LTE in den Tunneln der S-Bahn Rhein-Main

  • Ich persönlich glaube nicht das Du nächste Woche durch den Tunnel fahren kannst ... ;)
    Aktuell hängen auch noch keine Antennen im Tunnel. Die Strecke zwischen Tunnel und Stadion ist aber schon gut versorgt.


    Laut Pressemitteilung ist nächsten Sonntag (15.12.) Eröffnung der Strecke, eine Woche vorher fuhr der Sonderzug.
    Deshalb hatte ich eigentlich auch geplant, am Montag mal zum Spaß nach Gateway Gardens zu fahren, Fotos zu machen, dann weiter zum Flughafen und dann wieder zurück zum Hauptbahnhof.
    Du machst es ja spannend. :-)

    Ciao
    IT-Hase

  • Ich persönlich glaube nicht das Du nächste Woche durch den Tunnel fahren kannst ... ;)


    Es geht sogar noch diese Woche, um genau zu sein wird am Sonntag (15.12.) um 0:17 Uhr eine S9 in Richtung Hanau dort als erster regulärer Zug halten. Und von da an jede S8/S9,

  • Es geht sogar noch diese Woche, um genau zu sein wird am Sonntag (15.12.) um 0:17 Uhr eine S9 in Richtung Hanau dort als erster regulärer Zug halten. Und von da an jede S8/S9,


    Für BER gab es auch schon einen Flugplan ... ;)
    Es wäre konsequent wenn ab Sonntag noch nicht gefahren wird, mal schauen was passiert...

  • Konsequent? :confused:
    Naja, wie du meinst. Als langjähriger Fahrgast habe ich jedenfalls den Eindruck, dass beim RMV Profis am Werk sind und beim BER nicht. Insofern bin ich optimistisch.

  • Konsequent? :confused:
    Naja, wie du meinst. Als langjähriger Fahrgast habe ich jedenfalls den Eindruck, dass beim RMV Profis am Werk sind und beim BER nicht. Insofern bin ich optimistisch.


    Nur hat der RMV mit dem Bau und Freigabe nicht sehr viel zu tun. Aber genug Off-Topic. Werde versuchen nochmal vor Sonntag zu schauen ob man nun Empfang im Tunnel hat.

  • [USER="217339"]tommiFFM[/USER] war dort, bisher ist die Station wohl ein Funkloch. Die ersten paar Fahrten sind übrigens ausgefallen.

  • Da ich diese Woche auch hier in Frankfurt bin, habe ich heute mal einen kleinen Ausflug gemacht. Die Station ist noch eine Baustelle, da muss noch einiges gemacht werden. Die Bahnen fahren aber. Da die Station nicht komplett im Tunnel ist, gibt es ein klein wenig Netz, das kommt wohl von Draußen rein. Allerdings wurde ja auch ein neuer Tunnel gebaut, und da ist bei allen drei Providern Funkstille, bis zum Flughafen raus. Hier muss dringend was passieren, ein Armutszeugnis, ist ja der wichtigste Flughafen in Deutschland. Ich werde mal im Telekom Forum nachfragen.

  • Der Bahnhof ist heute planmäßig in Betrieb gegangen, war schon jemand dort? [USER="217711"]rems[/USER]?


    Planmässig in Betrieb genommen, aber besser wäre es gewesen noch einige Wochen weiter zu bauen, aber egal ...


    Wie ich bereits davor geschrieben habe, im kompletten Tunnel ist kein Empfang, bin mehrmals durchgelaufen. Auch hängen im Tunnel noch genau 0 Antennen, das dauert also noch etwas! Sobald ich etwas sehe oder erfahre werde ich berichten!

  • Ich war heute ab 11:00 Uhr dort bis zur Einfahrt des nächsten Zuges, mit dem ich dann zum „Flughafen Regionalbahnhof“ fuhr.
    Dort unten im Flughafen gibt es nur 3G.


    In Gateway Gardens hatte ich im Bereich B bis C LTE-Empfang (von draußen).


    Einem Bekannten schickte ich am Nachmittag Fotos von dieser Baustelle, äh Haltestelle und er antwortete:
    Er ist gerade im ICE um 17:00 Uhr durchgefahren und hat einen schönen „Wasserfall“ gesehen, der aus der Decke kam!
    Heute gab es dort ab ca. 11:20 Uhr Starkregen und das Wasser hat sich wohl nicht an die Bauplanung gehalten und „ungeduldig“ einen eigenen Weg gesucht ...


    Wie gut, dass noch keine teure Mobilfunktechnik montiert ist, die könnte also momentan einen Wasserschaden bekommen. ;-)


    So schnell traue ich mich nun auch nicht mehr dahin, denn wer weiß, wie lange der Tunnel hält oder wie man wieder zurückfahren kann, wenn plötzlich der Betrieb (vorübergehend) eingestellt wird (Taxi möchte ich vermeiden).
    Es gibt ja dort unten nicht viel außer einem selecta-Automaten (und LTE von außen, wenn man Glück hat). :-)


    Auf der Internetsuche nach entsprechenden News (Baumängel Gateway Gardens) fand ich (noch) nichts, aber den Bericht vom hessischen Rundfunk vom 14.11.2019.


    Demnach wird Gateway Gardens wird erst irgendwann im kommenden Jahr fertiggestellt.
    Quelle:
    https://www.hessenschau.de/wirtschaf...rdens-116.html


    Da es etwas Mobilfunkempfang von außen gibt, rechne ich nicht mit einem raschen Ausbau, denn die Fertigstellung ist ja erst für Mitte/Ende 2020 geplant.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!