Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Man sollte zum Thema 3-Netz-SIM vielleicht noch ergänzen, dass Sosh seit der letzten Änderung der Roaming-Parameter um Neujahr drum herum, inzwischen zusätzlich zu Vodafone und Telekom auch das O2-Netz öffnet. Das O2-Netz gibt es aber nur mit 2G und 3G, die anderen beiden hingegen auch zusätzlich mit 4G.


    Nun muss man sich aber fragen, wann könnte man denn überhaupt zwingend das O2-Netz brauchen, wenn man eh schon Telekom und Vodafone nutzen kann? Ich sehe da nur den Zweck schwache Indoor-Abdeckung, z.B. in einer Kneipe oder einem Party-Keller. Hier kommt aber 3G oftmals eh besser durch als 4G. So meine Erfahrung in diversen Locations in Frankfurt am Main. Und dort war es tatsächlich meistens O2, das am besten durch kam. Das war aber noch in Zeiten vor LTE-700 und LTE-900 bei der Telekom.


    Und wenn es um reines Telefonieren geht, geht es eh um die 2G-Abdeckung und da bietet Sosh eben alle 3 deutschen Netz an. Also irgendwas wird man da hoffentlich selbst auf den Berggipfeln des Schwarzwalds empfangen. Teilweise sind es dort auch französische Netze, die man da auf der Hornisgrinde in luftiger Höhe empfängt, wenn man in Richtung Talblick steht. :D Am Mummelsee ist übrigens Vodafone das beste Netz, auch mit 4G, die Telekom hatte da lange nur 2G, ist aber inzwischen auch mit etwas wackeligem 4G vertreten. O2 bietet eh nur 2G an.

  • Update zu VF IT: Seit kurzem kann man auf Prepaid Tarife im Kundencenter die seit Sommer erhältliche "Infinito Gold Special Edition" für nurmehr 15€ monatlich buchen anstelle der bis dahin aufgerufenen 18€. Der Tarif umfasst eine Allnet Flat, SMS Flat sowie eine unlimitierte Internetflat mit max. 10Mbit Übertragungsbandbreite.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Limitiert VF IT zuschlagsfreies EU-Roaming in den unlimitierten Tarifen? VF ES macht das bei den unlimitierten Tarifen und nach dem Überschreiten der Grenze wird auch wirklich berechnet.

  • Genau dazu wollte ich auch gerade etwas schreiben:


    Ich habe mal wieder meine alten Vodafone Italia SIM-Karten vom letzten Jahr herausgekramt. Die habe ich seit Monaten nicht mehr benutzt. Sie sind zwar auf minus 10€ gefallen, die ich "auslösen" muss, wenn ich sie weiter nutzen will, aber ich habe nicht schlecht gestaunt, was für WinBack Angebote mir Vodafone da ans Herz legt: Sie bieten mir 50GB + Telefonflat für 10€, 50GB in 1 Woche für 5€ und sogar die zwei unbegrenzten Datenflats mit max. 10 Mbit/s. für 15€ und LTEMax für 30€ pro Monat auf meine SIMs an. D.h. es lohnt sich, wenn man alte, aber noch nicht abgelaufene Vodafone Italia-SIMs hat (die gelten 1 Jahr nach der letzten Aufladung) mal zu checken online im Account oder in der App, was sie einem so bieten. Diese Angebote sind aber teilweise personalisiert und kann man nicht verallgemeinern. Vodafone lief bisher bei uns im Vodafone und Telekom-Netz ohne FUP. Das kann ich mir bei Telekom und einer unbegrenzten Flat wirklich nicht vorstellen. Darum werde ich sie mal in den nächsten Wochen einer genaueren Prüfung unterziehen. Wer da schon nähere Erkenntnisse hat. Bei mir sind Vodafone und Telekom wirklich sehr leer in der Zelle, darum kann man es machen. Aber bitte nicht so herausschreien, dass wir vielleicht neben einer günstigen Vodafone-Flat vielleicht auch eine Telekom-Flat gefunden haben, denn dieses Roaming kostet Vodafone.


    Im deutschen Prepaid haben wir nach Jahren der unterschiedlichen Preise zwischen den Discountern und Netzen seit der Preissenkung von Telekom Multibrand (Norma, ja!/Penny) jetzt erstmals fast identische Preise in allen 3 Netzen (mit LTE): 3 GB werden für 8€ und 5 GB für 13€ verkauft, egal ob bei Telekom (Norma, Penny, Rewe), Vodafone (Lidl) oder Telefonica (Aldi, Netto usw.) - alle mit LTE und reduzierten max. Speed, nur Telefonica hat VoLTE und WLAN Calling.


    Ansonsten habe ich im Wiki die Roamingtabelle auf der Titelseite angepasst (o2 LTE geht nicht mehr bei TIM/Coop Voce und Orange Espana/Simyo), das Briefporto für die Kündigung bei Free auf 1,10€ erhöht, Orange Mobicarte in Frankreich wieder rausgenommen (die Promo wurde nicht verlängert und so sind sie überteuert). Im Frühjahr gibt es dann Stichproben zu den bisherigen Angeboten, wie z.B. der neuen CoopVoce SIM nach dem SIM-Tausch, der jetzt anläuft usw. und ein überarbeiteten Roamingteil.

  • [...] ich habe nicht schlecht gestaunt, was für WinBack Angebote mir Vodafone da ans Herz legt: Sie bieten mir 50GB + Telefonflat für 10€, 50GB in 1 Woche für 5€ und sogar die zwei unbegrenzten Datenflats mit max. 10 Mbit/s. für 15€ und LTEMax für 30€ pro Monat auf meine SIMs an. D.h. es lohnt sich, wenn man alte, aber noch nicht abgelaufene Vodafone Italia-SIMs hat (die gelten 1 Jahr nach der letzten Aufladung) mal zu checken online im Account oder in der App, was sie einem so bieten. Diese Angebote sind aber teilweise personalisiert und kann man nicht verallgemeinern.


    Die Individualisierung hinsichtlich der "Offerte Speciali" bezieht sich nach meiner Feststellung nur auf die sog. "Special Minuti" Pakete. Die Infinito Pakete hingegen werden wohl jedem Kunden zum identischen Preis offeriert. Was du wohl nicht auf dem Radar hattest war die 50GB Gratis-Aktion für 12 Monate. Sowas bekommt man immer nur dann mit wenn man seinen Account regelmäßig auf Angebote hin checkt. Ich habe mir angewöhnt dies mindestens einmal pro Woche zu tun, im Regelfall immer zur Teilnahme am Happy Friday.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich habe nur das Wesentliche zitiert - dass Dauerroaming nicht funktionert, das geht ja aus dem letzten Satz hervor.
    Auf jeden Fall für grenznah Wohnhafte interessant, dachte ich - wobei ich den Namen des tschechischen Operateurs noch nicht herausgelesen habe.


    Du hast mich missverstanden. Die tschechischen Flats (o2 CZ) funktionieren in Deutschland und Polen wunderbar. In Deutschland ohne Drossel auch bei großen Volumina. In Polen dagegen ist mit erreichen der europäisch vereinbarten, vom Paketpreis abhängigen Grenzen bei den gleichen Karten die Drossel wirksam.


    Im Regelbetrieb pendeln unsere Karten zwischen D, PL, CZ und selten bis nach Bulgarien. Aktuell fahren wir außerdem wieder die Nutzung von o2 D mit den als „Zweitkarte“ + Multicards stark rabattierten Fullflats hoch.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Die Karten sind also oft in CZ, was dann kein Dauerroaming ist. Ist nicht vergleichbar mit der Verwendung der SIM nur in Deutschland, was das Ziel von Roam-at-home ist.


  • Die Individualisierung hinsichtlich der "Offerte Speciali" bezieht sich nach meiner Feststellung nur auf die sog. "Special Minuti" Pakete. Die Infinito Pakete hingegen werden wohl jedem Kunden zum identischen Preis offeriert.


    Na, ganz kann das nicht stimmen, denn für Neukunden ist der Preis höher. Also mir werden online momentan das 50GB Pack + Flat für 10€ und die beiden größeren Infinito Flats für 15€ und 30€ angeboten. Das Infinito Gold bekommen Neukunden nur für 39,99€ (Aufladung), oder 29,99€ (auto-pay). Darum muss man da schon differenzieren, Neukunden und Kunden, die schon eine ital. SIM haben (die noch aktiv ist) und Kunden, die schon bei Vodafone Italia aktiv sind.


    Bei Neukunden aus dem Ausland ohne ital. SIM ist immer noch das C'all Global Paket für den Einstieg das Beste mit 11,99€ für 35GB oder nach anderen Berichten in einer 2020 Edition mit 50GB. Hat man schon eine aktive SIM aus Italien kann man ein Portierungsangebot nehmen, die auch Vodafone Special heißen. Da sind 50GB für 7-10€ bei Portierung drin, schwankt etwas nach Anbieter. Dazu muss man aber vor Ort seine SIM tauschen. Es soll außerdem WinBack-Angebote etwa zu dem gleichen Preis per SMS geben, wenn man seine VF.it SIM länger ruhen und am besten im Handy lässt. Und dann gibt es diese online/App-Angebote für so ziemlich alle Bestandskunden anscheinend. Diese Angebote bekommt man auf seine schon existierende VF.it SIM.


    Ich werde sie jetzt mal testen. Mit dem Infinito Gold wird in den nächsten Tagen das Webradio verbunden. Hier ist mir die FUP auch nicht klar, falls sie wirklich gezogen wird. Das Paket wird neu für 39,99€ mit Aufladung, 29,99€ mit Konto-/Kreditkartenbindung oder hier jetzt online mir zu 15€ (egal wie) angeboten. Das wären laut Vodafone-Rechner eine FUP von 18,8 GB, 14,1 GB oder 7,1 GB. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das technisch umsetzen lässt, da das ja jeweils das gleiche Paket ist. Auf meine andere VF.it SIM mache ich mal den 50GB Wochenpack für 5€, der mir ja auch angeboten wird. Hier wäre die FUP-Grenze mit 2,4 GB sehr klar und auch schnell erreichbar. Bin mal gespannt, was passiert. Ich werde berichten. Keine Sorge, ich wohne in einer Hauptstadt, wo die meisten VF-Kunden Autos sind und meine Zelle sehr leer ist (gibt über 3CA mehr als 200 Mbit/s im LTE), d.h. ich nehme niemanden was weg.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!