Neue Couch - passt diese durch die Türe?

  • [FONT="Lucida Grande"]Hallo,[/FONT]


    [FONT="Lucida Grande"]ich möchte mir eine neue Couch bestellen mit folgenden Maßen: 209 Breit 102cm Höhe und 90 cm Tiefe.[/FONT]


    [FONT="Lucida Grande"]Unsere Wohnungstüre und die Wohnzimmertüre ist 81 cm breit und jeweils sind die Türen 197 cm hoch.[/FONT]


    [FONT="Lucida Grande"]Meint ihr das passt? Bin leider recht unerfahren was sowas angeht. [/FONT]


    [FONT="Lucida Grande"]Danke[/FONT]

  • Wenn es nur um die Türen geht und keine Wände etc. im Wege stehen, dann passt es. Angekippt hatt die Couch eine Höhe von 136cm und würde sogar durch eine Tür von ~68cm Breite passen. Dabei kann die Couch auch mehrere 100 Meter lang sein, da wir ja hier nur die Türen betrachtet haben. https://www.arndt-bruenner.de/…/dreiecksberechnungrw.htm oder aber wenn die Rückenlehne nicht rechtwinklig angebracht ist, dann https://www.arndt-bruenner.de/…ts/Dreiecksberechnung.htm

  • Bei 209cm Breite sollten Wände und normale Treppenhäuser kein Problem sein, die geht ja selbst duch die Türen fast senkrecht.
    Wär ggf. noch die Frage ob die Couch seitliche Armlehnen hat. wobei die i.d.R. so schmal sis dass man da mit etwas "fädeln" hinkommt, da könnten dann aber Wände ggf. ein Hindernis darstellen.
    Und man sollte mindestens 2 kräftige Leute zum Schleppen haben bzw. beauftragen ;)

  • Mir macht die Höhe von 102 cm eigentlich Sorgen. Wenn man reinkommt, muss man die Couch erst gerade aus tragen, dann macht man die Eingangstüre zu und dann müsste man um die Ecke gehen ins Wohnzimmer gerade aus durch.

  • Wenn der Flur hinter der Tür nicht breiter als die Türöffnung oder nur wenig breiter könnte das tatsächlich eng werden, notfalls müsste man die Tür eben aushängen wenn das Wohnzimmer direkt dahinter ist.

  • Der Flur den man zuerst mit der Couch gerade aus gehen muss, bevor man um die Ecke geht hat eine Breite von 1 m und der Flur, der Richtung Wohnzimmertüre führt hat eine Breite von 1,10 m.

  • Zitat

    Zitat von Gärtner12 Der Flur [...] hat eine Breite von 1 m ...

    Damit kann man die Couch hinter der Eingangstür erstmal normal abstellen, falls die Länge des Flures es zulässt.

    Zitat

    ... um die Ecke [...] Richtung Wohnzimmertüre führt hat eine Breite von 1,10 m.

    Damit ist ein horizontaler Transport ausgeschlossen und es muss zusätzlich in die Höhe ausgewichen werden. Bei normalen Deckenhöhen (2,30-2,50m) sollte es aber kein Problem sein.

  • Türen sind für normale Möbel eigentlich nie ein Problem - ein Problem kann es werden wenn direkt hinter der Tuer eine sehr kleine Diele kommt wo man um die Ecke muesste


    Wenn du von 1m Flur und 1,1m Flur schreibst dann klingt das schon sehr knapp.

  • Ich habe jetzt nochmal angefragt im Möbelhaus. Der Mitarbeiter dort meinte es würde 100 Prozent klappen. Ich habe sie jetzt bestellt und verlasse mich jetzt drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!