IOS 13.3 ist da

  • OS 13.3 enthält Verbesserungen, Fehlerbehebungen und zusätzliche Kindersicherungseinstellungen für „Bildschirmzeit“.




    Bildschirmzeit

    • Neue Kindersicherungseinstellungen mit weiteren Kommunikationslimits, die steuern, mit wem Kinder per FaceTime, „Nachrichten“ oder dem Telefon Kontakt aufnehmen können
    • Eine Kontaktliste für Kinder, mit der Erziehungsberechtigte die Kontakte verwalten können, die auf dem Gerät des Kindes angezeigt werden



    App „Aktien“

    • Mithilfe von Links zu ähnlichen Storys oder weiteren Storys der selben Veröffentlichung weiterlesen



    Dieses Update enthält zudem Fehlerbehebungen und weitere Verbesserungen. Dieses Update:

    • Ermöglicht das Erstellen von neuen Clips beim Kürzen von Videos in „Fotos“
    • Fügt Unterstützung für FIDO2-kompatible NFC-, USB- und Lightning-Sicherheitsschlüssel in Safari hinzu
    • Behebt Probleme in Mail, die das Laden neuer E-Mails verhindern können
    • Korrigiert ein Problem, bei dem E-Mails in Gmail-Accounts nicht gelöscht werden können
    • Löst Probleme, bei denen bei Exchange-Accounts in E-Mails inkorrekte Zeichen angezeigt oder gesendete E-Mails dupliziert werden können
    • Behebt ein Problem, bei dem sich der Cursor nach längerem Drücken der Leertaste möglicherweise nicht mehr bewegt
    • Korrigiert ein Problem, bei dem Bildschirmfotos nach dem Senden über „Nachrichten“ unscharf erscheinen können
    • Löst ein Problem, bei dem Zuschnitt oder Anmerkungen bei Bildschirmfotos nicht in „Fotos“ gesichert werden
    • Behebt ein Problem, bei dem Sprachmemo-Aufnahmen nicht mit anderen Audio-Apps geteilt werden können
    • Korrigiert ein Problem, bei dem das Kennzeichen der App „Telefon“ für verpasste Anrufe möglicherweise nicht entfernt wird
    • Löst ein Problem, bei dem die Einstellung „Mobile Daten“ fälschlicherweise als „Aus“ angezeigt wird
    • Behebt ein Problem, bei dem der Dunkelmodus nicht ausgeschaltet wird, wenn „Umkehren - Intelligent“ aktiviert ist
    • Korrigiert ein Problem, bei dem einige kabellose Ladegeräte unerwartet langsam laden



    Informationen zu den Sicherheitsinhalten von Apple-Softwareupdates findest du unter:


    https://support.apple.com/kb/HT201222

  • Lädt gerade.....bin auf die Performance gespannt. Irgendwann muss das 7 ja mal langsamer werden :)

  • Habe gestern Nacht auch die Updates gemacht.


    Mein Fazit:
    Auf dem iPhone Xs hat es per WLAN sehr lange gedauert, dafür gab es danach keine Probleme.


    Das iPhone 11 Pro Max habe ich per Kabel am Notebook mit iMazing (kommerzielle Alternative zu iTunes, deutlich besser) aktualisiert, dabei erst Backup gemacht.
    Software-Download ging etwas schneller, weil es schon etwas später war und das Mobilfunknetz etwas weniger belastet.
    Nachdem das Update installiert war und das iPhone 11 Pro Max seinen Neustart hinter sich hatte, kam wie nach jedem iOS-Update seit iOS 13.x die Meldung „SIM-Kartenfehler“.
    Obwohl ich nichts am SIM-Kartenschacht gemacht habe und das iPhone nie Regen, Schlägen oder Stürzen ausgesetzt war, erkennt das iPhone (Hardware) angeblich die SIM-Karte nicht mehr. Das ist ein bescheuerter Softwarefehler, den Apple immer noch nicht beseitigt hat.
    Vielleicht tritt er auch nur bei Dual-SIM-Nutzung auf?


    Beide iPhones sind identisch eingerichtet, in beiden ist Dual-SIM wie in Signatur beschrieben konfiguriert.


    Hat das noch jemand von euch erlebt?
    Passiert bei mir auch nur auf dem 11er, nie auf dem Xs.


    Und die Bluetooth-Macke (Plantronics M70 verliert nach Minuten die Verbindung) gibt es auch nur beim 11 Pro Max.
    Mit iOS 13.2.3 dauerte es noch einige Minuten, mit 13.3 nur noch max. eine Minute, bis die BT-Verbindung getrennt ist.


    Vermutlich läuft da Bluetooth auf einem anderen Chip oder mit anderem fehlerhaftem Treiber, sonst hätte ich die Probleme auch auf dem Xs.


    Aber das muss Einbildung sein, denn Apple behauptet, sie haben dieses Problem beseitigt.

    Ciao
    IT-Hase

  • Bei mir lief das Update sauber, schnell und leise durch.
    Leise deswegen, weil das Update dieses Mal schon fertig war, bevor ich es starten wollte. Da ich aber immer noch Überlege auf ein 11 Pro Max umzusteigen, sind deine Fehlerberichte Geldwert und ich werde wohl doch noch etwas warten. Oder lässt sich das Problem durch einen Neustart einfach beheben?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hallo Klaus,


    wie schon bei vorherigen SW-Updates beschrieben, muss ich jedes Mal danach einen weiteren Neustart durchführen.


    Noch klarer formuliert: nur nach jedem iOS-Update, wenn dann iOS neu startet, kapiert die damit erstmals gestartete neue iOS-Version nicht, dass es neben der eSIM eine NanoSIM gibt und Kartenleser samt NanoSIM-Karte völlig in Ordnung und vorhanden sind.
    Die eSIM von Telefónica o2 wird gefunden, die NanoSIM kann nicht gelesen werden („SIM-Kartenfehler“).
    Das iPhone bietet daraufhin an, sämtlichen Kontakten die eSIM-Leitung zuzuordnen. Das lehne ich natürlich ab.
    Deaktivieren und reaktivieren der Leitung (Mobile Daten) nützt genauso wenig wie vorübergehendes Aktivieren des Flugmodus. Nur ein Neustart hilft.
    Danach ist bis zum nächsten iOS-Update alles prima.


    Da die Hardware nicht wirklich kaputt ist, sondern die Software meint, dass die SIM-Karte fehlt oder nicht gelesen werden kann, ist das kein Drama.
    Ich hatte auch um Rückmeldung anderer Nutzer gebeten, aber es scheint kaum jemand Dual-SIM zu nutzen.

    Ciao
    IT-Hase

  • ch hatte auch um Rückmeldung anderer Nutzer gebeten, aber es scheint kaum jemand Dual-SIM zu nutzen.


    Ich nutze Dual-SIM mit Telekom als e-SIM und Vodafone als Physische SIM. Dieses von Dir beschriebene, ich nenne es mal, Phänomen, hatte ich bis Dato noch nie.
    Nach den Updates wurde die Physische SIM immer direkt erkannt. Allerdings mache ich die kleinen Zwischenversionen immer OTA.

    LG Darkside

  • Ich danke euch für die Rückmeldungen bezüglich Dual-SIM und Verhalten bei erstem Neustart nach iOS-Update!
    Habe meine Aufzeichnungen dazu nochmal durchgeschaut und von den inzwischen acht SW-Updates lief es drei mal fehlerfrei, alle via FOTA (Firmware Over The Air) geladen:


    27.09.: Softwareaktualisierung von iOS 13.1 auf 13.1.1
    30.09.: Softwareaktualisierung von iOS 13.1.1 auf 13.1.2
    18.11.: Softwareaktualisierung von iOS 13.2.2 auf 13.2.3


    Fast alle anderen Updates habe ich am Kabel gemacht.
    Nur am 15.10. nicht, das ging trotzdem nicht fehlerfrei.


    Fazit:
    Tritt sporadisch und nur am iPhone 11 Pro auf, vermutlich hängt es mit einem Timing-Problem bei Verwendung von Dual-SIM bei Nutzung einer Nano-SIM der Telekom zusammen.
    Nach dem jeweils ersten Neustart der gerade erst installierten iOS-Version wird noch die Mobilfunknummer der Nano-SIM am Display angezeigt, die man bestätigen oder ablehnen kann, sodann wird nach Antippen „Bestätigen“ (unten rechts) die Fehlermeldung „SIM-Kartenfehler“ angezeigt.
    Ein Neustart des iPhones behebt den Fehler bis zum nächsten/übernächsten (?) iOS-Update.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!