Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • In Bautzen und Görlitz gibt es überall nur noch 10MHz B1-LTE. Wobei in Bautzen auch mal 20 MHz gelaufen sein sollen laut Meldungen aus der Cellmapper-Gruppe.

  • Das heißt, man reduziert jetzt wieder auf 10 MHz LTE, um dann in Kürze wieder 20 MHz zu nutzen. Naja, bisschen ärgerlich, aber die zwei Jahre geht's vielleicht auch so.

  • Beim Band 1 LTE die Bandbreite reduzieren aber beim UMTS weiterhin die volle Bandbreite fahren. Telefonica bleibt leider keine andere Wahl wenn sie Frequenzspektrum abgeben müssen. auf alle Fälle muss die Bandbreite beim UMTS erhalten bleiben weil noch zu viele Nutzer drauf angewiesen sind mangels LTE Netz vor Ort.

  • Es gibt bei o2 wirklich Orte, die UMTS aber kein LTE haben? :eek:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wieviel Spektrum im Band 1 verbleibt TEF denn ab 2021 noch?


    Ab 2021 20 MHz und ab 2026 noch 10 MHz



    Es gibt bei o2 wirklich Orte, die UMTS aber kein LTE haben? :eek:


    Definitiv ja. Ich kenne zwei solche Masten. Einer davon ist keinen km von mir entfernt, ein weiterer etwa 5km. Bei ersterem ist wirklich komplett unverständlich, denn der wurde erst 2017 oder 2018 als Ersatzneubau für einen alten noch stehenden aber nicht mehr genutzten E-Plus-Mast errichtet.

  • Beim Band 1 LTE die Bandbreite reduzieren aber beim UMTS weiterhin die volle Bandbreite fahren. Telefonica bleibt leider keine andere Wahl wenn sie Frequenzspektrum abgeben müssen. auf alle Fälle muss die Bandbreite beim UMTS erhalten bleiben weil noch zu viele Nutzer drauf angewiesen sind mangels LTE Netz vor Ort.


    Hier laufen nur noch 2 Träger, teilweise wie bei der Telekom nur einer.


    Zitat

    Das heißt, man reduziert jetzt wieder auf 10 MHz LTE, um dann in Kürze wieder 20 MHz zu nutzen. Naja, bisschen ärgerlich, aber die zwei Jahre geht's vielleicht auch so.


    Na ich hoffe mal nicht, dass das so lange dauert. Sollen sie halt B3 auf 20 MHz erhöhen oder B7 schalten bzw. die verbliebenen Standorte mit GSM/UMTS zügig auf LTE upgraden.

  • Es gibt bei o2 wirklich Orte, die UMTS aber kein LTE haben? :eek:


    Allein in Ostwürttemberg und Teilen Bayerns/Franken fallen mir da spontan einige ein: Oberkochen (absolut unverständlich, hier hat nicht nur die Carl Zeiss AG seinen Sitz), Neresheim, Lauchheim, Ellwangen (teilweise), Vellberg und sehr viel rund um Wassertrüdingen. Im Fall von Neresheim ist es ein Ex-EPlus Sender. Bei den anderen Orten bin ich mir nicht sicher.

  • wenn o2 wirklich bis 2023 noch UMTS betreiben will ist noch viel Geduld gefragt und das Wunschnetz mit hundert Prozent LTE wird es wohl nie geben.

  • Folgendes Phänomen hatte ich heute in Hannover:
    Das Smartphone buchte sich auf Grund des schlechten Empfangs im Bahnhof, ins 3G Netz ein. Darin versauerte dann das Telefon. In ganz Hannover schaltet es sich nicht mehr ins LTE Netz um. Selbst 30 km weiter immer noch 3G oder sogar 2G.
    woran liegt das? Habe ich bei Vodafone vorher nie erlebt.

    Grüße vom WebTalk


    MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!