Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.


  • Teilweise wird nur auf der etwas unübersichtlichen facebook Seite darauf hingewiesen.

    Es ist schon seit ca. 10 Jahren im gesamten Kleinunternehmensbereich so das eh kaum noch Interaktionen ueber die Websites kommen, sondern nur noch ueber Social Media, vorallem Facebook und Instagram, oder Plattformen wie Amazon Marketplace, eBay, Expedia, HRS, Lieferando, etc.


    Deshalb macht es auch garkeinen Sinn mehr die Website topaktuell zu halten, sondern es macht schon Sinn da nur noch Grobinformation anbzubieten und auf Facebook und Instagram zu verweisen.


    Solange bei Facebook und Instagram die Seiten oeffentlich sind (und das sind eigentlich Alle) kann man sie auch betrachten ohne das man einen Account dort hat. Und Bestellung geht auch per Anruf.



    Die Bezahlung geht teilweise mit kontaktloser Kartenzahlung, teilweise wird noch an der umständlichen und unhygienischen Barzahlung festgehalten.

    Auch das war schon vorher so. Und selbst in Gastronomiebetrieben wo Kartenzahlung angeboten wird, wird es in der Regel kaum genutzt. Ich sehe in der normalen Gastronomie deshalb auch keinen so grossen Vorteil Kartenzahlung anzubieten.


    Wenn du Angst vor dem Infektionsrisiko hast dann leg dir einfach einen ausreichenden Vorrat an kleinen Scheinen und 2€ Muenzen (oder wenn du besonders geizig bist auch noch kleineren Muenzen) an und zahle halbwegs passend und gib den Rest als Trinkgeld. Dann bekommst du Rueckgeld und hast auch keinerlei Infektionsrisiko.


  • facebook ist zwar auch ohne Anmeldung bei öffentlichen Seiten meist lesbar, aber es nervt, dass man dann städig aufgefordert wird, sich anzumelden. Ich habe mich dort angemeldet, weil ich dann auch Kommentare schreiben kann.
    Naja, Münzen muss ich auch wieder irgendwo wechseln, da die Geldautomaten nur Scheine (min. 10 € gelegentlich auch 5 €) herausgeben und es ist umständlich. Ich habe schon seit Anfang März kein Bargeld mehr benötigt, da hier mittlerweile auch ein Bäcker und ein Metzger Karten akzeptiert. In Supermärkten wird auch deshalb auf die Kartenzahlung hingewiesen, weil damit der Abstand zur Kassiererin größer wird und es geht natürlich schneller.

    Herbert

  • Ich schrieb es ja gerade erst, bitte lies deine Posts doch noch einmal vor dem Abschicken!



    Wenn du Angst vor dem Infektionsrisiko hast dann leg dir einfach einen ausreichenden Vorrat an kleinen Scheinen und 2€ Muenzen (oder wenn du besonders geizig bist auch noch kleineren Muenzen) an und zahle halbwegs passend und gib den Rest als Trinkgeld. Dann bekommst du kein Rueckgeld und hast auch keinerlei Infektionsrisiko.


    Ohne das Wort ergibt es keinen Sinn.


    Man kann ja verschiedene Meinungen haben etc. - aber ein Mindestmaß an Rechtschreib- und Grammatikanstrengungen ist doch wohl nicht zu viel verlangt!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!


  • Die Bezahlung geht teilweise mit kontaktloser Kartenzahlung, teilweise wird noch an der umständlichen und unhygienischen Barzahlung festgehalten.


    Dazu müsste natürlich ein Kartenlesegerät vorhanden sein. Die Dinger gibt es nicht umsonst, und gerade in der aktuellen Lage wird wohl kein Wirt noch irgendwelche Investitionen tätigen. Wenn also gerade kleine Wirtschaften kein Lesegerät haben, was will man machen? gerade jetzt wo jeder Cent zählt eines kaufen?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Dazu müsste natürlich ein Kartenlesegerät vorhanden sein. Die Dinger gibt es nicht umsonst, und gerade in der aktuellen Lage wird wohl kein Wirt noch irgendwelche Investitionen tätigen. Wenn also gerade kleine Wirtschaften kein Lesegerät haben, was will man machen? gerade jetzt wo jeder Cent zählt eines kaufen?


    Naja, es gibt auch iZettle und Sumup. Die Lesergeräte kosten ca. 40 € und es gibt keine Grundgebühr. Man bezahlt nur bei Nutzung und benötigt lediglich ein Smartphone und die entsprechende App. Außerdem hätte man sich schon früher darum kümmern sollen. Es gibt Wirte, die sich schon seit über 2 Jahren "überlegen" Kartenzahlung einzuführen. :eek:
    Übrigens, Bargeldverwaltung kostet auch Geld.

    Herbert


  • Ist ja bei Verschwörungstheoretikern eine beliebte These, aber welchen Grund sollte es denn deiner Meinung nach dafür geben?

    Meine Vermutung geht so in die Richtung das dahinter Leute stecken die auch hinter Fridays For Future und der New Green Deal Bewegung auch hinter der Corona-Hysterie stecken.


    Schon bei Fridays For Future hat man hat man versucht Panik zu schieben statt belegbare Zahlen zu liefern. Und da Fridays For Future nicht genug Panik verursacht hat, versuchen es diese Leute wohl mit Corona als Erkrankung.


    Ich glaub jetzt nicht das Greta Thunberg oder Christian Drosten Drahtzieher sind, sondern einfach Menschen sie sich generell schnell uebermaessig Sorgen machen, und sich deshalb unfreiwillig fuer sowas benutzten lassen.


    Und wenn die Corona-Panik noch ein paar Monate aufrecht erhalten wird, dann vielleicht ~80% der Gastronomiebetriebe und Luftfahrtsunternehmen, ~50% des Einzelhandels, ~30% der Industriebetriebe Pleite sind und ~30% der Erwerbsfaehigen arbeitslos sind, dann wuerden die hohen Klimaziele die schon Fridays For Future und New Green Deal Bewegung gefordert haben - unfreiwillig - erreicht.

  • Jo - und die legen den ganzen Planeten lahm, ist klar.


    Bin ja selbst Schuld, ich habe ja gefragt. :rolleyes:


    Aber eine Sache will mir absolut nicht in den Kopf bei den Leuten wie dir, die von einer "Grippe" ausgehen => Die Bilder aus Italien oder New York: Wie erklärt ihr die? Ist das auch Panikmache? Würde dir das nichts ausmachen, solche Zustände in Deutschland zu haben?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Jo - und die legen den ganzen Planeten lahm, ist klar.

    Mit Angst und Panik geht es am Leichtesten. Wenn man so vielleicht 5 renomierte Aerzte und 3 einflussreiche Politiker irgendwie auf seiner Seite hat, dann reicht Angst und Panik das der Rest nachzieht.


    Aber eine Sache will mir absolut nicht in den Kopf bei den Leuten wie dir, die von einer "Grippe" ausgehen => Die Bilder aus Italien oder New York: Wie erklärt ihr die? Ist das auch Panikmache? Würde dir das nichts ausmachen, solche Zustände in Deutschland zu haben?

    Ich wuerde nicht sagen das Covid-19 eine normale Grippe ist, sondern wahrscheinlich schon etwas gefaehrlicher. Aber wahrscheinlich Etwas das alle 10-20 Jahre auftritt und keine Jahrhundertkatastrophe.


    Die Bilder aus Italien und New York sind natuerlich unstrittig echt, aber wahrscheinlich trotzdem nur aus Hysterie entstanden.


    Ohne Corona-Hysterie waere ein Teil der Patienten einfach im Pflegeheim verstorben, der andere Teil auf vielleicht 25 Krankenhaeuser verteilt worden. Jetzt durch die Corona-Hysterie hat man die Patienten vielleicht auf 4 Corona-Zentren zusammengezogen. Und schon hat man dramatische Bilder.


    Und die Leichen waere in normalen Zeiten in jedem Krankenhaus vielleicht taeglich von 10-20 Bestattungsdiensten abgeholt werden. Durch die Corona-Hysterie sammelt man die Leichen vielleicht fuenf Tage und laesst sie dann vom Militaer abtransportieren. Und schon hat man "Leichenberge".


  • Rechnet sich die Auslieferung der Speisen oder ist das nur, damit wenigstens die Kosten gedeckt sind? Klar die (für den Gast teueren) Getränke fehlen jetzt dem Wirt. Bei Einwegverpackungen dürfte die Hygiene kein Problem sein. Wie ist die Bezahlung geregelt? Geht evtl. die Bezahlung bereits bei der online oder telefonischen Bestellung, so wie z. B. bei Lieferando?


    Von rechnen kann man nicht sprechen, die kämpfen fast alle ums Überleben. Aktuell scheint es noch zu funktionieren, ist nur die Frage, wie lange noch.
    Bezahlt wird in der Regel (zum Glück!!!) noch bar. Die meisten Kunden zahlen so, was ich super finde!


    Die Bestellungen sind eigentlich ganz gut aber es lohnt sich halt kaum. Die Leute werden sogar noch frech und wollen 2 Straßen weiter eine Pizza geliefert haben oder wenn man eine Bestellung von 34,80€ hat, wollen sie nur 30€ bezahlen, weil angeblich nur 30€ im Haus. Ist mir zum Glück nicht passiert, ich glaube ich hätte dem das Essen ins Gesicht geschlagen und die 35€ selber bezahlt.


    Instagram und Co wird auch zum Glück nicht genutzt. Ist auch unsinnig, da die meisten Kunden sowas gar nicht nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!