Ausbauverpflichtungen 31.12.2019 Telekom, Vodafone, Telefonica

  • n Unterschied zwischen 100er Tarif und 1000er Tarif ja eh kaum bemerkt, schon allein weil man so hohe Bandbreiten in der Praxis kaum ueber das WLAN bringt.


    LAN oder der neueste WLAN-ax-Standard sind dir aber schon ein Begriff?
    Aber eigentlich reicht ja auch ein 10er Tarif, weil mehr braucht man ja eh nicht :rolleyes:

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ihr verwundert mich aber echt das ihr alle CabelMax 1000 bucht.


    Ganz einfach. Der 2Play 150 kostet seit der letzten Preiserhöhung regulär 39.99, bei einem Aktionsangebot vor 1.5 Jahren hab ich den 400er für den Preis bekommen, aber nach 24 Monaten wäre der 10Euro teurer geworden.
    Jetzt hab ich für den gleichen Preis 500MBit/s statt 400 im Download und 50MBit/s statt 20 im Upload für "dauerhaft" 39.99, zumindest erstmal die nächsten 2 Jahre.
    1000 im Download geht bei mir nicht, aber immerhin hab ich den Upload vom 1000er bekommen :top:
    Beim Download hat mir der 150er auch gereicht, aber der Upload ist mit maximal 10MBit/s halt schon eher zäh.
    Wenn ich 10 Euro im Monat sparen müsste würde ich erstmal beim Kaffee auf der Arbeit anfangen :D


  • LAN oder der neueste WLAN-ax-Standard sind dir aber schon ein Begriff?


    Ein ax-Router nutzt aber nichts wenn die Endgeraete nur den n-Standard oder bestenfalls den ac-Standard koennen. Ironischerweise findet man den ac-Standard eher bei Smartphones und Tablets die in eigentlich am wenigsten braeuchten, weil sie am neuesten sind.


    Ausserdem braucht es fuer die ganz schnellen WLAN Verbindungen schon sehr optimale Funkbedinungen ohne Waende dazwischen und ohne stoerende Nachbarnetze, die man in der Realitaet kaum erreicht. Und irgendwann werden sogar die Schreibgeschwindigkeiten des Speichers (HDD, SSD, etc.) zum begrenzenden Faktor.


  • Beim Download hat mir der 150er auch gereicht, aber der Upload ist mit maximal 10MBit/s halt schon eher zäh.


    Bei Vodafone Internet&Phone 100 sind die 10 MBit/s Upload eh noch recht neu, bis vor Kurzem waren es nur 6 MBit/s. Aber finde selbst das reichte fuer normale Haushalte locker.



    Wenn ich 10 Euro im Monat sparen müsste würde ich erstmal beim Kaffee auf der Arbeit anfangen :D

    Von Kaffee hat man wenigstens was. Aber ich wuesste keine Anwendung wo man einen so schnellen Internetzugang wirklich nenneswert bemerken wuerde.


  • LAN oder der neueste WLAN-ax-Standard sind dir aber schon ein Begriff?
    Aber eigentlich reicht ja auch ein 10er Tarif, weil mehr braucht man ja eh nicht :rolleyes:


    Er liegt trotzdem nicht falsch (auch wenn es einigen nicht passt) :p wer verlegt heute schon tolle Kabel :rolleyes:

    Beste Grüße aus der Lausitz


  • Aber ich wuesste keine Anwendung wo man einen so schnellen Internetzugang wirklich nenneswert bemerken wuerde.


    Hast du an deinen Pferdekarren ein oder zwei Pferde? Dieses Ding namens "Auto" ist doch nur so eine Randerscheinung, meistens bin ich doch eh zu Hause im WLAN und gehe den Leuten mit meinem geblubber auf den Sack. Dafür reichen mir 10MBit/s.

  • Also ich sehe zwei Situationen wo höhere Tarife Sinn machen.
    Eine mehrköpfige Familie wo es passieren kann dass alle gleichzeitig streaming Medien konsumieren, so wie jetzt aktuell in vielen Haushalten.
    Das Problem hab ich zum Glück (noch) nicht.
    Man benötigt mehr Upload.
    Da merke ich in Home Office gerade dass mehr als 5 Mbit/s ganz nett wären.


    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, man muss immer das beste nehmen was man kriegen kann :p

  • Also ich sehe zwei Situationen wo höhere Tarife Sinn machen.
    Eine mehrköpfige Familie wo es passieren kann dass alle gleichzeitig streaming Medien konsumieren, so wie jetzt aktuell in vielen Haushalten.


    Jetzt überfordere Ihn doch mal nicht. Für Anja gibt es nur genau ein Anwendungsbereich, und zwar Ihren.


    Das selbst Singlehaushalte je nach Verwendungszweck andere Bandbreiten nutzen und auch den Unterschied merken, noch dass es auch mal mehrere Leute pro Haushalt geben kann, ist Ihm eben fremd.


    Lasst die Diskussion doch bitte einfach sein ;)


  • Bei Vodafone Internet&Phone 100 sind die 10 MBit/s Upload eh noch recht neu, bis vor Kurzem waren es nur 6 MBit/s. Aber finde selbst das reichte fuer normale Haushalte locker.


    Ich glaube beim UM 150er (da gabs nur 25, 150 und 400) waren es früher 8MBit/s, ob 8 oder 10 ist wirlklich kaum merklich.
    Ich mache Fotos Videos (derzeit geht da natürlich nichts) und teile die mit Anderen, da kommen schnell mal 1-2GB zusammen, da machen 10MBit/s von denen für den Upload real 3-5 übrig bleiben oder 50 MBit/s von denen real ca. 30-40 für den Upload übrig bleiben einen Unterschied von Faktor 10 aus.
    Und warum soll ich 150/10 nehmen wenn ich fürs gleiche Geld 500/50 bekomme?
    Wie gesagt, bei der letzten Verlängerung hab ich einen 400er zum Preis vom 150er bekommen, aber ein Preisnachlass oder auch nur der alte 5 Euro günstigere Preis für den 150 ging nicht.
    Der einzige Tarif der dann 10 Euro billiger ist wäre der 25/1, und das ist nun wirklich zu wenig und ein unterirdisches Preis-Leistungsverhältnis.


    Zitat


    Von Kaffee hat man wenigstens was. Aber ich wuesste keine Anwendung wo man einen so schnellen Internetzugang wirklich nenneswert bemerken wuerde.


    Mein Kaffekonsum ist eh ein bisschen hoch, wenn ich 10 Euro einspare würde ich lange noch nicht komplett auf Kaffe verzichten.
    War aber auch nur ein Beispiel, ich gebe auch sonst eine Menge für unnützes Zeug aus.
    Aber ich glaube hier im Thread gehts eigentlich um die Ausbauverpflichtung bis 31.12.19, abgesehen davon dass der bisherige Ausbau der Mobilfunknetze einen Verzicht auf einen Kabelgebundenen Internetanschluss in den meisten Gebieten nur mit starken Einschränkungen möglich macht hat und man sich daher auf absehbare Zeit noch beides leisten muss hat das wenig miteinander zu tun.

  • Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, man muss immer das beste nehmen was man kriegen kann :p

    Das duerfte oft der Hauptgrund sein.



    Eine mehrköpfige Familie wo es passieren kann dass alle gleichzeitig streaming Medien konsumieren, so wie jetzt aktuell in vielen Haushalten.

    Selbst wenn im Wohnzimmer ein UHD Spiel auf einer Nvidea Shield gespielt wird was vielleicht 30 MBit/s belegt, und auf drei weiteren Fernsehern HD Streams a 5,5 MBit/s geschaut werden macht das zusammen lediglich knapp 47 MBit/s zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!