Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Langsam kann ich die versprochene Zusammenfassung schreiben, da die „inoffiziellen“ Angebote immer mehr weg sind, und alle SIM-Karten einigermaßen wie angegeben funktionieren. Das war auch die ursprüngliche Intention dieses Threads. Das ist als Einführung gedacht und als Zusammenfassung, was wir in den letzten Monaten hier herausgefunden haben. Immerhin haben wir jetzt 3 Jahre die EU-Regelung, die uns seit Juni 2017 "Roam like at home" und damit die Grundlage dieses Schemas ermöglicht.


    Die Preise für mobiles Internet sind in Deutschland leicht gefallen, aber viele gute Angebote brauchen weiter eine 2-Jahres-Bindung, sind mehr oder weniger stark abgebremst, laufen im schlechteren o2-Netz oder sind sehr aufwändig zu bekommen.


    O2 verkauft ggw. weiter 150GB im Prepaid für 15€, aber eben nur einmal pro SIM-Karte und die deutsche Prepaid-Registrierung bleibt etwas aufwändig. Wer mit dem o2-Netz soweit zufrieden ist und daneben kein Auslandsroaming braucht, muss dadurch und Angebote wie z.B. Funk nicht auf R@H ausweichen, um vernünftige Preise zu bekommen.


    Daher liegt der Fokus im R@H-Thread weiter auf Angebote, die es so nicht in DE gibt, wie günstige Großtarife bei Telekom oder Vodafone ohne Bindung oder bei allen 3 deutschen Netzbetreibern mit LTE auf einer SIM-Karte im Netz. Aber auch auf gute Tagesflats, unlimitierte Daten- oder Streamingflats, Wochen- oder Normaltarife als Zweitlösung neben der deutschen SIM. Als Referenz dient das R@H Wiki, das im 1. Post verlinkt ist.


    Wegen der Pandemie und den eingeschränkten Reisemöglichkeiten verlagerte sich unser Interesse in den letzten paar Monaten auf Großbritannien, da von dort SIMs einfach registrierungsfrei per Post erhältlich sind. Voxi von Vodafone war schon immer ein Favorit, zumal der Datenzähler oft etwas hakte. Das scheint jetzt ziemlich gefixt zu sein. Dennoch bleibt es ein gutes Angebot im Vodafone-Netz, zumal die 25GB FUP wohl bisher nicht gezogen wird und es auch Streaming-Pässe gibt. Daneben gesellte sich neu Smarty von Three, das nun alle drei deutschen LTE-Netze aufmacht mit 20GB FUP für 10 Pfund (11,50€). Ob da nochmal ein Tarif mit erhöhter GB-Zahl als Promo kommt, der dann zu mehr Roaming führt, müssen wir beobachten. Wer aber USA-Roaming oder Tethering vom iPhone/Pad benötigt, muss zu einer original Three SIM greifen, die nur wenig teurer sind.


    Neuer Kandidat für die besten Tarife ist Vodafone X aus Irland. Dort wird eine unlimitierte Datenflat (gebremst auf offiziell 10 Mbit/s, in der Realität im Roaming eher 30 Mbit/s) im Vodafone-Netz verkauft. Dabei wird bisher keine FUP genannt. Da müssen wir die Tests noch etwas abwarten im Forum. Falls sie aber positiv ausfallen, wird aus der Top 4 demnächst eine Top 5, zumal die britischen Angebote im kommenden Jahr durch den Brexit bedroht sind.


    Frankreich hat zwar die Inlandsangebote verbessert, aber das Roaming wurde nun in den neuen Angeboten auch bei Sosh stark limitiert. 25€ für 50GB ist weiter ein guter Preis für Telekom und Vodafone, aber eben kein 10€-Schnäppchen mehr, wie bisher, für das sich der hohe Aufwand lohnen würde. Daneben ist Free weiterhin akzeptabel mit 25GB für 20€ bei Vodafone und o2 und vielen exotischen Ländern, wobei man sich beide SIMs auch per Postweiterleitung nach DE schicken lassen kann. Französische Forfait-Angebote haben aber weiter den gravierenden Nachteil, dass man sie nicht unterbrechen kann, ohne dadurch die SIM zu verlieren.


    Auch Spanien ist etwas schlechter geworden, da unser bisheriger Favorit Simyo nach 3-4 Monaten Dauerroaming nun über die FUP Aufpreise nimmt. Das lässt sich offenbar nur durch gelegentliche Aufenthalte in Spanien oder längere Nutzungspausen verhindern. Grundsätzlich sind die Prepaidpreise in Spanien nicht ganz so günstig, aber es gibt gute Add-ons bei Anbietern wie Vodafone Yu mit inkludierten USA- oder Türkei-Roaming und auch andere Anbieter wie z.B. Llamaya, die bisher keine FUP ziehen. Spanische SIM-Karten kann man sich auch über diverse online Händler mit Registrierung nach Deutschland schicken lassen.


    Italien bleibt das am stärksten umkämpfte Land, was Prepaid angeht und das einzige aus der Top 4, wo man zwingend vor Ort die SIM kaufen muss. Die italienischen Betreiber scheinen nun zunehmend die FUP umzusetzen, da durch den Wettbewerb die Inlandspreise weiter stark fallen. Bisher davon ausgenommen ist nur Coop Voce, die ggw. 30GB für 9€ im Telekom-Netz verkaufen und möglicherw. auch Vodafone in den limitierten Tarifen, dessen Umsetzung der FUP noch abschließend zu klären wäre.


    Ich bin gespannt, was dieses Jahr noch alles passiert. Es ist wohl bei jedem bislang etwas anders gelaufen, als er/sie sich das so am Anfang vorgestellt hat. Vielen Dank an alle, die trotzdem hier mitarbeiten.

  • Smarty sim + Iphone - in den letzten zwei wochen hier In berlin recht normale datenrate um die 30mbit/s -
    lte scheint nur im telekomnetz zu funktionieren- dauert manchmal auch wirklich 10 min oder länger bis es von 3G auf 4G wechselt. Und dann heute das -163 mbit/s (photo hochladen geht irgendwie nicht)
    hat schon jmd eine idee für tethering auf iphone?
    jailbreak vorhanden^^

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER]

    Zitat

    Frankreich .... Daneben ist Free weiterhin akzeptabel mit 25GB für 15€ bei Vodafone und o2 und vielen exotischen Ländern,.....


    :confused: Habe ich da etwas überlesen, oder gibt es einen Trick? Auf der Seite kann ich nur 19,99 EUR mit 100GB Inland und 25GB im Roaming finden.

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Habe ich da etwas überlesen, oder gibt es einen Trick? Auf der Seite kann ich nur 19,99 EUR mit 100GB Inland und 25GB im Roaming finden.


    Nein, ich habe den Preis korrigiert. Ich rechne damit, dass der fällt demnächst oder sie legen eine eigene Serie auf. B&You (von Bouygues)und RED (SFR) verkaufen in Frankreich schon 100GB für 15€, Sosh (Orange) 80GB für 15€. Für das Inland und das schwächere Netz ist Free dann nicht mehr günstig, außer mit der Box. Aber alle haben ziemlich knappe FUP für Roaming, nur Free gibt 25GB heraus und es gibt halt noch die alten Sosh-Angebote ohne Discount mit 20GB Roaming für 20€ oder 50GB Roaming für 30€.


    habehandy: Etwas bizarr, dass gerade die Deutsche Telekom, die Wholesale Caps verteidigt. Sie verkauft ja die Inlandstarife häufig teurer als die Roaminganbieter die Telekom anbieten. Ich habe auch gute Hoffnung, dass selbst bei einen harten Brexit Three und Vodafone zum Europa-Roaming stehen werden. Bei Vodafone haben wir aber gesehen, dass auch ein populäres Urlaubsland der Briten (und Deutschen): die Türkei rausfliegt, wenn es sich nicht mehr rechnet. Ich denke, dass zumindest die Gespräche in Drittländer der EU/EWR-Zone herausfallen und nur noch Inlandsgespräche im Roamingland und nach GB bleiben werden. Damit kann man aber leben. Die britischen Anbieter arbeiten ja bei Daten stärker mit einem generellen Roaming Cap über alle Tarife. Der orientiert sich derzeit nach dem teuersten PAYG-Paket und könnte dann fallen, was nicht so schön wäre.... warten wir's ab.


    chrizz2020: bei Smarty und Three UK gehen (zumindest im Android) alle 3 LTE-Netze. Sie sind auch ziemlich leicht einbuchbar, nur Vodafone kann etwas schwerer sein. Das kann aber vom Gerät abhängen. Bei einigen Geräten kann man nicht nur den Anbieter, sondern auch 2G, 3G und 4G anwählen. Das Auswählen von LTE klappt zumeist sehr zügig und ohne langes Rumeiern. Ich habe das letzte Woche auf Rügen ausprobiert. Dort hat wirklich jeder Anbieter Lücken. Bei Smarty finde ich erstmals eine SIM-Karte, die sich sinnvoll im 3-Netz-Modus betreiben lässt. Ich bin ja bekanntlich kein so großer Freund davon und setze eher auf Dual-SIM. Für Cellmapper ergibt sich vielmehr das Problem, dass das Gerät bei Smarty trotz manueller Netzwahl einfach "umsteigt", was nicht so gut ist, aber vielleicht auch wieder am Gerät liegt.
    Für die Tethering-Lücke bei iOS ist mir kein Workaround bekannt für Smarty, nur für Three. Die sind nur etwas teurer. Da wäre es von den iPhone-Leuten mal wichtig zu hören, ob sie auch das gleiche Problem mit Three UK haben. Davon sind doch ziemlich viele SIMs hier im Umlauf. So muss man es halt klar sagen, dass es (vorerst) nicht geht bei Apple-Geräten. So schade das ist.

  • Vielleicht spekuliert Free aber auch mit dem mittleren 10 Euro Tarif für immerhin 50GB und 8GB im Roaming. Viele lesen vielleicht nicht genau und erkennen nicht die einjährige Vertragsbindung und die abgespeckte Roaming Leistung. Schauen wir mal ....


    Irgendwann vor mehr als einem Jahr bekam ich eine SMS für einen einjährigen Rabatt von 10 Euro, vielleicht kommt das Angebot ja nochmal ..... :top:

  • Hallo miteinander, muss zugeben, daß ich damit gerechnet hatte, dass Voxi weiterhin unbegrenzt geht. Brauche jetzt kfr. eine unbegrenzte Erstzlösung. Daher meine Frage in die Runde : hat jemand Erfahrung mit dem unbegrenzten Tarif von voxi? Wenn der auch in Deutschland geht , wäre das erst einmal eine gute Zwischenlösung. Hat jemand eine gute Quelle für die Vodafone x? Vor Jahren gab es mal eine Webseite für die Bestellung von britischen und irischen Sim. Finde das nicht mehr. Und bei Ebay bin ich auch nicht fündig geworden. Ärgere mich jetzt , dass ich meinen schönen 15 Euro Tarif bei Vodafone Italien gekillt habe. Aktuell bieten die nur einen unbegrenzten Tarif für 30 Euro an. Danke für die Hilfe in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!