Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Das dürfte eigentlich sehr zeitnah nach Umbau sein.
    Wenn alles gut läuft, dann wahrscheinlich sobald das Zeitfenster der Wartungsarbeiten beendet ist, sollte hier LTE laufen.


    Wird die LTE aufschaltung per Fernwartung aufgeschaltet oder muss da nochmal einer kommen und den "Hebel" umlegen

  • Bei mir sind seit Montag bis einschließlich heute Wartungsarbeiten am o2 Sendemast. War bisher ein GSM only Sendemast mit 3 Antennen per Richtfunk angebunden. Techniker haben die 3 Antennen ausgetauscht und einen neuen Schaltschrank aufgebaut. Die alte GSM-Einheit ist oben drauf gebaut. Wie lange wird es dauern bis LTE da drauf geschaltet wird?
    Die StoB is von 09/2019 mit MB 700, MB 800 und MB 900.


    MfG Andy


    Wo genau ?

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Bei mir sind seit Montag bis einschließlich heute Wartungsarbeiten am o2 Sendemast. War bisher ein GSM only Sendemast mit 3 Antennen per Richtfunk angebunden. Techniker haben die 3 Antennen ausgetauscht und einen neuen Schaltschrank aufgebaut. Die alte GSM-Einheit ist oben drauf gebaut. Wie lange wird es dauern bis LTE da drauf geschaltet wird?
    Die StoB is von 09/2019 mit MB 700, MB 800 und MB 900.


    MfG Andy


    Wenn bis einschließlich heute Wartungsarbeiten eingetragen sind und alles fertig ist, würde man in der Regel heute alles aufschalten. Wenn nicht, dann kann man sicherlich mit Anfang nächster Woche rechnen (sofern eben alles fertig ist). Die Techniker sind bei der Aufschaltung meist vor Ort, alle weiteren Konfigurationen können vermutlich von extern vorgenommen werden.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Zweite eNode bei Wahlschied mit L8+L18, ca 500m östlich der bestehenden eNode.


    Wahlschied? Huch? Da hätte ich die nie vermutet, denn in Uchtelfangen kommt fast nichts mehr an. Ich dachte die wäre viel weiter weg.

  • Wahlschied? Huch? Da hätte ich die nie vermutet, denn in Uchtelfangen kommt fast nichts mehr an. Ich dachte die wäre viel weiter weg.


    Uchtelfangen liegt zwischen den Sektoren 1&3. Da ist dann auf die Entfernung nicht mehr viel mit Empfang und auch mit der Datenrate. Für Uchtelfangen braucht´s dann sicher den Sto bei Wiesbach.

  • Ich habe einige neue LTE-Beantragungen bei mir in der Großregion finden können:


    [


    Hi!
    Sehr interessant... Vermutest du das alles aufgrund der Infos in der EMF-Karte oder hast du die Standortbescheinigungen von der BNetzA als PDF bekommen?
    Es sind noch einige Standorte an der A60/A48 die ein neueres Datum aufweisen, aber wohl keine o2-only Standorte.


    Gruss aus Trier!

  • Rübenau im Erzgebirge, direkt an der tschechischen Grenze hat zwei Standorte. VF und T haben schon LTE dort, zieht TEF nach? Die STOB wurde Anfang April 2020 aktualisiert. Vielleicht ja B3, das wüsste bisher eine G18-Funzel sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!