Nokia HMD Telefone und VoLTE VoWifi

  • Heute gab es für mein 8110 4G ein Firmware Update auf Version 17.00.17.01.
    Leider bekomme ich immernoch kein VoLTE mit o2 Sim. Aber es ist anscheinend neu ein APN für IMS eingestellt ( APN „ims“). Geht VoLTE eventuell nur auf einem Sim Slot? Ich habe die o2 Nano-Sim im Slot 2.

  • Heute gab es für mein 8110 4G ein Firmware Update auf Version 17.00.17.01.
    Leider bekomme ich immernoch kein VoLTE mit o2 Sim. Aber es ist anscheinend neu ein APN für IMS eingestellt ( APN „ims“). Geht VoLTE eventuell nur auf einem Sim Slot? Ich habe die o2 Nano-Sim im Slot 2.


    in dem gerät hat nur slot1 4G.

  • in dem gerät hat nur slot1 4G.

    Wenn nur eine SIM drin ist, können beide Slots (jeweils) 4G. Und ich meine, dass man bei Bestückung mit zwei SIMs über die Einstellungen steuern kann, welcher Slot 4G nutzen kann. Nur beide gleichzeitig mit 4G geht anscheinend nicht.


    Aber ich muss auch nochmal eine o2 nicht-Multisim raussuchen oder besorgen, vielleicht macht auch die MS Probleme. Aber zumindest bei der Haupt SIM (die sonst im iPhone VoLTE liefert) wird der IMS APN automatisch eingestellt, bei der Zweitmulti SIM (die kein VoLTE liefern kann) ist auch der IMS APN wieder verschwunden.

  • Heute kam ein eingehender Anruf auf meinem Nokia 6 (Android 9) völlig überraschend per VoWiFi rein.


    Das war deutlich über dem Anrufer zu sehen. Danach funktionierten auch eingehende Telefonate per VoLTE, aber nur eingehend, ausgehend immer Fallback auf 3G oder 2G.


    In dem versteckten Android Menu war weiterhin VoWiFi und VoLTE nicht provisioniert, es war aber eindeutig an der Anzeige der Netmonitor App zu sehen, dass über LTE telefoniert wurde. Auch brachen die Gespräche über WLAN sofort ab, wenn ich das WLAN deaktiviert habe.


    Leider hat das ganze einen Neustart nicht überlebt.... Jetzt erfolgt wieder bei jedem Anruf CSFB.


  • Aber ich muss auch nochmal eine o2 nicht-Multisim raussuchen oder besorgen, vielleicht macht auch die MS Probleme.

    Habe jetzt eine Netzclub(o2) SIM im 8110 4G ausprobiert, aber in keinem der beiden SIM Slots funktioniert VoLTE (aber auch bei der Netzclub SIM wird der IMS APN automatisch eingestellt). Schade da hakt es vermutlich doch noch irgendwo an den Einstellungen. Bei Gelegenheit versuche ich mal irgendwo bei HMD/Nokia eine Fehlermeldung los zu werden.


    Im Nokia 8.1 mit Android 10 (Dec security level) funktioniert auch mit der Netzclub SIM kein VoLTE im o2 Netz...


  • Im Nokia 8.1 mit Android 10 (Dec security level) funktioniert auch mit der Netzclub SIM kein VoLTE im o2 Netz...


    Für das Nokia 8.1 habe ich jetzt das „MR Update and SP (Android 10)“ mit Security Patchlevel März aufgespielt. Neu ist (so ich recht erinnere) auch hier der o2 IMS APN. Aber mit Netzclub SIM habe ich immernoch kein VoLTE und/oder VoWifi hinbekommen. :(
    HMD tut anscheinend was, nur funktionieren tut es leider noch nicht
    ...
    Morgen komme ich hoffentlich dazu das 2720 Flip auszuprobieren, dass ich aus dem Amazon Versandrückläufern bestellt habe.


  • Morgen komme ich hoffentlich dazu das 2720 Flip auszuprobieren, dass ich aus dem Amazon Versandrückläufern bestellt habe.

    So, 2720 ausprobiert VoLTE und VoWifi läuft direkt mit o2 Netzclub SIM. Softwarestand ist 27.00.17.01 (beim 2720 wird auch noch KaiOS 2.5.2 angezeigt). Unter „Einstellungen/Netzwerk und Konnektivität“ gibt es einen extra Menüpunkt „VoLTE/VoWifi“ wo jeweils separat beides ein- bzw ausgeschaltet werden kann- funktioniert auch sofort.
    VoWifi wird in der Statuszeile mit einem extra Symbol angezeigt (zusätzlich zum WLAN).
    VoLTE wird anscheinend durch Ersetzen des 4G Symbols durch „LTE“ ‚angedeutet‘ sage ich mal Zumindest hatte ich bei Inbetriebnahme noch -wie beim 8110- „4G“ als Anzeige.Jetzt bleibt es aber bei „LTE“, egal ob VoLTE eingeschaltet ist oder nicht. Und auch bei SIMs die nicht VoLTE fähig sind (Sekundäre o2 Multicard und simquadrat) wird trotzdem „LTE“ angezeigt.
    Schade, dass es beim 8110 immernoch nicht funktioniert, habe damit extra nochmal einen Werksreset probiert. Langsam und mühsam kommt HMD voran. Gerade die KaiOS Geräte sind/wären als Zweitgeräte oder z.b. Seniorenhandy (das 2720 hat ja große Tasten und ein lesbares Display) eigentlich ideale/günstige 4G Geräte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!