Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • Wer braucht da Mobilfunk als Festnetzersatz? In Studentenwohnheimen gibt es in der Regel entweder WLAN und/oder LAN Anschlussdosen.


    ich kenne nicht viele Studentenwohnheime, aber Internet aus der Dose ohne Gegenleistung gibt es bei den mir bekannten nicht. Selbst das Eduroam wird extra so ausgestrahlt, um die Wohnheime nicht zu erreichen, egal ob über die Sektorisierung, über den Pegel oder über die RTT.


    Und ja, genau da gibt es Bedarf, weil für die typischen DiDo Studenten ein extra DSL/Kabel/Whatever Vertrag eben keinen Sinn macht.

  • UHD ist derzeit noch eine Ausnahme weil viele Haushalte noch garkeine UHD Fernseher haben, und auch laengst nicht jeder Content ueberhaupt in UHD zur Verfuegung steht.


    Seitdem alle Leute zu Hause sind, reicht es manchmal nichtmal mehr für einen HD-Stream. Jetzt am Wochenende ist es über O2 ein paar mal zu Klötzchenbildung bzw. NTSC-Qualität gekommen. Sowohl bei Amazon Prime als auch bei Netflix, daher glaube ich nicht, dass es an den Anbietern lag, sondern an der O2-Funkzelle, die uns versorgt (ja, ich habe keinen Festnetzanschluss, da die Bauarbeiten für die Glasfaser-Ortsversorgung erst im Q2/2020 beginnen und frühestens in Q3 die Arbeiten beendet werden. Sofern nicht Corona noch einen Strich durch die Rechnung macht).

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Seitdem alle Leute zu Hause sind, reicht es manchmal nichtmal mehr für einen HD-Stream. Jetzt am Wochenende ist es über O2 ein paar mal zu Klötzchenbildung bzw. NTSC-Qualität gekommen. Sowohl bei Amazon Prime als auch bei Netflix, …


    Und auch hier darfst du nicht vergessen, dass auch die Content Provider die Qualität momentan drosseln, YouTube, Netflix, Amazon und auch noch viele andere. Natürlich, um die Netze zu entlasten … ;)

  • Seitdem alle Leute zu Hause sind, reicht es manchmal nichtmal mehr für einen HD-Stream. Jetzt am Wochenende ist es über O2 ein paar mal zu Klötzchenbildung bzw. NTSC-Qualität gekommen. Sowohl bei Amazon Prime als auch bei Netflix, daher glaube ich nicht, dass es an den Anbietern lag, sondern an der O2-Funkzelle, die uns versorgt (ja, ich habe keinen Festnetzanschluss, da die Bauarbeiten für die Glasfaser-Ortsversorgung erst im Q2/2020 beginnen und frühestens in Q3 die Arbeiten beendet werden. Sofern nicht Corona noch einen Strich durch die Rechnung macht).

    Insgesamt dürfte die Last auf den Mobilfunknetzen jetzt aber geringer sein als zu Normalzeit. Einerseits weil die Leute mehr zuhause sind und Festnetzinternet nutzen können und auf Social Media weniger los ist.


    Klar gibt es die Haushalte die Internetzugang nur über Mobilfunk haben. Aber im Bezug auf die Gesamtsituation duerfte das vernachlaessigbar sein.

  • Seitdem alle Leute zu Hause sind, reicht es manchmal nichtmal mehr für einen HD-Stream. Jetzt am Wochenende ist es über O2 ein paar mal zu Klötzchenbildung bzw. NTSC-Qualität gekommen. Sowohl bei Amazon Prime als auch bei Netflix, daher glaube ich nicht, dass es an den Anbietern lag, sondern an der O2-Funkzelle, die uns versorgt (ja, ich habe keinen Festnetzanschluss, da die Bauarbeiten für die Glasfaser-Ortsversorgung erst im Q2/2020 beginnen und frühestens in Q3 die Arbeiten beendet werden. Sofern nicht Corona noch einen Strich durch die Rechnung macht).


    Ich konnte gestern mit VF CableMax 1000 Amazone Prime nicht störungsfrei streamen. Hatte immer wieder Hänger, obwohl genügend Bandbreite da war und alles andere flüssig lief. Vielleicht gibts ja doch ein Problem beim Anbieter.

  • Moin,


    hier läuft Amazone Prime und Netflix mit VF CabelMax 1000 ohne Probleme.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Wenn 10€ zwischen 50 Mbit/s und 1000 Mbit/s egal sind...
    Also ich würde lieber 10€ sparen wollen, 50 Mbit/s würden mir locker reichen. Ich habe aktuell sogar "nur" 25 MBit/s.
    Aber vielleicht gab es Kombiangebote wo es tatsächlich "egal" ist ob man das maximal mögliche nimmt.


  • Ich mich nicht, wenn ich mir die Preisliste so ansehe. Einen kleineren Tarif zu nehmen lohnt nur in den ersten 12 Monaten. Danach ist es fast egal.

    Wenn man jetzt nur die Neukundenangebote betrachtet (VVL Angebote weichen meistens etwas ab, sind aber aehnlich) dann sieht es so aus:


    CableMax 1000: 39,99€
    Internet&Phone 200: effektive 29,99€
    Internet&Phone 100: effektive 27,49€


    Das sind 12,50€ im Monat bzw. 150€ im Monat. Dafuer kann man schon schoenere Sachen machen, weil man den Unterschied zwischen 100er Tarif und 1000er Tarif ja eh kaum bemerkt, schon allein weil man so hohe Bandbreiten in der Praxis kaum ueber das WLAN bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!