Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • LAC 478 CID 54558, 54568. Bin mir nicht sicher, aber ich meine das ist eine noch nicht konsolidierte E-Plus Anlage (würde aber nicht so ganz zur CID passen)?


    Doch, dass passt schon zu E-Plus:
    1. LACs von O2/TEF sind immer 5-stellig, d.h. eine 3-stellige LAC spricht schonmal für E-Plus.
    2. CIDs, die immer um 10 (oder 20) raufgezählt werden spricht für E-Plus.
    3. Endziffer von LAC und CID identisch ist bei E-Plus gerne (aber nicht immer) der Fall.


    Ich meinte ja vor ein paar Wochen bereits, dass schon noch ein bisschen E-Plus-Material läuft.

  • Danke [USER="223097"]Frank73[/USER] genau das ist die Stob. Hab's paar mal probiert, aber immer kam dieser Serverfehler.
    Und vielen Dank @all für die Rückmeldungen. :)

  • Bei mir in der Umgebung (Vulkaneifel/ LK Bernkastel Wittlich/ Cochem-Zell) könnte es sein, dass manche Stationen noch auf Eplus laufen. In Cellmapper gibt es noch einige GSM Standorte mit einem dreistelligen LAC, die CID weicht auch ab von dem Schema x4xxx/ x7xxx (bspw. Landscheid/ Burg, Schönbach, Gransdorf, Großlittgen ). Zu 100% kann ich das aber nicht bestätigen, da es z.T. schon lange her ist, dass sie das letzte Mal gesehen wurden. Es kann sein, dass sie in der Zwischenzeit umgebaut worden sind. Müsste ich bei Gelegenheit mal überprüfen :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Und, hat sich mittlerweile bei der Netzfusion weiter was getan? Müsste doch jetzt 1,5-Jahre nach der verkündeten Vollendung echt bald mal fertig sein.

  • Und, hat sich mittlerweile bei der Netzfusion weiter was getan? Müsste doch jetzt 1,5-Jahre nach der verkündeten Vollendung echt bald mal fertig sein.


    Hier sind immer noch GSM-Standorte mit dem alten Schema aktiv.

  • Und, hat sich mittlerweile bei der Netzfusion weiter was getan? Müsste doch jetzt 1,5-Jahre nach der verkündeten Vollendung echt bald mal fertig sein.


    Um die 240 grünen Sender dürften noch übrig sein.

  • Was heisst denn .. 240 grüne Sender dürften noch übrig sein ? Ist dort tatsächlich noch die alte Eplus Technik am laufen ? Oder ist das schon neue Technik, die aber nach CID und LAC noch nach dem alten Muster sendet ?


    Ich hab so eine Schrankkombination im Rhein Main Gebiet, wo immer noch der alte Eplus Nokia Technikschrank steht - ohne die zwischenzeitlich ausgetauschten Türen mit "Lochblech" zur Kühlung ... und direkt nebendran sendet der umgebaute Telefonica Standort mit den bekannten "Nokia Koffermodulen"; der alte Nokiaschrank hat jetzt eine eigene RIFU Anbindung mehr sondern es ein ein Kabel an die Telefonica Hardware gelegt worden.


    Warum man hier noch "alte Eplus Hardware" am laufen hat ? Keine Ahnung ....

  • Was heisst denn .. 240 grüne Sender dürften noch übrig sein ? Ist dort tatsächlich noch die alte Eplus Technik am laufen ?


    Ja.


    Oder ist das schon neue Technik, die aber nach CID und LAC noch nach dem alten Muster sendet ?


    Wozu? Alte LAC würde doch auch altes E-Plus-Core-Netz bedeuten. Warum sollte man solche Verrenkungen machen, wenn vor Ort schon neue Technik steht, die man auch gleich ans konsolidierte Netz hängen kann?

  • Was heisst denn .. 240 grüne Sender dürften noch übrig sein ? Ist dort tatsächlich noch die alte Eplus Technik am laufen ? Oder ist das schon neue Technik, die aber nach CID und LAC noch nach dem alten Muster sendet ?


    Ich hab so eine Schrankkombination im Rhein Main Gebiet, wo immer noch der alte Eplus Nokia Technikschrank steht - ohne die zwischenzeitlich ausgetauschten Türen mit "Lochblech" zur Kühlung ... und direkt nebendran sendet der umgebaute Telefonica Standort mit den bekannten "Nokia Koffermodulen"; der alte Nokiaschrank hat jetzt eine eigene RIFU Anbindung mehr sondern es ein ein Kabel an die Telefonica Hardware gelegt worden.


    Warum man hier noch "alte Eplus Hardware" am laufen hat ? Keine Ahnung ....


    Kann es sein das man den Eplus Richtfunk weiter nutzt, und von dort dann die umgebaute Noikarack angeschlossen hat?
    Kenne ich auch vom "Tesla" Sender in Grünheide. Bei der EPLUS Seite wurde GSM/UMTS erneuert. Von dort geht dann ein Kabel ordentlich verlegt, auf die andere Seite, wo Tef LTE stehen geblieben ist.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!