Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Verstehe auch gar nicht, wieso generell abgelehnt wird. Der Status sagt ja, Paket wurde entnommen... hätte ja auch so passieren können, wenn der Fahrer es bei einer Post abholt.

  • Verstehe auch gar nicht, wieso generell abgelehnt wird. Der Status sagt ja, Paket wurde entnommen... hätte ja auch so passieren können, wenn der Fahrer es bei einer Post abholt.


    NEIN!
    Bei der Entnahme aus der Packstation wird das ja einwandfrei dokumentiert.Öffnen des Fachs mit der Karte der Zustellkraft+zus. Scan.


    Bei der Abholung aus einer Filiale,scannt der Abholende auch nochmal jede Sendung.
    Allerdings ist das mein Wissen aus 2015/16 als ich noch selber gefahren bin.
    Ich brauchte "den Scanvorgang" für mich selber ebenfalls da Abgeholte und eingesammelte Sendung(Retoure an der Haustür eines Kunden) zusätzlich vergütet wurden.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/


  • Ich brauchte "den Scanvorgang" für mich selber ebenfalls da Abgeholte und eingesammelte Sendung(Retoure an der Haustür eines Kunden) zusätzlich vergütet wurden.

    Ich hatte als ich mit meiner Firma anfing immer Abholung durch Zusteller - die meinten sie bekommen nichts für die Abholung. Ebenso im örtlichen Postamt wenn der Abholer nicht kam hies es ebenso das sie für die entgegennahme der Pakete nichts erhalten.
    Woran kann das liegen?

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Es gab Zustellkräfte die keinen "Zusatzvertrag" abgeschlossen haben.
    Die bekommen dann wirklichts nichts extra und nehmen in der Regel auch nichts mit.
    Dann gibt es noch Servicepartner die das ggf. nicht extra entlohnen bzw. es gibt auch regelrechte Abholer wo das Unternehmen dann kassiert und davon die Kräfte bezahlt.


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • In mydealz-Diverses wird gerade darüber diskutiert, ob DHL überhaupt die 500€ Schadenersatz zahlt, wenn im Paket Ware mit Wert über 500€ versendet wurde. Ist da was dran? Ich halte das für Unsinn.

  • In mydealz-Diverses wird gerade darüber diskutiert, ob DHL überhaupt die 500€ Schadenersatz zahlt, wenn im Paket Ware mit Wert über 500€ versendet wurde. Ist da was dran? Ich halte das für Unsinn.


    Also ich kenne selbst einen Fall, wo sich DHL bei einem verlorenen Smartphone mit der Begründung "Unterversicherung" komplett aus der Haftung genommen hat und nur 6,90€ Porto erstattet hat.

  • Nun,recht fragwürdig das ganze.
    Ein Jurist sollte mal prüfen wer überhaupt in Geld Wertersatz leistet.
    Zahlt DHL selber oder ist ein Rückversicherer beteiligt?
    Tritt mnan mit Rückerstattung des Beförderungsentgeldes alle Ansprüche an DHL ab?
    Das wäre im Fall eines z.B. hochwertigen Smartphones ziemlich krass.
    Pakete die irgendwo auftauchen und nicht zugeordnet werden können landen ja in der Versteigerung.
    Da könnte DHL doch einen nennenswerten Geldvorteil erlangen.
    Da muss ein zugelassener Jurist ran.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/


  • Wer zahlt ist irrelevant. relevant ist was DHL verpflichtet ist zu bezahlen.
    Die Frage ob sie bei unterversicherter Ware 500Eruo pauschal, oder nur anteilig zum Gesamtwert oder gar nicht zahlen müssen kann vermutlich wirklich nur ein Jurist beantworten.
    Bei einem gewerblichen Versender ist es aber nicht das Problem des Kunden da der Gefahrenübergang erst mit Übergabe durch den Lieferanten an den Kunden stattfindet, der Händler kann dann zusehen wo er sein Geld herkriegt.

  • Oh doch,schon relevant wer zahlt und somit seine eigene Rechtssprechung schafft.
    Wer schon einmal selbst für DHL gearbeeitet hat bzw. auf Zustellung war dem ist bekannt das sich "jeder Bedienstete" bedienen kann bis die Konzernsicherheit mal ein schwarzes Schaf schnappt und den Ermittlungsbehörden übergibt.
    Ist genauso wie der Schwachsinn "so zu verpacken das nichts passieren kann".
    Die Pakete kommen in den Rollcontainer so wie sie kommen,da sortiert niemand nach Grösse und Gewicht und Oma Gertruds Enkel macht dann dicke Backen wenn der Schokihase von 3 Würg mit Schrauben plattgepresst wurde.^^


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Bei so lächerlichen Strafen kann man ja nur in Versuchung kommen: https://www.bz-berlin.de/tator…l-aus-31-000-euro-schaden


    Von 2 bestellten Handys bei Saturn (S-Kontor) sind 2 nie bei mir angekommen, nur 1 Ersatzlieferung. Ansonsten kann ich aber nichts schlechtes über DHL oder die Post sagen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!