5G-Netzausbau der Telekom

  • In Bayern ist ja heute kaum 5G in Betrieb gegangen. Aber der eine 5G-Flecken auf der Karte südwestlich von Augsburg zeigt 5G-Versorgung auf 2,1 GHz ohne dass dort 3G-Versorgung angezeigt wird. Könnte natürlich auch ein Kartenfehler sein...


    Das ist interessant, ob der dann gleich mit 20 MHz aktiviert wurde?
    Dann werde ich mal die nächsten Wochen hier beobachten ob sich da was tut.

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M


  • Ich denke auch das die Standorte dafür vorbereitet sind bzw. das könnten.


    Denke ich auch :).

    Zitat


    Wahrscheinlich will man 3G so kurz vor Ende einfach nicht mehr neu aktiveren.


    Das kann sein und da wäre dann das Problem, dass man eben nicht 20 MHz Bandbreite an Standorten fahren kann, wo bisher kein 3G läuft, wenn rundherum auch nur eine 3G-Station läuft, weil sich 5 der 20 MHz mit 3G stören würden, weshalb dann eher erstmal 15 MHz aktiviert werden dürften, wenn die Telekom dies denn tatsächlich macht ;).

    Zitat


    Nach der 3G Abschaltung gehts ja dann eh mit DSS auf 1800 weiter, von daher wäre das nicht so tragisch.


    Meinst Du 2100 MHz im Bezug auf DSS :confused: Bei 1800 wird es sicher irgendwann kommen, aber ist ja noch nicht klar wann.


    Zitat


    Nicht nur der Ping auch der Download, wenn man Ca zwischen 30 MHz B3 und 15 MHz B1 hat ist man schon schneller als mit nur 15 MHz N1:D


    Falls Du die Datenraten in der Netzkarte meinst: Die stimmen hinten und vorne nicht. Weder bei 4G noch bei 5G. Die Angaben wirken wie gewürfelt :D... Hinzu kommt, dass das n1 mit LTE-Trägern als CA aggregiert werden kann, wobei der 15 MHz Block als 5G natürlich nicht so wahnsinnig viel schneller ist als LTE 2100, weshalb es, meiner Meinung, auch gereicht hätte, wenn man vorerst nur LTE 2100 geschaltet hätte und sich darauf konzentrieren würde, dass man in den Städten eine gute Abdeckung mit n78 hinbekommt, wobei ich es bei allen Betreibern immer noch merkwürdig finde, dass man bisher allenfalls einige hundert Standorte (bei der DT wohl bis Ende 2020 500 Standorte) damit aufrüsten möchte, aber letztes Jahr einen riesen Aufriss um eben dieses Spektrum gemacht hat, denn das eigentlich wichtige, waren, meiner Meinung nach zumindest, das 2100er-Band, weil man so schlagartig Kapazität bereitstellen kann und nicht erst viel umbauen muss.

  • In Bayern ist ja heute kaum 5G in Betrieb gegangen. Aber der eine 5G-Flecken auf der Karte südwestlich von Augsburg zeigt 5G-Versorgung auf 2,1 GHz ohne dass dort 3G-Versorgung angezeigt wird. Könnte natürlich auch ein Kartenfehler sein...


    Langen- und Mittelneufnach dürften kein UMTS gehabt haben, ja. Die Orte standen aber wohl zur Aufrüstung im Plan. Ich hätte ja eigentlich Friedberg (das bei Augsburg) erwartet, dass 5G kommt - hier hats nur 3G, kein LTE - und das in ner Kreisstadt...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die Frage ist halt ob das die gleiche Nummer bei der Telekom wird wie bei LTE. Wenn der Großteil der Kunden wieder etliche Jahre aktiv aus dem Netz fern gehalten wird und wichtige Funktionen wie Telefonie nur von premium Usern nutzbar sind, bin ich schwer enttäuscht.


    Außerdem werden sich die Fortschritte von 5G ggü. 4G nicht so leicht zu Geld machen lassen wie damals als LTE UMTS abgelöst hat und man ein starkes Argument hatte, mit erheblich mehr Bandbreite und wesentlich besser Flächenabdeckung.


    Das fällt doch im Alltag kaum noch wem auf in Zukunft ob da 4G oder 5G am Display steht. Oder sehe ich das falsch?


    Man sieht doch jetzt schon wo die Reise hingeht, Prepaid und günstige Postpaid Verträge sind auf 25 MBit/s begrenzt, da braucht niemand 5G.
    Gegen Aufpreis gibt es dann mehr Speed und irgendwann auch 5G für diejenigen die es benöitgen.
    Dank dem geplanten DSS auf allen Freuqenzen hat man mit 5G auch keinen Reichweitenvorteil.


  • Doch laut der Telekom Grafik die auf Computer Base zu sehen ist kommt DSS auf 1800 MHz nach der Abschaltung von 3G. Und auch auf den anderen Frequenzen die aktuell für LTE genutzt werden soll DSS kommen.



    Ah ok mir war nicht bewusst das man CA auch zwischen 5G 2100 und LTE 1800 machen kann. Dachte das CA nur innerhalb LTE oder 5G funktioniert.

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M


  • Ah ok mir war nicht bewusst das man CA auch zwischen 5G 2100 und LTE 1800 machen kann. Dachte das CA nur innerhalb LTE oder 5G funktioniert.


    Nein CA funktioniert mit 5G NSA so daß die LTE Zelle meldet das sie auch einen 5G Teil hat und sich dann das Endgerät mit auf 5G einbucht bei Bedarf, im persönlichen Gespräch mit Peter Schmidt (33dbm) von der DTAG kamen wir darauf zu sprechen das CA sogar bei 5G Endgeräten mit einer unterschiedlichen 4G Zelle als dem 4G Anteil der verbundenen 5G Zelle funktioniert.

  • Also laut der Netzabdeckungskarte haben die bei mehreren tausend Stationen 4G/5G DSS auf der 2100er Frequenz online gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!