Gigaset DX800A mit FritzBox7590 Anmeldung fehlgeschlagen

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde gern das Gigaset DX800A mit der Fritzbox 7590 verbinden (LAN).


    Ein neues Telefoniegerät habe ich nach einer Anleitung eingerichtet und jetzt kommt die Konfiguration per Software für das Telefon, die leider immer den gleichen Fehler produziert;


    IP1 Status: "Anmeldung fehlgeschlagen"


    Ich habe den selbst gewählten Namen, das Kennwort entsprechend eingegeben
    Ich habe Provider Fritz box fon gewählt, gespeichert


    Firmware: V41.00-175.00.00
    Der Provider ist Telefonica O2


    Leider erscheint der gleiche Fehler, egal, ob ich Eingaben am Telefon oder im Internet zur Konfiguration des Telefons vornehme.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke Euch schon einmal sehr.


    Viele Grüße
    Trigono

  • Die FB kann dir keine Telefonie für ein über LAN angeschlossenes VoIP Telefon bereitstellen. Wie auch, denn die FB ist ja selbst kein VoIP Anbieter, sondern fungiert nur als Internetzugang bzw. als Telefonanschluss.


    Entweder du trägst im Gigaset, wenn es denn über LAN angeschlossen ist, das VoIP Profil von o2 ein und telefonierst über das Gigaset, während die FB nur die Internetverbindung herstellt.


    Oder du trägst das VoIP Profil von o2 in die FB ein. Dann musst du das Gigaset aber wiederum per ISDN oder Analog an die FB anschließen um mit dem Gigaset über die FB telefonieren zu können, welche dann selbst den Telefonanschluss bereitstellt.


    Du kannst natürlich auch beide Modalitäten gleichzeitig verwenden indem du das Gigaset mit der FB sowohl über LAN als auch über ISDN bzw. Analog anschließt. So habe ich es im Einsatz.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Die FB kann dir keine Telefonie für ein über LAN angeschlossenes VoIP Telefon bereitstellen. Wie auch, denn die FB ist ja selbst kein VoIP Anbieter, sondern fungiert nur als Internetzugang bzw. als Telefonanschluss.


    Da möchte ich widersprechen. Die Fritzbox kann sehr wohl als "VoIP-Anbieter" fungieren, d.h. man kann ein VoIP-Telefon durchaus per SIP über LAN oder WLAN an der Fritzbox anmelden. Dazu richtet man in der Fritzbox ein Telefoniegerät vom Typ "IP-Telefon" ein und legt dabei Benutzername und Passwort für das SIP-Konto fest. Diese Daten trägt man dann beim SIP-Client (VoIP-Telefon) ein.


    Ich würde das über die Web-Konfigurationsoberfläche des Gigaset-Telefons versuchen. Hier ist das auch beschrieben:
    https://hilfe.o2online.de/rout…ritz-box-verbinden-474561

  • Da möchte ich widersprechen. Die Fritzbox kann sehr wohl als "VoIP-Anbieter" fungieren, d.h. man kann ein VoIP-Telefon durchaus per SIP über LAN oder WLAN an der Fritzbox anmelden. Dazu richtet man in der Fritzbox ein Telefoniegerät vom Typ "IP-Telefon" ein und legt dabei Benutzername und Passwort für das SIP-Konto fest. Diese Daten trägt man dann beim SIP-Client (VoIP-Telefon) ein.


    Ok das war mir nicht bewusst. Aber was bringt es an Vorteil wenn man ein VoIP Telefon an die FB als Client anschließt anstelle die VoIP Zugangsdaten direkt in das VoIP Telefon einzugeben? Außer natürlich die komfortable Anruflistenverwaltungsmöglichkeiten der FB.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Etwas spät von mir …


    Was bringt es an Vorteil, wenn man ein VoIP-Telefon an die FRITZ!Box als Client anschließt, anstelle die VoIP-Zugangsdaten direkt in das VoIP-Telefon einzugeben?

    Ein (komplett anderes) Beispiel: Man ist bei 1&1 überhaupt erreichbar …


    Wenn zwischen Telefon und Anbieter ein Router sitzt, dann hast Du mit dessen Firewall zu kämpfen. Diese Firewall muss für eingehende Anrufe irgendwie offen bleiben. Wenn Du einen Router mit einem B2BUA nutzt – wie hier die FRITZ!Box als VoIP-Anbieter –, muss sich allein der Router um die Firewall kümmern. Das ist kein Problem, denn er ist ja selbst auch die Firewall. In meinem obigen Beispiel wird noch ein anderer Aspekt deutlich: Eine FRITZ!Box ist der gepflegtere VoIP-Client, kennt sich also besser mit den Eigenheiten der Anbieter in Deutschland aus. Das Gigaset DX800A ist seit knapp fünf Jahren softwaretechnisch tot. Und O₂ hat vermutlich nie eine Gigaset DX800A gegen-geprüft. Daher besser auf eine VoIP/SIP-Implementierung setzen, die der VoIP-Anbieter auch kennt und die noch aktuell gepflegt wird.


    Aber ansonsten, wenn „alles“ klappt, dann ist das tatsächlich eine Glaubensfrage, also ob man die FRITZ!Box als Anbieter oder direkt den eigentlichen Anbieter einträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!