Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Naja, ist wohl Standard bei o2: https://www.teltarif.de/netzausfall-...ews/81002.html


    Ist heute auch Thema in der hiesigen Regionalzeitung. :D


    Das kann nicht nur o2 ganz gut, Vodafone hat das in Westerkappeln Velpe auch schon gebracht, erst 8 Monate nach der Abschaltung kam ein Mobiler Mast der aber nach 4-5 Monaten wieder offline ging und man noch über 1 Monat ohne Standort dort war bis am neuen Mast Vodafone On Air ist.


    In Herford ist Anfang des Jahres eine B20+7 Station abgebaut worden und bisher gibt es keinen Ersatz. Also von daher kein reines o2 Problem.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Bielefeld Hägerweg, neues B3 (10 MHz) (eNB ID 57626) (dank an den Cellmapper Marvin489 für die Entdeckung).


    Das bin ich:cool: Habe den Standort schon eine Weile beobachtet, ich hätte eigentlich gedacht, dass Vodafone früher LTE2100 schaltet. Was mich mal interessieren würde ist, ob für die B3 Aufschaltung ein Techniker-Einsatz nötig war. Wenn ja, hätte man ja direkt auch noch LTE2100 aktivieren können.
    Die Standort-Differenz von o2 und Vodafone wird im Moment immer größer. Und wenn o2 jetzt noch den Standort bei der Uni am Studenten Wohnheim anktiviert, ist dieser Bereich wirklich top versorgt. In dieser Gegend hat o2 gegenüber Vodafone wirklich die besseren Standorte und vorallem mehr. Das kann Vodafone nicht mal durch Erweiterung von Low-Band LTE ausgleichen.

  • Von mir mal wieder ein kleines Update aus der NetMonster Datenbank:
    18000 (+476 seit 7.6.) erfasste Standorte mit LTE, davon


    13855 mit B20 (+138)
    10143 mit B3 (+153)
    119 mit B8 (+40)
    4483 mit B1 (+202)
    1679 mit B7 (+22)
    11 mit B28 (+0)


    UMTS: 18496 (+14)
    GSM: 22080 (+97)


    Disclaimer: Ich habe mit der NetMonster Datenbank nichts zu tun und kann daher auch nicht sagen, wie akkurat die Daten sind.
    Ist aber dennoch ein schöner Vergleich zu CM und MLS :top:

  • Naja, ist wohl Standard bei o2: https://www.teltarif.de/netzausfall-...ews/81002.html


    Ist heute auch Thema in der hiesigen Regionalzeitung. :D


    Dass O2 gekündigte Standorte nicht rechtzeitig ersetzt, scheint wirklich Standard zu sein. Vor einiger Zeit wurde ein Standort in Bad Münder abgerissen. An und für sich erstmal nichts schlimmes, gibt ja genügend andere Sender im Ort, die die Versorgung zumindest in Teilen hätten übernehmen können. Dumm nur, dass die anderen Sender in Bad Münder alle über Richtfunk von genau diesem nun abgerissenen Masten versorgt wurden (oder halt auch nicht mehr)...

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk


  • Bist du dir sicher, dass das o2 ist? Ein solches nettes Auto hat die Telekom früher für Veranstaltungsversorgung (z.B. Ritterspiele Kaltenberg) benutzt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bei CM ist die eNB ID 57620 (roter Pin) von o2 (B3, wahrscheinlich Sparausbau/Refarming von GSM1800 auf LTE1800 mit 10 MHz) aufgetaucht beim Kreuz Bielefeld (A33).
    Weiß jemand, wo sich diese genau befindet?


    Edit:


    Die eNB ID 57620 (B3 only) (neu) befindet sich in Bielefeld Senne (Friedenskirche).

  • Cool in Löbau ist bei MLS 1x L21 LTE mit einer bislang unbekannten eNBid aufgeploppt. Vermute dass es am Standort Äußere Bautzener Str. aufgeschaltet wurde. dort ist außerdem die STOB recht neu. hoffentlich bekommen wir in Zittau auch demnächst etwas ab. L21 am Standort Hochwaldstr. wäre mir aber etwas zu schwach von der Reichweite. bin zu weit weg. L18 wäre optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!