Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • Band 28 Ausbau bei der Telekom?
    Entlang der A8 beim Chiemsee empfängt man eine B3, B28 Zelle. (eNB 160961)


    Zudem wechseln hier gerade in der Nürnberger Region fleißig die eNB IDs mit teilweisem Schwenk von z.B. CA B3, B7 & B8 auf nur noch B8, wenn ich mir den 5G N1 und LTE B1 Ausbau anschaue dann gehe ich aber davon aus das hier gerade eifrig Systemtechnik gewechselt wird und dann vermutlich die Bänder nach und nach wieder kommen dürften (hoffentlich?)

  • [USER="170621"]BSOD90[/USER] : Soweit ich das verstanden habe kann das Google Pixel 3CA. Wird dort Band 1 und Band 20 zusammen nicht aggregiert und bei Google Pixel 2 XL aber schonschon? Hätte ich jetzt mal so angenommen das das auch bei Pixel 1 so gehen muss. Z.B. bei VF klappt das bei meinem MotoZ mit Snapdragon 820 problemlos. Warum sperrt dann die Telekom ältere Geräte aus dem Band 1 aus? Werde das bei mir nochmal in der Umgegend testen (Oderwitz)? Ich komme nur bei der Konfig B1+B8 am gleichen Standort ins B1 rein. Andere Konfigurationen konnte ich noch nicht testen.


    Aber so kleinlich wie sich Telekom bei der B1-Konfig hat und viele Endgeräte nicht reinlässt. Man will das Band hauptsächlich für 5G- und solche 4G-Endgeräte , die möglichst viele Bänder aggregieren können freihalten. Ist ja auch sinnvoll.

  • [USER="17583"]xeno6[/USER]
    Hab bei meinem Pixel noch nie CA (LTE+) gesehn. Denk' mal, da passt iwas mit dem Gerät nicht (habs gebraucht gekauft - vllt US Version oder so?). Band1-only könnte es zumindest.


    Es geht hier übrigens um die eNodeB in Schönbach (130020 mit Band 8 + 20 + 1).


    Ich weiß nicht, ob das "Freihalten" von dem Band wirklich sinnvoll ist. Wenn die Nutzer alle aufm überlasteten Band 20 hängen und daneben Band 1 idled ist ja am Ende auch nix gewonnen.

  • [USER="170621"]BSOD90[/USER]
    Bei meinem Moto G7 Plus wird seit Android 10 im Telekom Netz auch kein LTE+ mehr signalisiert. In Cellmapper wird aber LTE-A angezeigt, also funktioniert es wohl. Gleiches Phänomen beim Moto G8 meines Vaters.
    Es ist wahrscheinlich nur ein Anzeigeproblem.


    Bei meiner VF Karte wird 4G+ angezeigt.

  • [USER="17583"]xeno6[/USER]
    Hab bei meinem Pixel noch nie CA (LTE+) gesehn. Denk' mal, da passt iwas mit dem Gerät nicht (habs gebraucht gekauft - vllt US Version oder so?). Band1-only könnte es zumindest.


    Es geht hier übrigens um die eNodeB in Schönbach (130020 mit Band 8 + 20 + 1).


    Ich weiß nicht, ob das "Freihalten" von dem Band wirklich sinnvoll ist. Wenn die Nutzer alle aufm überlasteten Band 20 hängen und daneben Band 1 idled ist ja am Ende auch nix gewonnen.


    1. die eNB-ID von Schönbach 130020 finde ich einprägsam genauso wie die eNB-ID 133393 vom Standort auf dem Lilienstein in der Sächsischen Schweiz.
    2. Laut den Specs sollte das Pixel CA können und sogar mit Android 10 laufen. Aber ich kann auch nur wiedergeben, was unter GSMarena steht. Mal sehen, wie sich das MotoZ mit ähnlicher Hardware im Vergleich schlägt.
    3. Das "Freihalten" des Band1 von älteren Geräten, welche nur 2CA oder niedriger beherrschen, erfolgt dann nach meiner Beobachtung, wenn mehrere High-Bänder also B3 und B7 verfügbar sind. Diese Endgeräte müssen sich ja nicht zwingend Band 1 als Hauptband nutzen, wenn das auch mit Band 3 und oder Band 7 möglich ist. Aber bei Band 1 und Band 20 vor Ort macht es schon Sinn, dass auch ältere Geräte Band 1 nutzen können, um Überlastungen von Band 20 zu vermeiden. Und ich denke das ist auch so konfiguriert, wie ich das noch testen werde. Das aber Band 8 an dem besagten Standort bessere Performance bringt als Band 20 bei halber Kanalbandbreite wie Band 20, ist schon interessant

  • [USER="78145"]TurboXXL[/USER]
    Tut mir sehr leid, in dem Bereich stehen keine Ausbau- oder Erweiterungspläne an. :-(


    [USER="188627"]tr3xter[/USER]
    Hier geht es um die Talstation der Fellhornbahn, liegt schon im Alpengebiet. Dieser Sender ist für LTE-Erweiterung vorgesehen, aktuelle Inbetriebnahmeplanung für Herbst/Winter 2020. Zusätzlich soll ein Outdoor-Repeater auf der Gipfelstation mit GSM+LTE errichtet werden, wir hoffen hier noch dieses Jahr auf eine Inbetriebnahme. Genauer können wir es noch nicht sagen, da auch die Frequenzkoordination mit Österreich nicht so einfach ist.


    [USER="97947"]OllerLoewe[/USER]
    Für eine genauere Recherche brauche ich mehr Input. ;-)


    Viele Grüße Daniel H.


  • 2. Laut den Specs sollte das Pixel CA können und sogar mit Android 10 laufen. Aber ich kann auch nur wiedergeben, was unter GSMarena steht. Mal sehen, wie sich das MotoZ mit ähnlicher Hardware im Vergleich schlägt.


    Jo, habs auch hier mit Android 10 laufen. Hab aber mal im Bootloader geprüft - ist die US-Version und die kann laut Google keine CA-Kombinationen mit Band1 oder Band 20. Ist also nicht das Netz sondern mein Endgerät Schuld. Das Netz könnte das Gerät natürlich auch direkt komplett auf Band 1 schieben (macht o2 in Dresden ja so).



    Das aber Band 8 an dem besagten Standort bessere Performance bringt als Band 20 bei halber Kanalbandbreite wie Band 20 ist schon interessant


    Naja, man kommt ja kaum drauf (hab ich bisher nur per Bandlock hinbekommen) - außerdem können die ganzen Hybridrouter kein Band 8. Dadurch wird dort nicht so viel Last drauf sein.

  • Man hatte sich (ich glaube im LTE2100 Thread) darüber gewundert, dass in den Stauden (Landkreis Augsburg) 5G auftaucht ohne dass es dort 3G gab. Ja, kann ich bestätigen: Band 3 und Band 20, kein Band 1 in Langenneufnach und Walkertshofen. Auf welchem Band das 5G arbeitet kann mangels HW nicht geprüft werden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In meinem Ort, ein Makrostandort TK mit bisher GSM/3G/LTE Band8, 3+3, wurde vor 14 Tagen auch Band 1 DSS geschaltet. Ich habe inzischen mal ein bißchen mit Speedtests herumgespielt und ein paar interessante Effekte herausgefunden, Gerät ist ein Samsung Galaxy S10e:


    - Indoor in meinem Haus habe ich nur LTE Band 8. Speed (WLAN natürlich deaktiviert :-) ) meist so um die 5mbit down. Jetzt komme ich auf ca. 65 mbit down. Band 3 und Band 1 sind in Netmonitor Lite manchmal zu sehen. Welche CA hat TK hier aktiv, 8+1 oder 8+3?


    - Outdoor in B3 eingebucht, meist 3+3, speed vor der Aufrüstung je nach Last zwischen 60 und 120 mbit down. Jetzt bin ich nahe dem Sender auf 241 mbit gekommen. CA 3+3+1 oder gar 3+3+1+8?


    - Seit 6 Wochen ist bei mir im Ortskern auch eine SmallCell Band 7 aktiv, die bringt so um die 130mbit down. Witzigerweise ist die max. Downloadrate in der Smallcell daher inzwischen schlechter als im Makrostandort, weil dieser mit CA arbeitet. Ist natürlich nur eine technische Diskussion, Performance aus Kundensicht ist bei beiden Szenarien super.


    Könnt ihr mir mal eine Info geben, welche CA kombinationen TK üblicherweise fährt? PLZ ist 40668

  • [USER="13184"]MarkusMeissner[/USER] Bei Deinem S10e einfach *#0011# in der Telefon-App wählen :top:. Diese Tastenkombination führt Dich zum Fieldtest, wo z. B. die gerade genutzte CA-Kombi steht inklusive aller Empfangsparameter für jedes gerade genutzte Band.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!