Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Für mich ebenfalls (leider) ein Grund nicht zum Essen ins Restaurant zu gehen. Es tut mir für die Betreiber leid, die schimpfen da ja selber drüber aber ich will mich nicht überwachen lassen.


    Zum Thema ToGo habe ich noch keine richtige Meinung. Wenn ich sehe, wie die Becher vom Personal angegrabbelt werden und dann soll man daraus trinken? Gleiches gilt für leckeres Eis. Irgendwie widert mich das zur Zeit echt an. Dabei wurde uns die ganze Zeit eingetrichtert, wie böse diese Einwegbecher so sind, jetzt sind die also völlig normal? :rolleyes:


    Gestern zum ersten Mal wieder im E-Center gewesen. Kein Desinfektionsmittel am Eingang und demnach keine sauberen Einkaufswagen. Auf meine Frage, wer die mal reinigt, kam nur ein Achselzucken. Widerlich! Beim Bezahlen musste ich feststellen, dass mittlerweile von 8 Kassen 6 auf "Nur Kartenzahlung"! umfunktioniert wurden. Was eine Frechheit! Also ab jetzt meiden.


    Dann noch schnell zum Saturn und auch da waren 2 Kassen mittlerweile nur noch reine Kartenkassen. Ich hoffe, dass das alles nur mit Corona zusammenhängt und danach sich wieder ändert.:flop:


  • Ist mir nicht bekannt dass es so einen Fall gegeben hat, die Gesundheitsämter haben nicht ohne Weiteres Zugriff auf die Zahlungsdaten.


    Klar, aber sobald irgend ein VVVIP involviert ist, liegt ein richterlicher Beschluss dann sicher schnell vor. Ist ja auch völlig richtig und sinnvoll, Infektionsketten nachvollziehen zu können. Macht es aber halt nicht angenehmer, wenn man in sowas reingerät.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Klar, aber sobald irgend ein VVVIP involviert ist, liegt ein richterlicher Beschluss dann sicher schnell vor. Ist ja auch völlig richtig und sinnvoll, Infektionsketten nachvollziehen zu können. Macht es aber halt nicht angenehmer, wenn man in sowas reingerät.


    Corona ist Schei..e. Es ist aber auch nicht besser wenn man infiziert wurde und es nicht weiß und dann Familienangehörige oder Freunde / Bekannte ansteckt.
    Mittlerweile wird in solchen Fällen ja immerhin getestet und die Quarantäne dauert nur so lange bis das Testergebnis vorliegt.
    Auch nervig, aber nicht mehr so besch...eiden wie zu Beginn wo man einfach 2 Wochen in Quarantäne warten musste ob was passiert.

  • Zitat

    Zitat von sailing2capeside Auch nett: Kaum drohen einige CDUler mit der Blockade der Rundfunkgebührenerhöhung, schon sendet das ZDF Kritik an RKI und Regierung...

    Obwohl das Leistungsangebot der "Öffentlich Rechtlichen" im Zuge der Corona-Pandemie vermindert wurde, um aktives Personal zu sparen (so wurden z.B. Deutschlandfunk Kultur und DeutschlandRadio zusammengelegt), sind diese anscheinend nicht bereit auf die Erhöhung der GEZ zu verzichten.

  • War heute wieder mal im Restaurant essen und musste mich mit Namen, Adresse und Telefonnummer registrieren.


    Wann werden die Daten wie genutzt? Wenn ein Gast es hat werden alle anderen Gäste (an dem Tag) behelligt? Wenn es ein Kellner, Koch oder Spülhelfer hat die der ganzen letzten Woche? Oder geht es nur um die Personen mit denen man am Tisch saß? Die sollte man eigentlich kennen und direkt warnen können, ganz ohne Datenerfassung.


    Eigentlich erwarte ich das die Abstände und Hygienemaßnahmen so gestaltet sind das ich nicht angesteckt werde, selbst wenn alle anderen es haben sollten. Ausgenommen eben die Menschen mit denen ich den Tisch teilte. Oder sind Restaurantbesuche doch eher russisches Roulette und vernünftigerweise zu unterlassen?

  • Wann werden die Daten wie genutzt?


    Ist schon heftig, wie leichtsinnig die Leute mit ihren Daten umgehen. Mich würde das genaue Vorgehen aber auch mal interessieren. Hat irgendjemand mal gelesen, wie lange die Daten gespeichert/aufgehoben werden?


  • Hat irgendjemand mal gelesen, wie lange die Daten gespeichert/aufgehoben werden?


    Das ist keine ernst gemeinte Frage? Ich musste ja laut lachen, als sich tatsächlich ein Politiker vor die Pizzeria gestellt hat, und erklärt. Selbstverständlich sei der Datenschutz voll gewahrt. Ja genau. Da werden die Daten verschlüsselt, verschlossen gehalten und nach Ablauf der Frist DVGSO konform gelöscht. Genau so stelle ich mir das auch vor. :D

  • Ist schon heftig, wie leichtsinnig die Leute mit ihren Daten umgehen. Mich würde das genaue Vorgehen aber auch mal interessieren. Hat irgendjemand mal gelesen, wie lange die Daten gespeichert/aufgehoben werden?

    Du weißt also gar nichts über die konkrete Vorgehensweise, findest diese aber leichtsinnig?

  • Ist schon heftig, wie leichtsinnig die Leute mit ihren Daten umgehen. Mich würde das genaue Vorgehen aber auch mal interessieren. Hat irgendjemand mal gelesen, wie lange die Daten gespeichert/aufgehoben werden?


    Vier Wochen sind die Restaurants verpflichtet die Listen aufzubewahren. Hier z.B nachzulesen https://www.isselburg.de/media…464_1590_1.PDF?1589029216

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Ist schon heftig, wie leichtsinnig die Leute mit ihren Daten umgehen. Mich würde das genaue Vorgehen aber auch mal interessieren. Hat irgendjemand mal gelesen, wie lange die Daten gespeichert/aufgehoben werden?


    Gute Frage, das muss dir grundsätzlich derjenige sagen können der die Daten erhebt und verarbeitet, denn der ist für Sicherheit und Löschfristen verantwortlich.
    Die Arschkarte haben damit die Restaurants und Frisöre wenn der Gesetzgeber mal wieder geschlampt hat.
    Die DVGSO gilt auch bei Corona, d.h. derjenige der die Daten erhebt darf sie nur zur notwendigen Geschäftsdurchführung erheben und muss sie löschen wenn der Geschäftsgrund entfällt.
    Da es zum Nachvollziehen möglicher Infektionsketten ist würde ich mal sagen dass die Daten nach allerspätestens 4 Wochen nicht mehr für den Zweck für den sie erhoben wurden benötigt werden und damit zu löschen sind.


    Beim Frisör war das auch nur ein Klemmbrett mit einer Zettelsammlung wo ich mich handschriftlich eintragen musste (Name, Telefonnummer, Datum und Uhrzeit), da hätte ich auch Micky Maus Daten reinschreiben können.
    Solange das handschriftliche Unterlagen sind habe ich aber kein Problem damit da der Auswerteaufwand im Vergleich zum möglichen Nutzen eines Unberechtigten ziemlich hoch ist, ein Laden der eine Excelliste oder Datenbank anlegt wird mich dagegen nicht als Kunden gewinnen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!