Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Kann es sein, dass ihr in 33613 Bielefeld (Kopernikusstr.) einen neuen Standort plant bzw. euch einem Standort anschließt, der bereits von einem anderen Anbieter genutzt wird? Also hier gibt es bisher nur einen Dachstandort, an dem VF sitzt und es gibt hier nagelneue StoBs (10.01.2020, StoB Nr. 791912) mit einem Haufen neuer Einträge, die auf einen zweiten Anbieter schließen lassen. Tatsächlich hättet ihr auch recht großen Bedarf an einem Verdichterstandort in dem Bereich, da man hier z.T. nur sehr schwaches LTE hat, nicht mal starkes 3G oder Edge (s. Kopernikusstr., Schloßhofstr. Ecke Jakob-Kaiser-Str. und Gerhart-Hauptmann-Str.).

  • @Telekom hilft

    ...
    [USER="61800"]Mustermann[/USER]
    Leider keine guten Nachrichten: Für den Bereich gibt es leider keine aktuellen Ausbaupläne. :-(
    ...


    Schade, aber vielen Dank fürs Abklären :).
    "aktuell": Wie weit kannst Du denn "in die Zukunft sehen" ;)?

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • [USER="26706"]Eifelman[/USER]
    Wenn ein Ausbauplan soweit fortgeschritten ist, dass er zumindest ansatzweise spruchreif ist, dann sehen die Kollegen das. Wir können also von ca. 18 Monaten ausgehen. Es gibt auch Pläne, bei denen wir quasi festhängen. In Kirchweiler z.B. sind wir auf der Suche nach einem Standort. Eine Bürgerinitiative macht uns hier das Leben etwas schwer. ;-)


    Ich hoffe für euch, dass ihr da noch einen Standort findet. Die Lücke dort ist ärgerlich. Wenn die Leute wirklich so eine Angst vor der Strahlung und gesundheitliche Bedenken hätten, würden sie schon gar nicht in Kirchweiler wohnen dürfen. Der Sender "Scharteberg" hängt schon voll mit allen möglichen Sendeanlagen und Antennen, da macht das bisschen Mobilfunk doch keinen großen Unterschied, zumal die anderen beiden NB dort in absehbarer Zeit auch LTE zusätzlich zu GSM ausbauen werden.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Ich hoffe für euch, dass ihr da noch einen Standort findet. Die Lücke dort ist ärgerlich. Wenn die Leute wirklich so eine Angst vor der Strahlung und gesundheitliche Bedenken hätten, würden sie schon gar nicht in Kirchweiler wohnen dürfen. Der Sender "Scharteberg" hängt schon voll mit allen möglichen Sendeanlagen und Antennen, da macht das bisschen Mobilfunk doch keinen großen Unterschied, zumal die anderen beiden NB dort in absehbarer Zeit auch LTE zusätzlich zu GSM ausbauen werden.


    Wobei die horizontalen Sicherheitsabstände am Scharteberg wegen DVB-T auch gegen 50m gehen..:D

  • Kannst du in Scharls Liste (senderlistemuc.de) sehen. Mein Mappingtelefon hat kein Bandlock, deswegen kann ich nicht explizit nach LTE900 mappen, ein paar sind auf cellmapper allerdings im Bereich Laim zu finden.


    834m Luftlinie von einem dort genannten - der ist schwächer wie der 430m entfernte Band 3 Standort der indoor schon nicht mehr geht. Das bandlockfähige (Mediatek) Gerät hab ich grad nicht in Benutzung, aber meine Samsung können definitiv Band 8, hergenommen wirds nur nie. :mad:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich bin 150m von einem B3/B8 Sender entfernt. Bevor im Sommer dann endliche die Leistung von B8 erhöht wurde ging im EG wenig und in der Tiefgarage gar kein LTE. Jetzt, nach Leistungserhöhung geht auch LTE in der Tiefgarage.

  • Mal wieder ein äußerst "professioneller" und "journalistischer" Beitrag zu einem Ausbauvorhaben der Telekom: https://www.schwaebische.de/la…kmast-_arid,11166101.html


    Sehr schade, dass in so gut wie jedem Zeitungsartikel die Aussagen 1:1 übernommen werden und beim Lesen schnell der Eindruck entsteht, das seien wissenschaftliche Fakten.


    "Dieser wird dann die Strahlung an weitere, darunter liegenden Masten der 5G-Strahlentechnik verteilen. Das wiederum bedeute, dass dieser Mast erst der Anfang sein werde, da aufgrund der kurzen Reichweite der 5G-Technik von lediglich circa 500 Metern jeden weiteren Kilometer ein Mast aufgestellt werden müsse. Allein für Deutschland seien Hunderttausende neuer Masten geplant."


    "fordert, den 5G-Ausbau aufgrund der bereits bewiesenen hohen Risiken für Leib und Leben von Mensch, Tier und Pflanze zu stoppen und stattdessen den Netzausbau mit gesundheitsverträglicher und datenschutzkonformer Lichttechnik ohne Funk voranzutreiben."

  • Vor allem ist die Gefahr für Leib und Leben durch 5G bewiesen.:apaul:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Hallo zusammen!


    [USER="223625"]Trampeltier[/USER]
    Und da ist dir Rückmeldung für Twist. Ca. 1 km etwas weiter südlich haben wir ja noch einen Standort, der mit LTE 1800 und 1800:2nd bestückt ist und die Auslastung dort ist bei weitem nicht so hoch, sodass der westliche Bereich, dessen Sektor ausgelastet ist, sehr gut unterstützt und versorgt wird. Der besagte Standort mitten in Twist wird noch mit LTE 900 bestückt. Aber wann, das kann ich leider nicht sagen.


    [USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Wenn es Pläne für einen neuen Standort bzw. die Mitnutzung eines bestehenden Standortes gibt, ist der Planungsstand noch nicht soweit fortgeschritten, dass mir die Kollegen da Infos geben können. Hier müssen wir noch etwas abwarten.


    [USER="61800"]Mustermann[/USER]
    Siehe #9202, Antwort für [USER="26706"]Eifelman[/USER] ;-)


    [USER="223629"]MichaelS98[/USER]
    Auch die Alu-Hut-Industrie hat ihre Daseinsberechtigung. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.


  • Danke für die Rückmeldung [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ,


    leider ist die Reichweite des LTE 1800 Senders weiter westlich sehr schlecht (teilweise unter 500m, das kann doch nicht normal sein?), was wahrscheinlich der Grund für die geringe Auslastung ist. Der Mast an der von mir genannten Adresse ist deutlich höher, UMTS 2100 empfange ich noch in 5km Entfernung.
    Letztes Jahr wurde Ende 2019 genannt für den Start von LTE 900, deswegen meine erneute Nachfrage.


    Ist in Emlichheim kein LTE 900 geplant?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!