Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Wurde nun bei VOXI auch gedrosselt. Die SIM Karte zuerst in einem Handy gehabt und dann nun die ganze Zeit in einem LTE Router.


    Wieso "auch gedrosselt" - imho bist du hier der erste, der eine tatsächliche Drosselung erwähnt. Bisher wurde nach meiner Beobachtung nur die Anzeige von angeblich verbrauchten Datenvolumina berichtet.

  • [USER="173281"]Fabske[/USER] Danke für die Klarstellung. Das bestärkt mich in der Auffassung, dass man das Gerät besser nicht wechseln sollte, siehe auch meine Nachfrage oben



    Ja, ich habe die Karte in zwei verschiedenen Geräten verwendet (einmal iPhone, einmal Android).


    Es sieht aber nicht unbedingt danach aus, dass es damit zusammenhängt. Es gab keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Wechsel und dem Start des Zählers. Dazwischen lagen etwa zehn Tage.

    Bezüglich der zehn Tage sollte man bedenken, dass Roaming immer mit Verzögerung abgerechnet wird.

  • Wurde nun bei VOXI auch gedrosselt. Die SIM Karte zuerst in einem Handy gehabt und dann nun die ganze Zeit in einem LTE Router.


    Mit beiden Geräten nur das deutsche Vodafone-Netz genutzt? [USER="224740"]Peter 40212[/USER] hatte ja vermutet, dass es mit unterschiedlichen Roaming-Netzen zusammenhängt.

  • Mit beiden Geräten nur das deutsche Vodafone-Netz genutzt? [USER="224740"]Peter 40212[/USER] hatte ja vermutet, dass es mit unterschiedlichen Roaming-Netzen zusammenhängt.


    Ja nur das dt VF Netz genutzt.

  • Über wieviel Drosselung reden wir eigentlich, kannst du mal einen Speedtest machen? Ausbremsung hattest du ja vorher schon berichtet.


    Die Ausbremsung zuvor lag eher am Standort. Nun hatte ich immer 225mbit.


    Edit: Drosselung funktioniert nicht, muss ein Datenpaket kaufen.

  • dann vielleicht den Datenplan mal kurzfristig pausieren und später wieder neu starten, wie von [USER="211510"]wolfbln[/USER] empfohlen


    Beim neuen Datenplan könntest dann auch beobachten, ob die Zählung ohne Gerätewechsel nicht auftritt...

  • [USER="173281"]Fabske[/USER] Danke für die Klarstellung. Das bestärkt mich in der Auffassung, dass man das Gerät besser nicht wechseln sollte, siehe auch meine Nachfrage oben


    Bezüglich der zehn Tage sollte man bedenken, dass Roaming immer mit Verzögerung abgerechnet wird.


    [USER="106053"]rmol[/USER], eine Verzögerung bei der Abrechnung könnte natürlich von Bedeutung sein.
    Meine Beobachtung bei Voxi (seit Laufen des Zählers) war, dass die Abrechnung für Vodafone.de nicht sofort erfolgt, aber auch nicht später als nach ein paar Stunden. Ich habe das nicht ständig kontrolliert, auch nicht für andere Netze. Auf dieser Grundlage schien mir zehn Tage aber etwas zu langg. Deshalb meine Vermutung, dass es bei zehn Tagen Abstand vielleicht eher nicht mit dem Gerätewechsel zusammenhängt.
    Aber es könnte natürlich sein, dass das Auslösen des Zählers mit anderer Verzögerung passiert als die laufende Verbuchung des Verbrauchs.


    Ich habe meinen Plan nach deinem Tip, [USER="211510"]wolfbln[/USER] , jetzt auslaufen lassen. Mit einer Neubuchung werde ich noch etwas warten, da ich wegen der bekannten Umstände im Moment kaum raus- und rumkomme. Weiterer Bericht später.

  • Ich habe meine Zweitkarte mal reaktiviert und den kleinen Plan gebucht. Das Endgerät habe ich auch einmal gewechselt. Bei mir läuft im deutschen VF Netz weiterhin kein Zähler.
    Mittlerweile habe ich mehrmals das Endgerät gewechselt (Smartphone, 2 verschiedene Mifis, Fritzbox) - ohne Auswirkungen auf den Zähler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!