o2 LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Eher Fehlanzeige deines Handys. Es ist kein Dual Carrier HSPA mehr möglich HSPA+ weiterhin schon. Eventuell wertet dein Gerät das falsch aus. Ältere Mediatek-Chips gaben immer nur "3G" aus, selbst bei DC-HSPA+.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zwischen Aalen/Oberkochen auf der A7 und weiter auf der A8 Richtung Stuttgart hatte ich gestern kein einziges Mal mehr H bzw. H+ im Display stehen, nur noch 3G. Selbes Verhalten hat sich auch schon am Standort in Neresheim (bisher nur 2G und 3G, kein LTE) und in Ellwangen (mittlerweile + LTE B1, siehe oben) gezeigt. Bedeutet das, dass hier auch die Träger reduziert wurden oder hat das Android 10 Update auf meinem Mi A2 Lite eher etwas damit zu tun?


    Also eine allgemeine Sache von Android 10 bzw. MIUI 11 scheint das jedenfalls nicht zu sein, habe selber das Mi 9T Pro und dann noch das Redmi Note 9S liegen die ja beide auch einen Snapdragon haben und da wird weiterhin H und H+ angezeigt bei allen Netzbetreibern.
    Kann natürlich irgendein Fehler vom Netzbetreiber sein, hatte mit meinem Huawei P20 Lite damals für paar Tage auch auf einmal LTE+ im Display stehen statt 4G+ wie es bei o2 und Vodafone sonst üblich ist.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Zetel 26340 Ortskern wurde auch 2100LTE aufgeschaltet

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • Möglich das abends die Bandbreite für HSDPA reduziert wird? Hatte das Phänomen vor paar Wochen für Olbersdorf beschrieben im Netzqualitätsthread. Morgens steht die volle Bandbreite zur Verfügung und abends so nach 9 kommt man im Speedtest nicht über 14 Mbit/s grob. Könnte ja bei der Beobachtung genauso sein. 2 Trägerfrequenzen sind aber weiterhin aktiv.

  • LTE2100 only wird im Bereich Aachen- bis Eschweiler immer häufiger. Ständig werden neuen Stationen umgestellt.


    Bin daher schon an überlegen ob es sinnvoll ist in Cellmapper die UMTS-Only im UMTS-Layer zu setzen (und dabei riskiere das ich die falsche Zelle setze) um diese dann regelmäßig zu besuchen.

  • Im Movie Park ist man Outdoor die ganze Zeit im Band 1, Indoor teilweise auch.
    Speedtest habe ich keinen gemacht aber vom Feeling her waren es sicher über 5 MBit/s. Allerdings muss man dazu sagen, aufgrund der aktuellen Beschränkungen waren deutlich weniger Besucher im Park.

  • Zwischen Aalen/Oberkochen auf der A7 und weiter auf der A8 Richtung Stuttgart hatte ich gestern kein einziges Mal mehr H bzw. H+ im Display stehen, nur noch 3G. Selbes Verhalten hat sich auch schon am Standort in Neresheim (bisher nur 2G und 3G, kein LTE) und in Ellwangen (mittlerweile + LTE B1, siehe oben) gezeigt. Bedeutet das, dass hier auch die Träger reduziert wurden oder hat das Android 10 Update auf meinem Mi A2 Lite eher etwas damit zu tun?


    Habe auch ein Mi A2 Lite im Einsatz und seit dem letzten Update konnte ich das Gleiche beobachten. Es gibt bei mir vor der Haustür noch einzelne UMTS only Gebiete, wo ich seither H+ auf dem Display hatte und nun nur noch ein simples 3G erscheint. Meine Recherche ergab, dass Xiaomi gern und regelmäßig an der Anzeige rumspielt, d.h. 3G wird wohl neuerdings zusammengefasst für den Standard stehen. Es scheinen aber nur die Android One Geräte von Xiaomi betroffen zu sein, keine MIUI.
    Hier hat jmd das gleiche wie wir beobachtet: https://www.computerbase.de/fo…-noch-3g-statt-h.1849047/


    Zum Überprüfen kann man in den Einstellungen vom Mi A2 Lite unter SIM-Status auch den Typ des Mobilfunknetzes für Daten anzeigen lassen. Bei mir stand dort dann trotz 3G in der Netzanzeige HSPA+
    also wie es aussieht alles beim Alten, nur eine Verschlimmbesserung der Anzeige. Das könntest du bei deinen Standorten noch probieren um sicherzugehen, dass es nur ein Darstellungsfehler ist. :)


    Um aufs Thema wieder zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass schon Träger von TEF reduziert wurden bei dir, eher ein Xiaomi Problem.

  • In Reichenbach/Vogtland sendet seit gestern der ehem. E-Plus Sender im Neubaugebiet West B1. Wartungsarbeiten sind bis 5.6. eingetragen.
    In Zwickau, Reichenbacher Str. ebenfalls B1. Wartungsarbeiten waren hier bis 4.6. eingetragen.


    Gruß Thomas

  • In Reichenbach/Vogtland sendet seit gestern der ehem. E-Plus Sender im Neubaugebiet West B1. Wartungsarbeiten sind bis 5.6. eingetragen.
    In Zwickau, Reichenbacher Str. ebenfalls B1. Wartungsarbeiten waren hier bis 4.6. eingetragen.


    Gruß Thomas


    Ist das B1-Only? Zumindestens wenn man Cellmapper glauben darf. Dann sollte L1-Only bald auch in meiner Ecke Plz-Bereich 027xx kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!