Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Mein Sender aktuell G9+L8+U21 (1KM Entfernt eNB 51016) hat eine neue STOB erhalten am 05.02.2020 mit 8 Einträgen
    Ich vermute mal B1+B3(4*4)+B7+B8+B20+B28+N78 :cool: [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Sehe im neusten Datenupdate auch etliche Standorte mit GSM-900/LTE-800, die zusätzlich LTE-700/LTE-1500/LTE-1800/LTE-2100 bekommen werden.

  • Sehe im neusten Datenupdate auch etliche Standorte mit GSM-900/LTE-800, die zusätzlich LTE-700/LTE-1500/LTE-1800/LTE-2100 bekommen werden.


    gut dann könnte es natürlich auch sein das es L18*2 +L15 wird anstatt L26, die Bescheinigung habe ich auch noch nicht.
    In kürze soll auch endlich hier mit L21 begonnen werden:top:

  • Sehe im neusten Datenupdate auch etliche Standorte mit GSM-900/LTE-800, die zusätzlich LTE-700/LTE-1500/LTE-1800/LTE-2100 bekommen werden.


    Das klingt ja fantastisch. Mit LTE 1500 hast Du Dich auch nicht verschrieben? :) [HR][/HR]

    Mein Sender aktuell G9+L8+U21 (1KM Entfernt eNB 51016) hat eine neue STOB erhalten am 05.02.2020 mit 8 Einträgen
    Ich vermute mal B1+B3(4*4)+B7+B8+B20+B28+N78 :cool: [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Sowas hätte ich auch gern bei mir um die Ecke stehen :D...


    eNB 54129 in Dortmund Süd hat LTE700 erhalten die Stob lässt auch einen Vollausbau vermuten mit genügend Kapazität.


    LTE 700 heißt nicht unbedingt Vollausbau, soweit mir bekannt.

  • "LTE 700 heißt nicht unbedingt Vollausbau, soweit mir bekannt." [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Ja das ist mir schon klar, aber da sind auch enorm viele Einträge drauf deshalb gehe ich davon aus.
    Typisch denn im Moment erhalten sehr viele RiFU Verteiler neue Bescheinigungen

  • "LTE 700 heißt nicht unbedingt Vollausbau, soweit mir bekannt." [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Ja das ist mir schon klar, aber da sind auch enorm viele Einträge drauf deshalb gehe ich davon aus.


    Dann will ich nichts gesagt haben. Ich dachte nur, dass Du bei LTE 700 grundsätzlich von Vollausbau in Städten ausgehst ;).

    Zitat


    Typisch denn im Moment erhalten sehr viele RiFU Verteiler neue Bescheinigungen


    Ist bei mir in Hamburg auch schon der Fall, wobei kein LTE 700/1500 bescheinigt wurde. Nicht mal neues LTE 1800/2600...


    Die beiden Richtfunksammler in Hamburg, auf deren Erweiterung ich sehnlichst warte, haben Stobs von 2014 :D...

  • DFMG ist zwar der Deutschen Telekom zuzuordnen, agiert aber im Handeln und Vermarkten der Masten neutral. Es wird keinem „Mieter“ gekündigt weil Telekom am Mast ausbauen will und die Statik das nicht hergibt. In einem solchen Fall wird erst ein neuer Ersatzmast gebaut mit der entsprechenden Statik und dann ziehen alle Mieter auf den neuen Mast um. Auch DT ist Mieter auf den Masten der DFMG, genau wie VF, O2 oder BOS.
    Es hackt hier auch keiner dem anderen ein Auge aus, DT ist auch tausendfach Mieter auf VF-Masten.


    Das die wollte ich damit ja sagen das sie neutral zu sehen ist, ist denke ich wie im Bahnbereich zwischen der DB und DB Netz zu betrachten.


    Das dem vorzeitigen Ersatzbau bevor der andere abgeschaltet ist habe ich auch schon öfters erlebt wie jetzt z.B. da in Bremen/Brinkum, aber wie z.B. der Fall im Velpe scheint das nicht geklappt zu haben und zwar sowohl bei Vodafone als auch bei der Telekom, zwischen Abschaltung (im Falle Vodafone ) und Neuinbetriebnahme sind ja etwas über ein Jahr vergangen während für 4-5 Monate dort ein Mobiler Standort bei Vodafone lief (die Station habe ich selbst gemappt in CM, später wurde mir von einem Bekannten der dort wohnt aber gesagt das vom Mast auch noch kein Netz wieder da ist und da in der Nähe nur ein Mobiler Standort aufgestellt worden ist.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Mein Sender aktuell G9+L8+U21 (1KM Entfernt eNB 51016) hat eine neue STOB erhalten am 05.02.2020 mit 8 Einträgen
    Ich vermute mal B1+B3(4*4)+B7+B8+B20+B28+N78 :cool: [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    4x4 MIMO ist nicht zu erwarten. Dazu müssten 2x3 Einträge mit identischen Sicherheitsabständen vorhanden sein.


    Ich habe gerade entdeckt, dass 2 Rifu-Sammler bei mir in Hamburg eine ganz neue Stob von von dieser Woche haben. Das lässt auf einen schnelleren Ausbau auch anderen Standorten hoffen :). Die Sicherheitsabstände für 5G wurden von 27,9 m in HSR auf 12,79m abgesenkt. Vermutlich aufgrund einer geringeren Sendeleistung als ursprünglich angenommen.


    /Edit: Gerade noch einen Standort mit neuer Stob endeckt :).

  • Die neu geplanten LTE-Stationen am Münsterplatz und an der Kaiserstr. in Mainz sind glaub ich immer noch nicht online. Ich rechne mal kurz vor Fastnach damit, wie letztes Jahr.
    Weiß jemand, ob auch etwas in der Mainzer-Neustadt geplant ist? Wäre echt toll, wenn mal langsam auch dort was passiert. Die STOB in der Colmastr. ist noch von 2014 der Standort am Frauenlobplatz ebenfalls.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • Die neu geplanten LTE-Stationen am Münsterplatz und an der Kaiserstr. in Mainz sind glaub ich immer noch nicht online. Ich rechne mal kurz vor Fastnach damit, wie letztes Jahr.
    Weiß jemand, ob auch etwas in der Mainzer-Neustadt geplant ist? Wäre echt toll, wenn mal langsam auch dort was passiert. Die STOB in der Colmastr. ist noch von 2014 der Standort am Frauenlobplatz ebenfalls.


    Dort wird überall etwas passieren, aber einen Zeithorizont möchte ich nicht nennen, das wäre unseriös.
    In Mainz kämpft VF an vielen Standorten mit Eigentümer-Abstimmungen, wodurch sich die Aufrüstungen verzögern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!