Problem mit Foto-Sync unter Win-10, iOS-13 und iTunes

  • Ich habe so ca. seit iOS-13 Problem mit Foto-Sync unter Win-10 und iTunes (vom Microsoft-Store geladen).
    Wohlverstanden: keine Foto-iCloud-Sync, sondern vom lokalen Win-10-Rechner.
    Füge ich ein Foto zu meinem Sync-Ordner auf dem Win-10-Rechner hinzu, so werden danach satte 2200 Fotos neu synchronisiert. Ist dies abgeschlossen, so wird bei der nächsten Synchronisation nichts mehr synchronisiert - was ja auch korrekt ist.
    Aber sobald auch nur ein Foto neu im Sync-Ordner hinzu gekommen ist, werden danach wieder ca. 2200 Fotos neu synchronisiert (immer die Selben von neuem) - dabei ist dann auch das neu hinzugekommene Foto.


    Kennt ihr das Problem auch? Abhilfe?


    Gruss, Sofi

  • Kann es sein, dass du dein iOS13-Gerät auch noch an einem anderen PC mit iTunes synchronisierst?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Nein, das mach ich nicht.
    Sag mal: du synchronisierst auch mit PC Win-10
    und iTunes deine Fotos?
    Hast du da keine Probleme??
    Gruss, Sofi

  • Ganz zu Beginn habe ich auch meine Fotos mit iTunes und Windows 10 synchronisiert.
    Aber das wurde mir schnell zu langsam und unübersichtlich.
    Bis kurz nach iOS 13 habe ich die Aufnahmen (Fotos, Videos, sonstige) einfach über den Windows Explorer herunter geladen.
    Seitdem iOS 13 auf dem iPhone läuft, und seit mein iPhone fast ununterbrochen rappelvoll mit Daten ist, führt aber auch dieser immer wieder zu ausfällen.


    Meine aktuelle Lösung ist eine Powerbank, Lightningkabel, USB-Kamera-Adapter und ein USB-Stick.
    Das ist zwar irgendwie etwas sperrig, funktioniert aber in beide Richtungen bisher am besten.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Sali Klaus
    Besten Dank für deine rasche Antwort.
    So habe ich das Gefühl, dass ich hier im Forum wohl der Einzige bin,
    der mit PC, WIN-10, iTunes die Fotos vom PC auf das iPhone synchronisiert.
    Erstauntlich...
    Du hast Fotos "über den Windows Explorer herunter geladen" - wie du schreibst:
    Welche Richtung meinst du denn mit "herunter geladen": iPhone -> PC, oder umgekehrt??
    Also Fotos über den Windows Explorer zum iPhone laden ist doch wohl kaum möglich??
    Ich will nur Fotos vom Win-10-Rechner auf mein iPhone synchronisieren.
    Und da scheine ich hier im Forum eine Ausnahme zu sein...
    Haben offenbar alle MACs zu Hause, oder synchronisieren keine Fotos vom Rechner zum iPhone..


    Gruss, Sofi

  • Nein, eigentlich ist das nicht erstaunlich.
    iTunes ist einfach nicht mehr modern.
    Der Weg den iTunes anbietet ist mittlerweile gut 25 Jahre veraltet.


    Also ich hab (vor iOS 13) über den Win-Explorer meine Daten auf den PC herunter kopiert.
    Für die andere Richtung (und nun auch für beide Richtungen) verwende ich einen USB-Kamera-Adapter.
    Daten einfach auf einen Stick ziehen und anschließend aufs iPhone übertragen.
    Dafür gibt es mittlerweile auch spezielle USB-Sticks mit USB-Type A oder C und Lightningport.
    Ob Musik, Filme, Videos, Dokumente, Fotos oder was auch immer, so bekommt man alles aufs iPhone.


    Mann kann die Daten dann entweder direkt aufs iPhone laden oder einer alternativen App zur Verfügung stellen.
    Letzteres ist mir nun lieber, da ich die Benutzeroberfläche von "Documents" mittlerweile sowieso lieber habe.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Danke euch beiden (klausN80X, indiana1212).
    Dann werde ich mir mal diesen "USB-Kamera-Adapter" zulegen (USB-3 to Lightning).
    So wie ich das sehe, ist dann der Transfer der Fotos vom USB-Stick zum iPhone ohne zusätzlich SW möglich.


    Besten Dank nochmals.


    Gruss, Sofi

  • Ja, zu beachten ist, dass es mehrere Arten der Adapter gibt. Lightning zu USB und Lightning zu USB+Power. Würde zum letzten raten, da es schnell auch bei USB-Sticks passieren kann, dass die vom iPhone bereit gestellte Energie nicht ausreicht. Außerdem wird das iPhone dann auch gleichzeitig noch geladen.


    Als Softwarelösung reicht die von Apple selbst kostenlos angebotene App „Dateien“.
    Alternativ zum USB-Adaptet gibt es auch einen Sd-Karten-Adapter.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Hallo sofi,
    hab keine Lösung, aber wollte Dir nur sagen, dass es mir genauso geht - sogar mit einem iMac.


    Es war jahrelang mein System: neue Fotos vom iPhone über Dropbox auf den Rechner, in meine Ordner wegsortieren, dann mit iTunes synchronisieren (auch wenn das schon unnatürlich lange dauert, auch wenn alles klappt. Alleine das Ding mit den Diagnose-Informationen dauert länger als das Kopieren aller Fotos auf einen Stick).
    Ergebnis: alles schön wegsortiert und vorallem eine leere CameraRoll für den nächsten Tag.


    Auch bei mir fing irgendwann mit ios13 das Drama an: tausende Fotos wurden synchronisiert, dann waren alle Ordner nur noch zur Hälfte gefüllt, nochmal Sync, einige Ordner wieder richtig voll, dafür andere halb leer. Nach Stunden war dann alles wieder ok.
    Habs dann irgendwann aufgegeben und lebe damit, nur noch einmal im Jahr! zu synchronieren. Jetzt fliegen hunderte Fotos in Aufnahmenorder rum, alles durcheinander. Ich hasse es.


    Natürlich habe ich dann das vielgepriesene Photosync ausprobiert. Jedesmal, wirklich jedes Mal stoppte der Sync nach weniger als 100 Fotos. Leider habe ich mehrere Ordner mit mehr als 1000 Fotos. Keine Chance.
    Außerdem arbeitet Photosync mit Alben und läßt alle Fotos im Aufnahmeorder..heisst ja jetzt "Zuletzt". Komme von Windows und habe mich mit Alben nie angefreundet. Ein Foto gehört in einen Ordner und nicht in "Zuletzt" und als Verweis in irgendein Album.


    Wenn man sich jetzt noch vorstellt, dass man mit einem 200 €-Rechner und einem 5€ Stick tausende von Fotos hin-und herschieben kann in wenigen Augenblicken und ich jetzt hier sitze mit einem 1149€-11pro an einem 27"-iMac und solche Probleme auftauchen, um meine Ordner sauber sortiert auf mein Phone zu bringen, fällt einem nix mehr ein.


    Wie gesagt habe ich leider keine Lösung, aber manchmal hilft es ja, nicht alleine mit einem Problem zu sein.
    Insofern hast Du mir geholfen! :)


    Gruß Tombik

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!