klebrige gummierung behandeln?

  • ich habe hier 2 SE K810i deren Rückfläche gummiert sind. Diese gummierung wird klebrig, ich vermute der Weichmacher gibt den Geist auf. hat jemand damit erfahrungen? Ich habe schon gegoogled und habe folgende tipps gefunden:


    - Kunststoffpflege aus dem Autobereich
    - Leinenöl
    - Autowachs ohne Polierfunktion
    - Maisstärke
    - Talkum


    freue mich schon auf eure antworten! :top:

  • Ich hatte mit Acetonhaltigem Nagellackentferner erfolg, allerding waren das keine so empfindlichen Teile wie die Rückseite eines Handys.

  • Reinigen und anschließend versiegeln ist anscheinend ... ?


    siehe http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/OralBZahnbuerste [h=2]

    Zitat

    Klebende Plastikteile[/h] Die Weichplastikteile der Geräte sind leider auch nicht sonderlich langzeitstabil. Sie entwickeln eine klebrige Oberfläche, die auch ekelig anschmutzt. Kann man da was tun? Ich hab mal einen Test gemacht: Erstmal gereinigt mit Isopropanol und Lappen, bis der Schmutz ganz herunter war. Dann hab ich die Oberfläche einmal dünn mit Schellack behandelt. Schellack ist natürlichen Ursprungs und lebensmittelecht. Erste Tests sind vielversprechend. Es klebt nichts mehr und der Lack scheint zu halten. Allerdings ist Schellack nicht sonderlich stabil gegenüber Wasser. Das Handstück nach Gebrauch also trockenreiben. Ob das längerfristig funktioniert, muss noch getestet werden.


    Ich habe das klebende Plastikzeugs seitdem (Kugelschreiber, Philips Zahnbürste, Sonim Outdoorhandy 2x getauscht, MotoX) vermieden.


    Im thinkpadforum polierten einige die gummierten Oberflächen der T-Reihe mit Babyöl. Kann mir nicht vorstellen dass das dauerhaft ist.


    PS: Leinenöl = Leinöl

  • Hi, ich habe das selbe Problem und will den Tipp mit dem Autowachs ausprobieren. Ich habe jedoch Angst, dass es Verfärbungen gibt oder das Material spröde wird. Hast du inzwischen etwas ausprobiert?

  • Ich hab jetzt mal ein altes Swissvoice Klapphandy meiner Frau mit dem Nagellackentferner behandelt, sieht gut aus die beschichtung is weg und die Oberfläche sieht gut aus, den Nagellackentferner auf ein Wattepad geben und damit eine Fläche nach der anderen damit abreiben bis die Beschichtung weg is.


  • Danke für das Aufmachen dieses Threads!
    Ich wusste gar nicht, was da genau mit den Teilen passiert.
    Kenne das von der Gummirückseite des damals sauteuren Motorola RAZR2 (Gold), zwei mobilen Festplatten mit Gummierung und einem nagelneuen USB-C-Kabel vom sauteuren MacBook Air i5 1,1/16/1 TB (2020)!
    Hatte bisher keine Idee, was man tun kann und woher das kommt.
    Also vielen Dank an Dich und die Antwortenden!

    Ciao
    IT-Hase

  • Ich denke ich werde das Reinigen mit Isopropanol und dann das "bestäuben" mit Stärke versuchen, und mich dann zurückmelden. Hätte nicht gedacht so viel Resonanz zu bekommen, danke. :top::D

  • Isopropanol und dann etwas, was die Struktur verstärkt. Stärke, Talkum, Babypuder. Alles möglich, aber mit unterschiedlichen Ergebnissen. Vorischtig ist angesagt. Und testen..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich hab jetzt mal ein altes Swissvoice Klapphandy meiner Frau mit dem Nagellackentferner behandelt, sieht gut aus die beschichtung is weg und die Oberfläche sieht gut aus, den Nagellackentferner auf ein Wattepad geben und damit eine Fläche nach der anderen damit abreiben bis die Beschichtung weg is.


    Aber der Geruch ... ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!