Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ja - und mein Gemüsehändler ums Eck weiß darüber hinaus auch noch, dass ich kein Brokkoli mag. Obwohl ich dort nur mit Bargeld bezahlen kann :eek: Und Vodafone weiß, wann, wie lange und wo ich mich aufhalte.

  • Wie gesagt: sicherlich lassen sich Rückschlüsse ziehen, das habe ich auch gar nicht in Frage gestellt. Daher nochmal: Das ist dennoch keine Voll(!)überwachung.


    Übrigens: wenn ich mit (digitaler) Karte zahle, hat der Händler weder meinen Namen, noch meine Kreditkartennummer. Er erhält eine ID. Diese kann er Einkäufen zuordnen und theoretisch ein Profil der Einkaufsgewohnheiten dieser ID erstellen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Der Haendler erhaelt in der Tat nicht viel mehr brauchbare Daten die er sonst auch bemerken wuerde.


    Aber bei dem Kreditkartenunternehmen und der herausgebenden Bank wuerde sehr viele sensible Daten anfaellen wenn jemand konsequent ueberall mit Kreditkarte zahlen wuerde. Das wuerde dann schon realtiv genaue Bewegungsprofile ergeben. Und noch mehr!


    Wenn jemand waehrend einer langen Autobahnfahrt mehrmals tankt und mit Kreditkarte zahlt wuerde sich sogar eine ungefaehre Durchschnittsgeschwindigkeit und damit die Wahrscheinlichkeit von Geschwindigkeitsuebertretungen ermitteln lassen.


    Oder ungenehmigte Urlaube waehrend Arbeitslosengeldbezug oder ganz aktuell waehrend Einreisebeschraenkungen wegen Corona einen inoffiziellen Grenzuebergang fuer einen Ausflug ins Nachbarland nutzt.


    Oder spaeter bei einer Lockerung der Corona-Restriktionen ob man sich zeitgleich mit einem Corona-Fall in einem Restaurant aufgehalten hat wenn an vielleicht +/- 30 Minuten zeitgleich mit dem Corona-Patienten seine Rechnung bezahlt hat.


  • Aber bei dem Kreditkartenunternehmen und der herausgebenden Bank wuerde sehr viele sensible Daten anfaellen wenn jemand konsequent ueberall mit Kreditkarte zahlen wuerde. Das wuerde dann schon realtiv genaue Bewegungsprofile ergeben. Und noch mehr!


    Wenn jemand waehrend einer langen Autobahnfahrt mehrmals tankt und mit Kreditkarte zahlt wuerde sich sogar eine ungefaehre Durchschnittsgeschwindigkeit und damit die Wahrscheinlichkeit von Geschwindigkeitsuebertretungen ermitteln lassen.

    Klar, jeder macht ständig Autofahrten, die so lang sind, dass man unterwegs mehrfach (!) volltanken muss. Und während dieser Fahrt macht man dann natürlich - außer zum tanken - keine Pause. Stimmt, dann könnte die Bank das ziemlich grob ausrechnen. Oder bei deinem Mobilfunkbetreiber nachfragen, der weiß das sogar noch viel genauer. Oder bei Google, denn ein großer Teil der Bevölkerung nutzt Google Maps für die Navigation.


    Ich sehe es jetzt auch ein, die Kartenzahlung (und darum ging es) geht mit dem Verlust jeglicher Bürgerrechte einher.


    Oder ungenehmigte Urlaube waehrend Arbeitslosengeldbezug oder ganz aktuell waehrend Einreisebeschraenkungen wegen Corona einen inoffiziellen Grenzuebergang fuer einen Ausflug ins Nachbarland nutzt.

    Potzblitz, illegale Aktivitäten könnten deiner Bank auffallen? :eek: Das müssen wird dringend verhindern... :rolleyes:

  • Selbst wenn es sich nicht um ein illegales Handeln handelt, das Jobcenter braucht nicht wissen, wann ihr Kunde (heißt das da so?:D) in Hamburg oder in Bonn war. Die müssen auch nicht alles wissen.

  • Doch, das geht das Jobcenter bei erwerbsfähigen Leistungsberechtigten etwas an - siehe § 7 Abs. 4a SGB II. Ob man das gut findet, ist eine andere Frage ;) Alternativ steht es ihnen frei, auf die Leistungen aus der Staatskasse zu verzichten.

  • Klar, jeder macht ständig Autofahrten, die so lang sind, dass man unterwegs mehrfach (!) volltanken muss. Und während dieser Fahrt macht man dann natürlich - außer zum tanken - keine Pause. Stimmt, dann könnte die Bank das ziemlich grob ausrechnen. Oder bei deinem Mobilfunkbetreiber nachfragen, der weiß das sogar noch viel genauer. Oder bei Google, denn ein großer Teil der Bevölkerung nutzt Google Maps für die Navigation.


    Also ich kenne Leute die eine Tankfüllung in 200km durchziehen :rolleyes: , es reicht aber auch schon den Kaffee zwischendurch mit Karte bezahlen.

    Zitat


    Ich sehe es jetzt auch ein, die Kartenzahlung (und darum ging es) geht mit dem Verlust jeglicher Bürgerrechte einher.


    So dramatisch ist es nicht, aber wenn es irgendwann zur Abschaffung von Bargeld führt woran viele Regierungen aktiv arbeiten verliert das Volk ein erhebliches Machtmittel.

    Zitat


    Potzblitz, illegale Aktivitäten könnten deiner Bank auffallen? :eek: Das müssen wird dringend verhindern... :rolleyes:


    Die Bank muss nur auf Geldwäsche prüfen, bei Hartz4 Beziehern haben allerdings die Sozialämter weitgehende Auskunftsrechte gegenüber den Banken, da könnte es halt auffallen wenn regelmäßig Tankrechnungen für ein Auto was man gar nicht hat auftauchen oder ein Leistungsbezieher nicht genehmigten Urlaub gemacht hat.
    Auf Standortdaten des Handys haben die i.d.R. keinen Zugriff, die gibts nur mit richterlicher Anordnung, dazu muss schon eine Strafanzeige laufen, dto. bei personenbezogenen Daten von Google.


    Für mich ist eher der Punkt dass alle Daten die irgendwo auf Servern rumliegen in falsche Hände gelangen können, und je umfangreicher die Datensammlung desto größer ist das Potential für Missbrauch.
    Mit Name, Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung und Handynummer eines Fremden kann man mit ausreichend krimineller Energie schon erheblich Schaden anrichten, wenn man dann noch Gewohnheiten und Vorlieben kennt erweitert das die Möglichkeiten noch zusätzlich.
    Von daher versuche ich es im Rahmen des mit vertretbarem Aufwand Möglichen zumindest mit Datensparsamkeit.

  • Doch, das geht das Jobcenter bei erwerbsfähigen Leistungsberechtigten etwas an - siehe § 7 Abs. 4a SGB II. Ob man das gut findet, ist eine andere Frage ;) Alternativ steht es ihnen frei, auf die Leistungen aus der Staatskasse zu verzichten.


    Gilt aber nicht bei Abwesenheit von ein paar Stunden.

  • Die Bank muss nur auf Geldwäsche prüfen, bei Hartz4 Beziehern haben allerdings die Sozialämter weitgehende Auskunftsrechte gegenüber den Banken, da könnte es halt auffallen wenn regelmäßig Tankrechnungen für ein Auto was man gar nicht hat auftauchen


    Man muss kein Fahrzeug besitzen, man kann ja auch mit dem Auto der Partnerin/Eltern oder Freunden fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!