5G-Netzausbau der Telekom

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Danke für die Erklärung.
    Sitze gerade bei einem Kunden, da habe ich 180 Mbit/s, statt vor einiger Zeit noch 100 Mbit/s.
    Also irgendwas ist in WHV tatsächlich im Busch. :D Unfassbar, was die Telekom da gerade raushaut.:top:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Danke für die Erklärung.
    Sitze gerade bei einem Kunden, da habe ich 180 Mbit/s, statt vor einiger Zeit noch 100 Mbit/s.
    Also irgendwas ist in WHV tatsächlich im Busch. :D Unfassbar, was die Telekom da gerade raushaut.:top:


    Dann guck mal in den Fieldtest vom iPhone :top:. Band 3+3+20 :confused:;)

  • Wer in seiner Region die Standorte kennt, kann mit dem UMTS-Layer und 5G-Layer auch abschätzen, welcher Standort 5G-Verfügbarkeit bietet. Es scheinen aber höchst unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben gemacht zu werden. Von 475 Mbit über 325 Mbit bis zu 150 Mbit.

  • Wer in seiner Region die Standorte kennt, kann mit dem UMTS-Layer und 5G-Layer auch abschätzen, welcher Standort 5G-Verfügbarkeit bietet. Es scheinen aber höchst unterschiedliche Geschwindigkeitsangaben gemacht zu werden. Von 475 Mbit über 325 Mbit bis zu 150 Mbit.


    Was mich vor allem wundert ist, dass keine 500er-LTE-Standorte mehr in der Karte angezeigt werden. Aus 500 Mbit/s wurden so gerne mal 325/475 Mbit/s. Ich frage mich, wie die DT diesbezüglich rechnet. Auf dem Land sollen ja bei LTE 800+2100 225 Mbit/s möglich sein, wo ich mich frage wie das gehen soll :confused: Bei 64-QAM ergibt das 187,5 Mbit/s und bei 256-QAM ~250 Mbit/s. Die Angaben sind merkwürdig :confused:


  • Was mich vor allem wundert ist, dass keine 500er-LTE-Standorte mehr in der Karte angezeigt werden. Aus 500 Mbit/s wurden so gerne mal 325/475 Mbit/s. Ich frage mich, wie die DT diesbezüglich rechnet. Auf dem Land sollen ja bei LTE 800+2100 225 Mbit/s möglich sein, wo ich mich frage wie das gehen soll :confused: Bei 64-QAM ergibt das 187,5 Mbit/s und bei 256-QAM ~250 Mbit/s. Die Angaben sind merkwürdig :confused:


    Ich habe eher beobachtet, dass nun sehr wohl unter 4G als auch 5G bis zu 150 Mbit/s bei B1, B8, B20 Standorten angezeigt wird :confused:

  • Ich habe eher beobachtet, dass nun sehr wohl unter 4G als auch 5G bis zu 150 Mbit/s bei B1, B8, B20 Standorten angezeigt wird :confused:


    Bin ich also nicht der Einzige dem die Angaben in der Netzkarte merkwürdig vorkommen ;).

  • Ich habe eher beobachtet, dass nun sehr wohl unter 4G als auch 5G bis zu 150 Mbit/s bei B1, B8, B20 Standorten angezeigt wird :confused:


    ja das ist alles durcheinander...

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • ja das ist alles durcheinander...


    Die Geschwindigkeitsangaben wurden teilweise an Standorten von 500 Mbit/s auf 375 Mbit/s "runterkorrigiert", obwohl dort schon vor 4G/5G 2100 Geschwindigkeiten von 700+ Mbit/s drin waren :mad:... Die Geschwindigkeiten wirken wie gewürfelt. So wurden bei einem 3CA-Standort aus 375 Mbit/s plötzlich 150 :D:D:D...


  • Die Geschwindigkeitsangaben wurden teilweise an Standorten von 500 Mbit/s auf 375 Mbit/s runterkorrigiert, obwohl dort schon vor 4G/5G 2100 Geschwindigkeiten von 700+ Mbit/s drin waren :mad:...


    Die CA Kombinationen sollte man mal im Auge behalten. Ich hab den Eindruck als ob sich dort einiges ändern könnte. An meinem Haus und Hof Sender hatte ich bisher immer 3-3-7. Seit heute zeigt mir das Handy teils auch 7-3-20 an. Band 20 ist dort nie vorher aufgetaucht als CA. Mal schauen was mit L18 2nd passiert.


    Ich werde dss ganze maö noch mal verifizieren mit dem Samsung S20+ 5G, bezweifle aber das es am Samsung A90 lag. Das hatte vorher auch immer 3-3-7. Ist ein Bereich in dem es noch kein B1/N1 gibt in Dortmund.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Die CA Kombinationen sollte man mal im Auge behalten. Ich hab den Eindruck als ob sich dort einiges ändern könnte. An meinem Haus und Hof Sender hatte ich bisher immer 3-3-7. Seit heute zeigt mir das Handy teils auch 7-3-20 an. Band 20 ist dort nie vorher aufgetaucht als CA. Mal schauen was mit L18 2nd passiert.


    Ich werde mir auch noch mal einige Stationen anschauen ;)... Ich habe zwar kein 5G-Gerät hier rumliegen, aber bzgl. LTE bin ich gut aufgestellt :top:... Was ich bereits festellen konnte: Wo kein 5G 2100 funkt, scheint sich hier, von den CA-Kombinationen her, nichts geändert zu haben :)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!