummer bestellt, gekriegt hat sie dann meine damalige Freundin, wir waren frisch zusammen und so konnte ich mit ihr über meine Festnetz-Flat stundelang kostenlos telefonieren.
    Aber mittlerweile hat in meinem Umfeld fast jeder eine Allnet-Flat oder Whatsapp oder Viber so dass weder eine Festnetznummer, noch eine weitere Flatrate notwendig ist.
    Und 10€ für 1GB und Allnetflat ist absolut unattraktiv um ausschließlich Simquadrat zu nutzen, die brauchen wohl eher Superkräfte um zahlende Kunden zu gewinnen :D

  • Also aktuell kenne ich auch niemanden der irgendein Feature von Simquadrat benötigen würden, schon gar nicht gegen Aufpreis.
    Ich habe die Sim 2013 nur wegen der Festnetznummer bestellt, gekriegt hat sie dann meine damalige Freundin, wir waren frisch zusammen und so konnte ich mit ihr über meine Festnetz-Flat stundelang kostenlos telefonieren.
    Aber mittlerweile hat in meinem Umfeld fast jeder eine Allnet-Flat oder Whatsapp oder Viber so dass weder eine Festnetznummer, noch eine weitere Flatrate notwendig ist.
    Und 10€ für 1GB und Allnetflat ist absolut unattraktiv um ausschließlich Simquadrat zu nutzen, die brauchen wohl eher Superkräfte um zahlende Kunden zu gewinnen :D


    wie ich ja schon Mal geschrieben habe....die (leider aussterbende) Generati8n der Telefonierer...


    diejenigen die kein Whatsapp nutzen...im Monat höchstens mal 1...2 SMS schreiben u d vielleicht noch ein altes Tastenhandy haben (weil man das ja 14 tage liegen lassen kann bis der Akku dann mal im Standby auf einen Strich runter ist...und eben nicht jeden Abend oder sogar schon am Nachmittag aufgeladen werden muss)....


    dafür ist die reine Deutschland Flat für rund 5 Euro pro Monat fair....


    ...und diejenigen die auch wirklich nur per Whatsapp mal hin und wieder eine Nachricht lesen oder mal eine schreiben...und dazu Ei Dual Sim Smartphone haben...können ja per schwabenflat...eine Simkarte mit gratis Internet (netzclub, Penny mobil oder Whatsapp sim) im zweiten Slot ihres Dual sim smartphones nutzen...


    erst über 500 Mb datenverbrauch pro monat (oder wenn man kein dual sim hat) sind allnetflats interessant...ansonsten passt du Kombination mit simquadrat oder Penny connect telefonieflat auch gut.

  • Okay, das sind schon zwei Features die es sonst kaum irgendwo gibt.


    Die Frage ist nur wer sie braucht. Festnetznummer uebermitteln koennen faende ich zwar durchaus auch intressant, aber auch nicht so wichtig, das es mir den Aufpreis wert waere. Selbst bei groesseren Unternehmen kommt es vor heutzutage vor das man von einer luxemburger +352 oder sogar einer amerikanischen +1 Nummer zurueckgerufen wird.


    Das interessante Feature ist hauptsächlich, daß die Absendernummer frei einstellbar ist.


    Und leider ist man gezwungen, eine Festnetznummer zu verwenden, wenn man das flexible VoIP-Routing nutzen will. Dabei würde ich viel lieber eine Mobilfunknummer übermitteln und diese entsprechend nutzen, aber Anrufe dorthin darf Sipgate nur auf der (netztechnisch schlecht erreichbaren) SIM-Karte signalisieren - da hat seinerzeit die BNetzA dazwischengefunkt - deshalb wurde auch das VoIP-Feature für Neukunden dann eingestellt.


    Nun gut, mit dem nächsten ONKZ-Wechsel (z. B. Umzug ins nächste Dorf) ist das Thema bei mir sowieso Geschichte. Dann bleiben sowieso nur noch die Mobilfunknummern erhalten. Der "Ortsbezug" ist eh nur interessant für Leute, die ihr ganzes Leben in 030/040/069/089 verbringen. Draußen auf dem Land verwendet diese Nummern kein Mensch mehr.

  • dafür ist die reine Deutschland Flat für rund 5 Euro pro Monat fair....


    Die allein ist ja nicht so der Wahnsinn, gibt es wie du auch schon geschrieben hast bei Penny oder Norma sogar für etwa 4,33€ auf den Monat gerechnet.
    Die Kombination mit 2,95€ für die Festnetznummer könnte jedoch durchaus für die Generation die noch einen Telekom Festnetzanschluss nur zum Telefonieren im Haus haben eine Überlegung wert sein.
    Also für 7,90€ im Monat einen mobilen Festnetzanschluss mit AllnetFlat, das ist ein gutes Angebot, nur sterben die Kunden dafür tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes aus.


  • Nun gut, mit dem nächsten ONKZ-Wechsel (z. B. Umzug ins nächste Dorf) ist das Thema bei mir sowieso Geschichte. Dann bleiben sowieso nur noch die Mobilfunknummern erhalten. Der "Ortsbezug" ist eh nur interessant für Leute, die ihr ganzes Leben in 030/040/069/089 verbringen. Draußen auf dem Land verwendet diese Nummern kein Mensch mehr.

    Ich finde in Deutschland 0x11 Vorwahlen am schoensten :)

  • Ich finde in Deutschland 0x11 Vorwahlen am schoensten :)


    Mir ging's dabei primär um das Bestehen der BNetzA auf dem "Ortsbezug". Das war halt primär wichtig für Leute aus genannten Vorwahlbereichen.


    Die früher leicht zu merkenden kurzen Endnummern "in der Region" sind ja seit der flächendeckenden Durchsetzung der Elfstelligkeit auch Geschichte, damit interessiert sich schlicht kein Mensch mehr für die seinem DSL-Anschluß zwangsweise zugeordnete sieben- bis achtstellige "Durchwahl", wovon nun vier bis fünf Ziffern allein dafür da sind, den eigenen Anbieter zu kennzeichnen.


    Meine (ehemalige) Freenet-FUNK-Wunschrufnummer (im Festnetzbereich unmöglich) kann ich mir hingegen fehlerfrei merken. - Hier kennzeichnen zwei Ziffern das Netz und zwei Ziffern den Provider, während ich den Rest der Nummer komplett frei wählen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!