Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Rein auf UK bezogen ohne Berücksichtigung von Roaming-Volumina sind die Preise von smarty ziemliche Kampfpreise. 100 GB fur 15GBP gegenüber 20 GB für diesen Preis bei Voxi bzw Unlimited für 20 GBP gegenüber 35 GBP von Voxi. Insofern bin ich mal gespannt, ob Voxi hier gegebenenfalls noch nachzieht und die Preise senkt.

  • Diese Kampfpreise scheinen sich in den umkämpften Märkten mehr und mehr zu verbreiten. In Spanien hat Movistar eine Flat mit LTEmax zu 25€ herausgebracht (Vertragstarif monatlich kündbar). Die anderen Netzbetreiber wurden gezwungen, zu folgen. Auf das Roaming hat das jedoch nicht viel Einfluß, da immer eine FUP greift.

  • 2.EDIT:


    Ich muss heute noch etwas zu Smarty nachschießen, nachdem ich die SIM weiter getestet habe. Ich habe nochmal ihre Preisliste studiert und Standard-EU-Roaming ist nicht richtig, denn Smarty zählt die Schweiz noch zur EU-Zone. D.h. das Roaming ist möglich in der EU, EWR und der Schweiz zum Inlandspreis.


    Und dann noch eine große Überraschung. Ich kam vorhin mit Smarty ins Vodafone LTE (#stayhome VF.de) in Deutschland. Das habe ich wirklich nicht erwartet. Der Netzswitch ist viel einfacher als mit manch anderen SIMs. Das war allerdings ein Analysegerät mit Root. Darum heute Abend dann mehr, ob wir ggf. sogar eine "Drei-Netz"-SIM mit allen 3x3 Netzen in 2G, 3G, 4G bei uns haben. Ich checke auch noch, ob das auch bei original Three jetzt so ist, darum das bisher unter Vorbehalt, vielleicht kann [USER="136852"]hansi01[/USER] auch mal schauen, wenn VF LTE lokal bei ihm vorhanden ist.

  • ... vielleicht kann [USER="136852"]hansi01[/USER] auch mal schauen, wenn VF LTE lokal bei ihm vorhanden ist.


    Gestern kam ich nicht ins 4G bei VF. Heute kam ich mit dem 2.Versuch rein. Ich würde noch mal ein paar Tage testen, bevor man endgültige Aussagen macht.

  • 2.EDIT:
    ob das auch bei original Three jetzt so ist



    Funktioniert hier schon seit mindestens Mitte März, ohne bewusst ins Vodafone Netz zu gehen. Ist jedoch auch das einzige Netz, das hier in einem Tal gelegentlich Empfang hat.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"225","width":"400","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_20200428-1t3jk1.png"}[/IMG2]


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"711","width":"400","src":"https:\/\/abload.de\/img\/screenshot_20200428-12ljbh.png"}[/IMG2]


    Inwiefern LineageOS da hineinspielt kann ich nicht beurteilen.
    Original Three SIM im 200MB Tarif.


    Edit: Ein bekannter in einem anderen Bundesland konnte mir das Verhalten ebenfalls bestätigen.

  • Hallo miteinander, mein Sohn führt momentan sein Studium online bei uns fort und braucht dazu Speed für die live videos. Ich wohne zwar in einer deutschen Großstadt, hier ist aber nur 200ü DSL möglich. Er wollte dazu seine Voxikarte nehmen, Vodafone hat aber hier nur ca. 7000 speed. Habe dann meine alte Vodafone Italien wieder eingebucht und die manuell ins Telekomnetz eingebucht. Musste da aber feststellen, dass die bei LTE stark gebremst ist und nur bei 3G voll unterwegs ist. Kennt das jemand auch? Und: mein Arbeitgeber hat mir eine Telekom Sim spendiert, die ich eigentlich nur im Laptop nutzen darf. Kann der Arbeitgeber feststellen, wenn ich die in einem anderen Gerät nutze? Danke auch für die Tips zu paypal.

  • [...]


    Und: mein Arbeitgeber hat mir eine Telekom Sim spendiert, die ich eigentlich nur im Laptop nutzen darf. Kann der Arbeitgeber feststellen, wenn ich die in einem anderen Gerät nutze? Danke auch für die Tips zu paypal.


    Moin,


    in der Regel wird dein Arbeitgeber es nicht feststellen können. Theoretisch kann jedoch per Software überprüft werden, ob Änderungen am System stattgefunden haben. Das wird auch durchaus eingesetzt. Daher würde ich, wenn ich die SIM entfernen würde das Gerät nicht einschalten oder betreiben. Ich kenne deinen Arbeitgeber nicht, manche sehen es ganz locker, andere reagieren ganz empfindlich.


    Du kannst aber in der Regel an deinem Laptop einen Hotspot eröffnen. Da könnte sich dein Sohn einloggen und darüber surfen.


    Ich würde deinen Arbeitgeber fragen ob du die SIM in einen LTE fähigen Router betreiben darfst, da dein Laptop am Arbeitsplatz nur suboptimalen Empfang hat.


    Edit:


    Man müsste auch aufpassen wie es mit dem Datenverbrauch geregelt ist. Die SIM-Karte und damit der Internetzugng ist ein Arbeitsmittel welches in der Regel nicht für die private Nutzung vorgesehen ist. Wenn jetzt einzelne SIMs mit erhöhtem Datenverbrauch herausstechen, könnten natürlich Nachfragen kommen.

  • Zurück zu Smarty und Three UK:


    Zunächst danke an alle, die sich hier (und dann gestern später auch als TT down war) am Three-VF-LTE-Test beteiligt haben. Es konnte klar gezeigt werden, dass jetzt auch das Vodafone 4G/LTE-Netz (#StayHome VF.DE) in Deutschland geht. Ich habe einige Speed-Tests gemacht. Man kommt nicht auf die Geschwindigkeit von original VF-SIM-Karten wie Voxi, auch die Latenz ist etwas höher, aber über 100 Mbit/s waren durchaus möglich bei so 70-80 ms.


    Ich habe auch noch einen Add-on auf meine Smarty platziert und die N26 Kreditkarte wurde akzeptiert. Die PayPal-Lösung braucht man also ggf. nur zur Aktivierung. Damit haben wir auch in der Krise schöne Optionen gefunden. Eine 3-Netz-LTE-SIM für Deutschland, die sinnigerweise Three (oder Smarty) heißt für alle, die auf einer SIM-Karte alle 3 Netze dabei haben wollen. Ich habe ja mal gesagt, dass mir die manuelle Netzwahl nicht so gefällt, hier ist sie aber durchaus machbar, da man keine mehrfachen Versuche (gegen Steering) benötigt. Nur bei automatischer Wahl scheint o2 eine gewisse Prio zu haben.


    Daneben ist für Vielnutzer auch der 20GB Tarif wie oben beschrieben bei Smarty ganz schön. Es fehlt leider etwas in der Mitte. Ich muss noch etwas richtig stellen, weil ich das nicht mehr editieren kann. Ich habe mit jemanden in England gechattet, wegen dem Band 20 (800 MHz) LTE von Three. Das ist dort wirklich nur für bestimmte Kunden freigegeben. Sie haben nur 5 MHz Spektrum (nicht 10 MHz wie Anbieter bei uns) und dementsprechend ist es überlastet. Three lässt also nur bestimmte (und am liebsten bei ihnen gekaufte) Hardware ins B20. Das hat aber keine Auswirkungen für Roaming oder die Nutzung der Bänder bei uns. Nur in England sind sie damit eben viel schlechter als beispielsweise Vodafone und können auch nicht so hohe Preise nehmen, weil B20 dort auch ihre wichtigstes LTE-Flächenband bisher ist.


    Ich wollte eigentlich das Wiki nicht aktualisieren, bis dieser Spuk vorbei ist. Jetzt werde ich den Three-Abschnitt in den nächsten Tagen überarbeiten mit den neuen Preisen und um Smarty ergänzen. Auch der Chart auf der Titelseite mit den Netzen bei den Favoriten wird um VF LTE ergänzt. Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt. Nochmal danke an alle, die mitgeholfen haben und den Thread auch in diesen schwierigen Zeiten supporten. Bei Three sollten wir beobachten, ob die alten Pläne mit 1p/MB und 200MB gratis weiter verfügbar sind oder ob sie die langsam auf ihre neuen migrieren. Bisher ist das Internet noch voll davon.

  • Ich würde ihn mal stoppen und einige Tage später neu buchen. Auch einen beliebigen Pass dazukaufen hat geholfen, als es letztes Jahr mal eine Zeit lang nicht ging.


    Ich habe die Karte, die ja pausiert war, jetzt seit ein paar Wochen wieder aktiviert: Das hat das Problem gelöst - super Hinweis!


    Aber eine neue Beobachtung. Nachdem ich jetzt den Plan wieder abgewählt habe, begann bald darauf der Zähler.


    Vielleicht kann das ja jemand gegentesten?


  • a) Es konnte klar gezeigt werden, dass jetzt auch das Vodafone 4G/LTE-Netz (#StayHome VF.DE) in Deutschland geht.
    [...]
    b) Ich wollte eigentlich das Wiki nicht aktualisieren, bis dieser Spuk vorbei ist. Jetzt werde ich den Three-Abschnitt in den nächsten Tagen überarbeiten mit den neuen Preisen und um Smarty ergänzen. Auch der Chart auf der Titelseite mit den Netzen bei den Favoriten wird um VF LTE ergänzt. Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt.


    zu a): vielleicht ist das ja nur temporär, eben wegen #StayHome


    zu b): ist meiner Meinung nach nicht nötig und eher kontraproduktiv, wenn man an einem längerfristigen Überleben der Möglichkeit interessiert ist. Die Information hier ist doch vollkommen ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!