5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+


  • Telefonica hat angekündigt bis Ende 2020 5G in den Städten München, Frankfurt, Berlin, Hamburg und Köln anbieten zu wollen. Das Jahr ist ja noch nicht vorbei.
    Ich weiß von mindestens 5 5G Stationen die bisher aufgebaut worden sind (3x Rosenheim, 1x München, 1x Berlin).

    Allein dieser Plan ist aber schon ziehmlich bescheiden.


    Wuenschenswert faende ich eher wenn sich vornehmen wuerde mindestens pro Landkreis mindestens 2-3 Nodes aufzubauen, so das Jeder die Chance haette zumindest gelegentlich 5G zu sehen.


    Fairerweise muss man aber auch sagen das in Deutschland selbst die Telekom noch kein nennenswertes 5G Netz hat. Nur Vodafone ist etwas weiter.


    Und fuerchte Corona wird jetzt alle europaeischen Netzbetreiber beim 5G Ausbau deutlich zurueckwerfen.



    Telefonica hat angekündigt bis Ende 2020 5G in den Städten München, Frankfurt, Berlin, Hamburg und Köln anbieten zu wollen. Das Jahr ist ja noch nicht vorbei.
    Ich weiß von mindestens 5 5G Stationen die bisher aufgebaut worden sind (3x Rosenheim, 1x München, 1x Berlin). Außerdem gibt es in München mittlerweile 12 STOBs die auf einen geplanten 5G-Ausbau der Telefonica hindeuten. In Hamburg existiert mindestens eine. Man kann also davon ausgehen, dass die Planung für 5G auf Hochturen läuft.

    Sind diese 5 Standorte dann schon mit normalen o2 5G Tarifen nutzbar?

  • Allein dieser Plan ist aber schon ziehmlich bescheiden.


    Wuenschenswert faende ich eher wenn sich vornehmen wuerde mindestens pro Landkreis mindestens 2-3 Nodes aufzubauen, so das Jeder die Chance haette zumindest gelegentlich 5G zu sehen.


    Genau dafür gibt es doch das tolle Marketing-DSS. Kaum nennentswerte Vorteile, aber Hauptsache 5G im Display.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Der Telefonica-Sender an der Landsberger Straße 412, München hat nun 5G(n78)-Massive-MIMO Antennen erhalten.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • In Hamburg existiert mindestens eine. Man kann also davon ausgehen, dass die Planung für 5G auf Hochturen läuft.


    Also an dem von mir, in diesem Thread, bereits erwähnten potenziellen 5G-n78-Standort, in Hamburg, hingen, vor einiger Zeit, als ich dort vorbeigefahren bin (irgendwann Mitte/Ende April, so genau weiß ich das aus dem Kopf nicht mehr), noch keine entsprechenden Panels. Bin gespannt, wann sich dort sichtbar etwas tut :).

  • Der McDoof und das Asylantenheim (auf welchem sich der Standort befindet) freuen sich auf 5G. Die Telekom hingegen versorgt das BMW-Entwicklungszentrum (FIZ+MITZ) im Norden. ;)

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Der McDoof und das Asylantenheim (auf welchem sich der Standort befindet) freuen sich auf 5G.)

    Neben McDonalds sind auch noch Burger King und ein Netto vor Ort, und noch ein paar Geschaefte. Da kann man sich wenigstens reinsetzen und testen.


    Und fuer einen schnellen Screenshot reicht vielleicht sogar eine Vorbeifahrt auf der Landsberger Strasse oder auch auf der Bahnstrecken.


    Ins BMW Entwicklungszentrum wuerde ich eh nicht reinkommen, da koennte ich mich hoechstens auf die Strasse stellen. Ausserdem waere mir schon der Weg dahin zu umstaendlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!