Der Welches Feuerwerk kauft ihr euch zu Silvester Thread

  • Was mir richtig auf den Zünder geht ist das Gerede vom Verbot von Silvesterknallern/-raketen. Aus welchem Grund andere Leute die Freiheit anderer Leute beschrenken wollen?


    Aus dem gleichen Grund, aus dem in Dresden eine KITA mit einer Lärmschutzwand ausgestattet wurde. Nicht die Kinder werden vor dem Verkehrslärm geschützt. Nein, die Rentner vor dem Krach der Kinder. Mein damaliger Vorschlag: Finanzierung der Mauer durch das Kürzen der Rente auf NULL Euro. Aber nein. Die Mauer steht und die Rentner durften die Rente behalten.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Wenn die KiTa erst gebaut wurde, dann kann ich das verstehen. Hier im Ort wurde auch eine KiTa genau zwischen zwei Wohnblöcke gebaut. Ich möchte da auch nicht wohnen.



    Was mir richtig auf den Zünder geht ist das Gerede vom Verbot von Silvesterknallern/-raketen. Aus welchem Grund andere Leute die Freiheit anderer Leute beschrenken wollen? Feinstaub gibt es auch so in der Natur.


    Die Leute beweisen jedes Jahr, dass das alles ohne Verbote nicht funktioniert. Es wird ab dem ersten Tag des Verkaufes geknallt und teilweise noch Tage/Wochen danach. Es wird auch völlig beim Kauf übertrieben.


    Ja, in der Natur gibt es Feinstaub aber lange nicht so viel, wie an Silvester in die Luft geblasen wird. Dazu der Krach, damit rechnet keine Natur. Die ganze Tiere leiden enorm.

  • Die Leute beweisen jedes Jahr, dass das alles ohne Verbote nicht funktioniert. Es wird ab dem ersten Tag des Verkaufes geknallt und teilweise noch Tage/Wochen danach. Es wird auch völlig beim Kauf übertrieben.


    Vor dem 31.12. und nach dem 1.1. zu knallen verstößt eh gegen die SprengV und ist somit verboten. Es kann auch geahndet werden. Dann frag doch mal die Polizei oder die zuständige Ordnungsbehörde, weshalb sie das nicht verfolgen.


    01833: Hast Du denn mal neben einem Kindergarten oder einer Schule gewohnt. Sowas ist wirklich nervig. Vielleicht hat der Kindergarten Auflagen von der Immissionsschutzbehörde bekommen ;)

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ach komm, es interessiert doch niemanden. Und wie soll sowas verfolgt werden? Bis die Polizei vor Ort ist, sind die Leute schon längst wieder weg.


  • Vor dem 31.12. und nach dem 1.1. zu knallen verstößt eh gegen die SprengV und ist somit verboten. Es kann auch geahndet werden. Dann frag doch mal die Polizei oder die zuständige Ordnungsbehörde, weshalb sie das nicht verfolgen.


    Solange es dabei keine Sachbeschädigung oder Körperverletzung gibt ist es eigentlich nur ruhestörender Lärm, da sollte sich unsere eh schon dünn besetzte Polizei lieber auf die Verfolgung der Täter bei echten Straftaten konzentrieren.

    Zitat


    01833: Hast Du denn mal neben einem Kindergarten oder einer Schule gewohnt. Sowas ist wirklich nervig. Vielleicht hat der Kindergarten Auflagen von der Immissionsschutzbehörde bekommen ;)


    Wenn eine Lärmschutzwand benötigt wird sind die Auflagen hirnrissig. Industrie und Verkehr dürfen tagsüber enormen Lärm machen, mit Glück gibts für dei Anwohner etwas Zuschuß zu Fenstern mit erhöhter Schalldämmung. Aber bei Kindern, da müssen natürlich gleich schwere Geschütze aufgefahren werden.
    Meine Mum wohnt gegenüber von einem Kindergarten, außer Morgens und Mittags etwas erhöhtem Verkehrsaufkommen merkt man davon nicht viel.
    Bei Schichtarbeitern kann ich es ja noch verstehen wenn die Tagsüber Ruhe brauchen, aber wer sich als Rentner über Kinderlärm beschwert sollte seine Rente um mindestens 50% gekürzt bekommen.
    Und ja, meist scheinen es wirklich Rentner zu sein die sich über Schulen und Kindergärten beschweren, die Anderen sind tagsüber eh überwiegend auf der Arbeit.

  • Was viele bei der Diskussion gerne vergessen: Was wäre die Alternative zu Feuerwerk?
    Erst Fondue oder Raclette, dann drei Stunden lang "Fang den Hut", dann stößt man um 12 Uhr an, und geht ins Bett... äh... nö abgelehnt. Da kann ich mir das ganze auch Sparen, und gleich ins Bett gehen.
    Was die Voprschläge mit einem Zentralen Feuerwerk oder Lasershow etc angeht: Hat sich mal einer überlegt, wo die ganzen Feuerwerksanbieter bzw Lasershows herkommen sollen? Wieviele Anbieter für solche Shows gibt es in Deutschland? Da hat dann eine Handvoll Städte eine Show und die anderen gucken in die Röhre? Das würde dann dazu führen daß alle die sowas sehen wollen, in die weniogen Städte pilgern, wo das angeboten werden kann. Das Verkehrschaos will ich mir nicht vorstellen. Egal wieviele sonderzüge dafür eingesetzt werden, es würde alles zusammenbrechen. Von der Gefahr die durch solche Menschmassen ausgeht, will ich noch gar nicht reden.
    Nur dadurch daß jeder Feuerwerk zünden darf, hat man dann flächendeckend überall was zu gucken, auch diejenigen die selbst keines kaufen. Und selbst diejenigen die keines Kaufen, sind ehrlich, rausgehen zum Gucken, ist dann doch immer wieder dabei.


    Dieses Jahr kaufe ich nichts, weil die ganze Feier für mich dieses Jahr wegen Schichtdienst ausfällt. sonst kaufe ich aber meistens ein paar Batteriefeuerwerke. die sind schön zum Anschauen, einmal angezündet, hat man schön was zu gucken. Böller nur um des Knalls willen, finde ich witzlos.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Stellt nach § 46 Nr. 8b der SprengV eine Ordnungswidrigkeit dar und kann daher auch verfolgt werden. Es muss dabei nicht zur Ruhestörung oder Sachbeschädigung kommen. Und Geld verdient der Staat doch gerne.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Was viele bei der Diskussion gerne vergessen: Was wäre die Alternative zu Feuerwerk?
    Erst Fondue oder Raclette, dann drei Stunden lang "Fang den Hut", dann stößt man um 12 Uhr an, und geht ins Bett... äh... nö abgelehnt. Da kann ich mir das ganze auch Sparen, und gleich ins Bett gehen.
    .


    Dann ist es halt so, wenn man sich nicht anderweitig beschäftigen kann. In Schweden sind/sollen(?) Raketen nach Böllern auch verboten werden. Finde ich einen guten Anfang.



    Zum Thema Polizei.


    Letztes Jahr hatte ich mal bei der Polizei angerufen, da irgendwelche Hirnis Polenböller gezündet hatten. War am 29 oder 30.
    Da gab es regelrecht ein Erdbeben. Interessierte die überhaupt nicht. Dass es auch Leute im Schichtdienst gibt, scheint die Leute ja auch nicht zu interessieren aber wenn die Finger ab sind, dann freut man sich über Personal im Krankenhaus oder im Rettungswagen :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • ...
    Was die Voprschläge mit einem Zentralen Feuerwerk oder Lasershow etc angeht: Hat sich mal einer überlegt, wo die ganzen Feuerwerksanbieter bzw Lasershows herkommen sollen? Wieviele Anbieter für solche Shows gibt es in Deutschland? Da hat dann eine Handvoll Städte eine Show und die anderen gucken in die Röhre? Das würde dann dazu führen daß alle die sowas sehen wollen, in die weniogen Städte pilgern, wo das angeboten werden kann. Das Verkehrschaos will ich mir nicht vorstellen...


    Selbst wenn es genug Anbieter gäbe, da würde kaum eine Kommune einen Euro für ausgeben, genau wie für ÖPNV, Schwimmbäder und Sportstätten, wird alles kaputtgespart.
    Aber das Problem mit den privaten Feuerwerken ist ja auch ein Stadtproblem, auf dem Land wird privat geböllert und Raketen verschossen, und teilweise nicht nur das laue Zeug was man ab 18 frei kaufen kann.
    Dass Kiddies Böller in Mülltonnen schmeißen war auch immer so, haben wir ja früher selber gemacht (bei Briefkästen hört der Spass allerdings auf).
    Würde man da privates Feuerwerk verbieten kämen nur noch mehr Polenböller in Umlauf.

  • Würde man da privates Feuerwerk verbieten kämen nur noch mehr Polenböller in Umlauf.


    Eher nicht, da die Einführung verboten und ist eher kontrollierbar.



    Selbst wenn es genug Anbieter gäbe, da würde kaum eine Kommune einen Euro für ausgeben...


    Wer knallen will, kann ja durch Eintrittsgelder seinen Teil dazu beitragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!