Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • [USER="211121"]Bei mir in der Stadt baut VF (gefühlt) immer dort aus, wo aus meiner Sicht kein Bedarf besteht, weil die Auslastung der betreffenden Sites so lächerlich gering sein dürfte, dass man in der Innenstadt besser 5-10 Sites ausgebaut hätte, welche wirklich Last schultern müssen, aber leider darf ich das ja nicht entscheiden :D:D:D...


    Auch in Aachen.
    Spekulation: Netzabteilung hat eine Exel-Liste mit den Auslastungen der Stationen erstellt aber der Praktikant hat Exel falsch bedient wodurch die Stationen mit niedriger Auslastung priorisiert wurden.


    Bei mindestens zwei verbliebenen GSM/UMTS only Stationen ist kein Richtfunk zu sehen. Eigentlich kann man auch bei unzureichender Anbindung LTE schalten um die Abdeckung für VoLTE zu verbessern. Lieber 1MBit LTE als Rückfall nach GSM. Hauptsache der Kunde sieht 4G/5G im Display.

  • Geht ja auch nicht nach Auslastung, sondern nach return on invest...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Auch in Aachen.
    Spekulation: Netzabteilung hat eine Exel-Liste mit den Auslastungen der Stationen erstellt aber der Praktikant hat Exel falsch bedient wodurch die Stationen mit niedriger Auslastung priorisiert wurden.


    Da glaube ich eher nicht dran :D;)...

    Zitat


    Bei mindestens zwei verbliebenen GSM/UMTS only Stationen ist kein Richtfunk zu sehen. Eigentlich kann man auch bei unzureichender Anbindung LTE schalten um die Abdeckung für VoLTE zu verbessern. Lieber 1MBit LTE als Rückfall nach GSM. Hauptsache der Kunde sieht 4G/5G im Display.


    Das war in Hamburg auch bei mindestens einer Station (2100-only) der Fall. Die kam erst Monate mit LTE 2100 on air. Kein RiFu zu sehen. Der Grund: Sie hängt am LWL-Netz :top:. LTE gibt es nur bei IP-Anbindung. [HR][/HR]

    Geht ja auch nicht nach Auslastung, sondern nach return on invest...


    Das mag sein. Wobei man an der Auslastung schon irgendwie abschätzen kann, ob sich das lohnt. Wenn eine 800er-Zelle in einem Sektor von 75 Mbit/s z. B. nur noch 384 Kbit/s je Nutzer zulässt, dann hat man da auf dem Land locker 200 Kunden, welche vermutlich einen Zuhause-LTE bzw. GigaCube-Tarif nutzen, welcher ohne Hardware sicher mehr als 30 € im Monat kostet und vielfach auch 50€ und mehr, wo man dann ausrechnen kann, was man dann schon mit den stationären Usern verdienen kann zzgl. der mobilen Nutzer :). Wenn man mit einem(!) Sektor 200 Kunden versorgt, welche durchschnittlich z. B. 30 € (netto) zahlen, dann hätte man mindestens 6.000 € im Monat, welche auf 2 Jahre gerechnet fast 145.000 € ergeben. Da sollte ein LTE-Upgrade für vielleicht ein paar zehntausend Euro (kursierte mal die Zahl von 50.000€ für eine Erstaufrüstung auf LTE zzgl. Anbindung) echt drin sein :D...


    Was ich bzgl. Deiner These mittlerweile beobachten konnte ist folgendes: Die Aufrüstungen derzeit, mit 700 MHz, auf dem Land, erfolgen an Sites, welche seit ungefähr 2013 LTE haben, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man bei VF wohl so alle 6-7 Jahre mit einem Upgrade der Station rechnen kann, wenn man jetzt nicht ganz abgelegen wohnt :). [HR][/HR]

    Das bringt nur nichts an den Stellen, die ich da im Blick habe.


    Die da wären? :)

    Zitat


    Da hat man diese Karte nun gespielt und da reicht es in einer Großstadt eben nicht einfach 3G 2100 MHz -> 4G zu machen. Das ist dann nur ein Tropfen auf den heißen Stein, vor allem wenn die Gigakombi durch die UM-Übernahme für viele interessant scheint...


    Wenn man ab Mitte 2021 tatsächlich die vollen 20 MHz BB bei 2100 MHz für LTE einsetzen würde und damit nicht irgendeine zusätzliche 5G-Abdeckung (mit 5/10 MHz BB) simulieren möchte, dann hätte man doch durchaus einiges an Kapazität zur Verfügung:

    • LTE 800+2100: 225 Mbit/s (64-QAM) bzw. 300 Mbit/s (256-QAM).
    • LTE 1800/2600+2100: 300 Mbit/s (64-QAM) bzw. 400 Mbit/s (256-QAM).
    • LTE 800+1800/2600+2100: 375 Mbit/s (64-QAM) bzw. 500 Mbit/s (256-QAM).
    • LTE 800+1800+2100+2600: 525 Mbit/s (64-QAM) bzw. 700 Mbit/s (256-QAM).

    Dann gibt es ja noch neue Kombinationen, welche mit dem 700er-Rollout kommen und bereits gesichtet wurden:

    • [ländlich] LTE 700+800: 150 Mbit/s (64-QAM) bzw. 200 Mbit/s (256-QAM).--> Dass man es nicht sinnvoll bündeln kann (kaum Endgeräte vorhanden), mal ausgeblendet ;).
    • [ländlich] LTE 700+800+1800(4x4): 450 Mbit/s (64-QAM) bzw. 600 Mbit/s (256-QAM).
    • [ländlich/urban] LTE 700+800+1800(4x4)+2100(4x4): 800 Mbit/s (64-QAM) bzw. 1.000 Mbit/s (256-QAM).
    • [sehr urban] LTE 700+800+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4): 1.100 Mbit/s (64-QAM) bzw. 1.400 Mbit/s (256-QAM).-->Ja, mindestens ein solcher Standort mit der Kombination, welcher mir bekannt ist, ist seit Monaten geplant bzw. bereits umgesetzt (wenn auch bei 2100 MHz derzeit nur mit 10 MHz BB :D). Konnte die evtl. bereits erfolgte Umsetzung bisher leider noch nicht überprüfen :top:.

    [HR][/HR]

    [USER="223204"]userVF2k1[/USER] wenn die Aufrüstung der 3G-Problemsites tatsächlich zeitnah kommt, wären fast alle meine Probleme mit der VF-Abdeckung behoben.


    Das Angehen der Problemfälle muss kommen, weil man sonst viel schlechte Presse riskieren würde und man die Technik vermutlich auch einfach loswerden werden will für 3G :D.

    Zitat


    Die Telekom hat zwar Outdoor eine sehr großflächige LTE-Coverage und hohe Datenraten,


    :top:.


    Zitat


    Indoor habe ich aber trotz Band 8 nur EDGE oder kein Netz.


    Das kann auf dem Land mal vorkommen, aber mir ist das bisher nicht passiert. Liegt allerdings daran, dass die DT hier in der City gerne mal LTE 800 nachrüstet, was das Gesamtpaket gut abrundet.

    Zitat


    Beim Wandern in der Pampa hat die Telekom oft sogar gar kein Netz - getreu dem Motto „wir versorgen nicht Fuchs und Has‘ „


    Das habe ich auch schon mehrfach erlebt: Kaum am Wald angekommen geht bei der Telekom gar nichts mehr (kein GSM! und erst recht kein LTE) und VF hat noch ganz schwaches 800er-LTE und mittelmäßiges bis gutes GSM. Jetzt kommt die Pointe: Teilweise senden DT und VF bei solchen Erlebnissen vom selben Standort :D:D:D...


    Ich nutze übrigens ebenfalls DT+VF und bin sehr zufrieden. Wenn man davon absieht, dass ich gerne 700+1800(4x4) bei VF an möglichst jeder Site sehen würde, wo die Antennen das technisch können, aber bei der DT warte ich ja ebenfalls auf etwas (700+1500 MHz) :D... Der ein oder andere zusätzliche Standort bei mir in der Stadt wäre sicher auch nicht schlecht (Elbchaussee ist zum Beispiel grottig, wobei das bei den anderen aufgrund von Akquisitionsproblemen in der Gegend sicher nicht besser ist. In HH lautet die Faustregel bei der Netzabdeckung bei allen Betreibern: Je weiter man nach Westen (von HH-Altona aus gesehen) kommt, desto beschissener ist die Abdeckung, was aber nicht unbedingt an den Betreibern liegt.)

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER]


    Klasse wäre eine groß angekündigte Ausbauinitiative mit Upgrade-Informationen zu einzelnen Standorten - habe bei mir im Umkreis mehrere Standorte bei denen Richtfunk möglich wäre bzw. sogar teilweise genutzt wird, aber dennoch nur 3G senden.


    Vermutlich kann die Gegenseite des Richtfunks noch kein IP?! Genügend Teilorte/Bewohner würden durch ein Upgrade auf jeden Fall profitieren.


    Bezüglich meiner Erfahrung mit TEK: Also hier betrifft die Indoorschwäche sogar eher die Stadt.


    In Schwäbisch Gmünd hat man in der Innenstadt Indoor (außer in der Bocksgasse) mit der Telekom ein schlechtes Los.


    Kein/kaum Empfang im CityCenter, Geschäften am Marktplatz, Mediamarkt/Mömax/Kaufland/Obi/BMW Autohaus (außerhalb der Stadt) -> es fehlen aktuell noch weitere Sender.


    Genauso im Bauhaus in Aalen/Essingen, hier muss ich auch immer die aktive Daten-SIM auf VF umstellen.

  • [USER="211724"]Deluxe1988[/USER] Ich warte einfach etwas ab und gucke, was sich tun wird :). So lautet zumindest meine persönliche Herangehensweise.

  • Genauso im Bauhaus in Aalen/Essingen, hier muss ich auch immer die aktive Daten-SIM auf VF umstellen.


    Obwohl ja auf dem Dach von Expert und Media Markt in Aalen die Telekom mir drauf ist, sollte der Empfang bis zum Bauhaus eigentlich reichen

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Deine These, die neuen 700er Umbauten seien meist LTE-Stationen aus 2013, unterschreib ich dir sofort! Das hab ich auch schon gedacht :top::D

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Deine These, die neuen 700er Umbauten seien meist LTE-Stationen aus 2013, unterschreib ich dir sofort! Das hab ich auch schon gedacht :top::D


    War ich also nicht der Einzige, welcher so gedacht hat ;).

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Deine These, die neuen 700er Umbauten seien meist LTE-Stationen aus 2013, unterschreib ich dir sofort! Das hab ich auch schon gedacht :top::D


    Da bin ich ja mal gespannt ob die eNB 50233 in Badbergen die diese Woche neben LTE 800 auch LTE 2100 aufgeschaltet bekommen hat auch noch dieses Jahr LTE/5G 700 bekommt.
    Noch ist die Stob aus dem Jahr 2013, aber es ist immerhin ein reiner Vodafone Mast der anscheinend schon seit der ersten Stunde des GSM Ausbaus besteht.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!