Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Wenn du mir sagst wie man am besten eine VF Italien Sim hier bekommt :)
    ist nämlich nicht so einfach. Und nach Italien komm ich ne lange Zeit nicht mehr :(


    Gehst du davon aus dass das Land unter Dauerquarantäne gestellt wird? ;)


    Habe mir schon mal überlegt ob man das nicht irgendwie gewerblich macht, denn ich habe Bekannte die in Italien leben und sich darum ggf. kümmern könnten. Allerdings ist die gewerbliche Vermittlung von ausländischen SIM Karten mit der ausschließlichen Intention einer Nutzung außerhalb des Heimatlandes seitens der BNetzA verboten. Zudem verlangen die Vodafone Shops zur Aktivierung der SIM Karte ein originales Ausweisdokument und daher auch den rechtmäßigen Inhaber. Eine bloße Kopie noch dazu von einer anderen Person vorgelegt reicht nicht aus.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)


  • Korrekt, Youtube ist nicht im Social Pass enthalten, sondern nur im Video Pass und den habe ich nicht gebucht.


    Unlimited hat meines Erachtens vorher auch 35 GPB gekostet.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M


  • Habe mir schon mal überlegt ob man das nicht irgendwie gewerblich macht, denn ich habe Bekannte die in Italien leben und sich darum ggf. kümmern könnten. Allerdings ist die gewerbliche Vermittlung von ausländischen SIM Karten mit der ausschließlichen Intention einer Nutzung außerhalb des Heimatlandes seitens der BNetzA verboten. Zudem verlangen die Vodafone Shops zur Aktivierung der SIM Karte ein originales Ausweisdokument und daher auch den rechtmäßigen Inhaber. Eine bloße Kopie noch dazu von einer anderen Person vorgelegt reicht nicht aus.


    Man muss auch sehen, dass die Betreiber sich ihre Roamingvolumen schon anschauen. Mit GB/I/ESP/F haben wir Länder mit grundsätzlich positiver Bilanz d.h. mehr Ausländer roamen im Land als Bewohner des Landes ins Ausland fahren. Wenn wir das übertreiben und zu leicht machen, dann ist damit schnell Schluss. Daher finde ich es sogar ganz gut, dass es nicht so ganz einfach ist und Hürden eingebaut wurden.


    Die März-Promotion von Voxi ist in der Tat neu. Der £30 Plan war immer schon ein Promotion und ist auf £35 gestiegen. Der £20 Plan hat dafür jetzt 60GB als Promo. Das ändert sich wohl 2-monatlich.


    In Italien hat Vodafone seine Ausländertarife neu geordnet. Das sind die SIM-Karten, die man kriegt nur als Ausländer (mit ausländischer italienischer Steuernummer, die sich jeder errechnen kann). Es gibt jetzt bis Ende April mindestens 2 Optionen vom C'all Global:
    1.) der C'all Global in der 2020 Edition mit 30 GB für 9,99 € (bis mind. 19.4., wahrscheinlich länger)
    2.) der C'all Global Max mit 70 GB für 11,99 € (ab.1.3.)
    Das sind die besten Starter, wenn man noch keine italienische SIM-Karte (entweder VF oder anderer Anbieter) hat und erstmal starten will. Dazu können noch bis zu 12€ für die Aktivierung und eine variable Summe für die SIM kommen, die die Shops etwas frei festlegen. Aktivierung geht nur in den Shops vor Ort gegen Ausweis und Steuernummer.


    Schließlich hat Coop Voce noch seinen neuen Plan verkündet. Der heißt jetzt Smart 15 und hat 15 GB, 1000 mins und 1000 SMS komplett auch im Roaming bei Telekom für 7,50 €.


    [Edit: alle 3 Sachen habe ich im Wiki aktualisiert und hoffe, dass sie jetzt etwas bleiben.]

  • trotzdem schade, wenn es nun nur noch mit youtube und social media unlimitiert ist...


    Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe neben Youtube auch normal im Internet gesurft und Speedtests gemacht. Wie gesagt wurde mir weiterhin kein Datenvolumen abgezogen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • [USER="221707"]DUS-Tim[/USER] danke, das hatte ich tatsächlich anders verstanden


    meine Karte ist derzeit inaktiv, hoffe aber sie bald wieder im gewohnten Umfang betreiben zu können;)


  • Und daher sage ich, viva Italia!!!! :D


    Eine britische Registrierung bekommen im Zweifelsfall wohl noch etliche Leute mit ihrem eingerosteten Schulenglisch auf die Kette. Bei italienisch hingegen.... Also ich wäre da komplett überfordert. Nicht nur aus diesem Grund schaue ich auch erst gar nicht nach den sehr attraktiven französischen Sosh-Angeboten.

  • Schließlich hat Coop Voce noch seinen neuen Plan verkündet. Der heißt jetzt Smart 15 und hat 15 GB, 1000 mins und 1000 SMS komplett auch im Roaming bei Telekom für 7,50 €.


    Nur als Info/Warnung bzgl. Coopvoce. Die SIM-Tausch-Aktion ist wohl im vollen Gange.


    Man bekommt folgende SMS:


    [Gentile cliente, sostituisci la SIM con la nuova SIM Evolution. La sostituzione è gratuita. Puo' essere richiesta entro 2 settimane dal titolare della linea presentando il codice XXXXX e un documento di identità valido in un punto vendita Coop. Info su http://www.coopvoce.it/evolution]
    Sehr geehrter Kunde, bitte tauschen Sie Ihre SIM durch die neue SIM Evolution. Der Tausch ist kostenlos und kann innerhalb von 2 Wochen vom Vertragsinhaber gegen Vorlage des Codes XXXXX und eines gültigen Ausweises in einem Coop-Laden angefordert werden. Informationen über http://www.coopvoce.it/evolution


    Online mit Postversand kann der SIM-Tausch wohl (noch?) nicht angestoßen werden.


    Wichtig erscheint mir auch folgende Passage aus dem Infoschreiben, das man nach Erhalt der neuen SIM per E-Mail bekommt (dieselbe Info steht sinngem. auf der Website):


    [Devo recarmi all’estero nei prossimi giorni, posso comunque sostituire la SIM?
    L’attivazione della nuova SIM Evolution deve avvenire in Italia: se sai già che sarai all’estero proprio nei giorni
    in cui avverrà il passaggio entra subito in contatto con il nostro Servizio Clienti al numero gratuito 188 o
    attraverso la chat nell’APP CoopVoce e comunicarcelo.]


    Ich muss in den nächsten Tagen ins Ausland, kann ich die SIM-Karte trotzdem tauschen?
    Die Aktivierung der neuen Evolution SIM muss in Italien erfolgen: wenn Sie bereits wissen, dass Sie sich am Tag der Umstellung im Ausland aufhalten werden, setzen Sie sich umgehend mit unserer Kundenbetreuung in Verbindung [...].


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Leider kann ich nicht selbst prüfen, ob letzteres wirklich stimmt, da ich die Infos von einer Bekannten weitergeleitet bekommen habe, die sich gerade in Italien aufhält.
    Auch finden wir keine Infos darüber, was passiert, wenn man die 2-Wochen-Frist verstreichen lässt.

  • Ich weiss nicht, ob das schon hier erwähnt wurde aber mit meiner Three UK Sim kann ich auch das Vodafone 2G/3G Netz hier nutzen zusätzlich zu Telekom 2G/3G/4G und o2 2G/3G/4G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!