Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • mobafan: Lichtenstein liegt in Sachsen - du meinst aber wohl Liechtenstein („Wanderer kommst du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mitten rein“ ), das ist dieses winzige Land südlich vom Bodensee. :)
    Und zur anderen Frage: Nein, denn ausserhalb der EU ist die Sim gesperrt. Du kannst dort natürlich in einem Wlan über Voip telefonieren aber nicht mit der Sim via Wlan-Call.


    Sicher !? Wieso sollte im nicht EU Ausland telefonieren über wlan Call nicht funktionierten !? Gerade deswegen ist die Funktion doch so praktisch.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Sicher !? Wieso sollte im nicht EU Ausland telefonieren über wlan Call nicht funktionierten !? Gerade deswegen ist die Funktion doch so praktisch.

    Bei Vodafone bspw. ist WiFi Calling außerhalb Deutschlands unmöglich.

  • Bei Vodafone bspw. ist WiFi Calling außerhalb Deutschlands unmöglich.


    Ich weiß,im TEF bzw Telekom Netz sollte das ganze allerdings auch z.B in Australien funktionieren. Gibt auch auf YouTube jemanden der in den USA über wlan Call der Telekom somit kostenlos nach Deutschland telefonieren konnte(sofern natürlich wlan verfügbar war ).

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Trotz der positiven Auskunft im Chat, kann ich mir das Ganze praktisch noch nicht so recht vorstellen: Gespräche ins Ausland sind bei Fraenk gesperrt. Im aussereuropäischen Ausland sind an-und abgehende Gespräche nicht möglich. Reguliertes Roaming in der EU ist aber möglich. Wenn ich jetzt z.B. In Frankreich bin und will ein Gespräch in ein europäisches Land führen, wäre das über das Mobilfunknetz möglich (RLH) und von der Flat abgedeckt, über WLanCall jedoch nicht, weil dies dann ein Auslandsgespräch wäre. So wird das jedenfalls bei der Telekom gehandhabt. Bin ich jetzt z.B. in den USA, dann bin ich mit meiner Fraenk-Sim weder erreichbar noch kann telefonieren solange ich nicht in einem WLAN-Netz eingebucht bin. Aus dem Wlan-Netz wiederum wäre ich erreichbar und könnte telefonieren. Vorraussetzung wäre dann doch aber, dass die Sim sich überhaupt in ein US-Netz einbucht.
    Ich hatte eigentlich vermutet, dass WLAN-Call im Ausland wie bei VF nicht funktioniert und die Sim im aussereuropäischen Ausland sich in kein Netz einbucht. Dann würden die o.g. Probleme vermieden. Praktisch konnte ich das Coronabedingt noch nicht ausprobieren.
    Hat eigentlich mittlerweile schon jemand die Sim im Ausland verwendet und kann berichten?

  • Trotz der positiven Auskunft im Chat, kann ich mir das Ganze praktisch noch nicht so recht vorstellen: Gespräche ins Ausland sind bei Fraenk gesperrt. Im aussereuropäischen Ausland sind an-und abgehende Gespräche nicht möglich. Reguliertes Roaming in der EU ist aber möglich. Wenn ich jetzt z.B. In Frankreich bin und will ein Gespräch in ein europäisches Land führen, wäre das über das Mobilfunknetz möglich (RLH) und von der Flat abgedeckt, über WLanCall jedoch nicht, weil dies dann ein Auslandsgespräch wäre. So wird das jedenfalls bei der Telekom gehandhabt. Bin ich jetzt z.B. in den USA, dann bin ich mit meiner Fraenk-Sim weder erreichbar noch kann telefonieren solange ich nicht in einem WLAN-Netz eingebucht bin. Aus dem Wlan-Netz wiederum wäre ich erreichbar und könnte telefonieren. Vorraussetzung wäre dann doch aber, dass die Sim sich überhaupt in ein US-Netz einbucht.
    Ich hatte eigentlich vermutet, dass WLAN-Call im Ausland wie bei VF nicht funktioniert und die Sim im aussereuropäischen Ausland sich in kein Netz einbucht. Dann würden die o.g. Probleme vermieden. Praktisch konnte ich das Coronabedingt noch nicht ausprobieren.
    Hat eigentlich mittlerweile schon jemand die Sim im Ausland verwendet und kann berichten?


    Bei Freenet Funk geht es ebenfalls (dort komplett ohne Roaming) und TEF und die DT sind bezüglich WLAN Call im Ausland sehr vergleichbar. Du benötigst der Theorie nach kein lokales Mobilfunknetz in den USA, sondern bist nur im WLAN erreichbar und das zu den deutschen Flatrate-Bedingungen. Dein Frankreich-Beispiel würde ich 1 zu 1 unterschreiben. Vodafone sperrt meines Wissens nach ausländische DNS-Server, um WLAN Calls zu unterbinden. Dieses Verhalten ist mir von TEF und der Telekom nicht bekannt.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M


  • Bei Freenet Funk geht es ebenfalls (dort komplett ohne Roaming) und TEF und die DT sind bezüglich WLAN Call im Ausland sehr vergleichbar.


    Danke für die Info, aber bist du da sicher? Ich verfolge den Funk-Thread nicht mehr regelmässig, in der Vergangenheit wurden aber unterschiedliche Meinungen zu dem Thema geäussert und praktische Erfahrungen lagen nicht vor.

  • Danke für die Info, aber bist du da sicher? Ich verfolge den Funk-Thread nicht mehr regelmässig, in der Vergangenheit wurden aber unterschiedliche Meinungen zu dem Thema geäussert und praktische Erfahrungen lagen nicht vor.


    Meine eigene Erfahrung liegt ca 9 Monate zurück, da habe ich die Karte gekündigt. Aber bis dahin gab es im Ausland keinerlei Schwierigkeiten mit WLAN Calls.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Danke. Dann bin ich hoffnungsvoll, dass das auch mit Fraenk klappt. Ich hoffe, dass ich nächsten Monat das mal in Frankreich testen kann.

  • Wlan Call in CH funktioniert ohne Einschränkungen. Ich nutze die Funktion jedes Wochenende wenn ich in der Schweiz bin. Telefonieren nach Deutschland und innerhalb der Schweiz ist von der Flat abgedeckt,

    TT - Gleichgesinnt gesellt sich gern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!