Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Falsch angepasste Antenne und Dämpfung in alten Kabeln nimmt dir viel Leistung und die ERP sinkt.


    Viele Kathrein-Antennen, die o2 in den 2000ern für GSM900 aufgebaut hat, arbeiten zwar offiziell ab 806 MHz bis 960 MHz, das sind lediglich die Daten, für die der Hersteller eine optimale Funktionalität garantiert. Und das o2-Frequenzband für Band 20 liegt allerdings ca. 10 MHz darunter (DL-Frequenz). Somit ist dieser Bereich nicht abgedeckt und für diese Frequenz garantiert Kathrein nicht den versprochenen VSWR/Return Loss (optimale Anpassung), sowie den Angegebenen Antennengewinn natürlich.


    Somit sind die Antennen zwar „offiziell“ nicht angepasst auf die Sendefrequenz, erlauben aber trotzdem einen reibungslosen L800-Betrieb. Die Verluste wegen Fehlanpassung sind wohl vernachlässigbar, da gering.


    Außerdem werden sich die Funk-Menschen bei o2 bestimmt Gedanken und vor allem Tests gemacht haben, bevor man das so im Livenetz implementiert.


  • Ich kenne hier auch ein paar Fälle, wo immer noch GSM1800 läuft. Zum Beispiel eNB 71377. Dort gibt es schon länger LTE800 und jetzt hat man zusätzlich LTE1800 aktiviert, während vom gleichen Standort aber immer noch GSM1800 aktiv ist. Geht das auch über die gleichen Antennen? Bzw. hätte man nicht bei der LTE800 Aktivierung auch gleich auf GSM900 umbauen können?
    Naja, solange halb Darmstadt noch mit GSM1800 versorgt wird, stört es dort eigentlich auch nicht.... :D

    In den Gegenden wo ich unterwegs bin gibt es schon auch noch Einiges an GSM1800 in verschiedenen Variationen (GSM1800 allein oder GSM900/1800, Orginal o2 Standorte oder umgebaue E-Plus Standorte) aber immer nur von GSMonly Standorten.


    An Standorten wo LTE ausgebaut wurde, wurde aber GSM1800 immer abgeschaltet. Selbst wenn nur LTE800 ausgebaut wurde und es im gesamten Umkreis kein LTE1800 gibt. Hab da die Vermutung das man vielleicht die Steckplaetze die GSM1800 belegt hat fuer LTE800 nutzen kann.

  • In den Gegenden wo ich unterwegs bin gibt es schon auch noch Einiges an GSM1800 in verschiedenen Variationen (GSM1800 allein oder GSM900/1800, Orginal o2 Standorte oder umgebaue E-Plus Standorte) aber immer nur von GSMonly Standorten.


    An Standorten wo LTE ausgebaut wurde, wurde aber GSM1800 immer abgeschaltet. Selbst wenn nur LTE800 ausgebaut wurde und es im gesamten Umkreis kein LTE1800 gibt. Hab da die Vermutung das man vielleicht die Steckplaetze die GSM1800 belegt hat fuer LTE800 nutzen kann.


    Mir ist sogar mindestens ein Fall bekannt wo man an einer GSM 1800/UMTS 2100 Station einfach GSM komplett abgeschaltet hat und dafür jetzt LTE 1800 läuft. Scheint wohl ein Sparumbau zu sein der dafür sorgt das GSM teils im Ortskern nicht mehr verfügbar ist und UMTS 2100 und LTE 1800 es Indoor teils auch in näherer Umgebung reinschaffen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Mir ist sogar mindestens ein Fall bekannt wo man an einer GSM 1800/UMTS 2100 Station einfach GSM komplett abgeschaltet hat und dafür jetzt LTE 1800 läuft.


    Das wurde auch so im Münchner S-Bahn-Tunnel gemacht: Dort wurde an den Stationen Hauptbahnhof, Stachus, Isartor und Rosenheimer Platz G18 durch L18 ersetzt. Lediglich am Marienplatz läuft noch G18 (neben L18).


  • Das wurde auch so im Münchner S-Bahn-Tunnel gemacht: Dort wurde an den Stationen Hauptbahnhof, Stachus, Isartor und Rosenheimer Platz G18 durch L18 ersetzt. Lediglich am Marienplatz läuft noch G18 (neben L18).


    Aber da gibt es echt kein GSM 900?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Mir ist sogar mindestens ein Fall bekannt wo man an einer GSM 1800/UMTS 2100 Station einfach GSM komplett abgeschaltet hat und dafür jetzt LTE 1800 läuft. Scheint wohl ein Sparumbau zu sein der dafür sorgt das GSM teils im Ortskern nicht mehr verfügbar ist und UMTS 2100 und LTE 1800 es Indoor teils auch in näherer Umgebung reinschaffen.

    Finde ich auch voellig okay. UMTS2100 ist von der Reichweite ebenso so gut wie GSM1800, und ist im Bezug auf Altgeraete, Roamingkunden und CSFB auch kompatibel.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER]
    Müsste GSM 1800 nicht schon deshalb eine höhere Reichweite als UMTS 2100 haben weil GSM eine höhere Sendeleistung haben darf?



    Nein, die Bahn hat eine ausgeprägte GSM900-Allergie.


    Wahrscheinlich wegen GSM-R oder?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Gestern habe ich am Nachmittag in Hasborn die neue eNB 177740 mit LTE 800 empfangen (bei der Metzgerei Schmitz in der Nähe des Mastes)/ Signalpegel dort war etwa -96dBm bis -100dBm.


    Heute war der Standort on air, es ist wirklich der Mast in Hasborn. Es gibt nur einen LTE-Sektor mit LTE 800, die anderen Sektoren laufen wie bisher nur mit GSM 1800.


    GSM-900-Panel vorher:
    https://gifyu.com/image/lD3P


    Nach LTE-800-Aufrüstung:
    https://gifyu.com/image/lyoE



    Wie man sehen kann, sind die Kabel an den Ports jetzt etwas anders und es hängt ein kleiner viereckiger Kasten hinter der Antenne. Ist das ein Combiner?



    Der Speedtest ergab 46,4 Mbit/s im DL; 20,0 Mbit/s im UL, Ping 23ms.

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Auf meiner Autofahrt habe ich heute folgende Standorte gemappt:


    54516 Wittlich-Bombogen, Zur Hoechst, eNB 177734, Band 20.



    Speedtest im Sektor 3 ergab zwischen 10-20 Mbit/s im DL und im UL 5-10 Mbit/s

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!