Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege: Bei dem B8-Standort bei Weißenberg als auch bei der L21-only Erweiterung in Löbau liegen keine neue STOB vor. Ist das jetzt die Praxis, daß sich Telefonica solche Spar ausbauen nicht mehr separat genehmigen lässt wie ordentliche Vollausbauten?


    Das scheint wohl so zu sein. Das habe ich bei L21-Only Erweiterungen hier in meiner Ecke auch beobachtet.

  • Wahrscheinlich ist in der STOB MB vermerkt, deswegen passt das aktuell. Könnte mir vorstellen, dass das später angepasst wird. Hier gehts aktuell wohl nur im Coverage machen mit möglichst wenig Aufwand.

  • . Hier gehts aktuell wohl nur im Coverage machen mit möglichst wenig Aufwand.


    Ich finde gut, dass TEF das Feuer unter dem Hintern brennt nun gezwungen ist, schnellstens auszubauen. Aber die Methoden L21-Only und L8-Only, dass haben andere Netzbetreiber schon vor einem halben Jahrzehnt als Ausbaumethode praktiziert. Auf alle Fälle muss im Schritt 2 umgehend der Vollausbau erfolgen. Also mindestens B20, B28 10 MHz und oder auch eine andere High-Band Technologie B3, B7.

  • Wahrscheinlich ist in der STOB MB vermerkt, deswegen passt das aktuell. Könnte mir vorstellen, dass das später angepasst wird. Hier gehts aktuell wohl nur im Coverage machen mit möglichst wenig Aufwand.


    Da muss später nichts an der Stob angepasst werden. Es ist egal, ob dort UMTS, MB oder so drinsteht. Die Frequenzen werden als technologieneutral angesehen. Ändern sich die Sicherheitsabstände oder Parameter sich nicht, braucht es keine neue STOB.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich finde gut, dass TEF das Feuer unter dem Hintern brennt nun gezwungen ist, schnellstens auszubauen. Aber die Methoden L21-Only und L8-Only, dass haben andere Netzbetreiber schon vor einem halben Jahrzehnt als Ausbaumethode praktiziert. Auf alle Fälle muss im Schritt 2 umgehend der Vollausbau erfolgen. Also mindestens B20, B28 10 MHz und oder auch eine andere High-Band Technologie B3, B7.


    So würde man es sich als Kunde wünschen. Tatsächlich glaube ich aber eher, dass die nicht mehr machen als eben nötig ist um die BNetzA zufrieden zu stellen. Schließlich muss da ja auch noch ein 5G-Netz aufgebaut werden.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute am neuen L900 / Band 8 (5 MHz) Sender in 52396 Düttling (eNB 67783). Die Station lief ganz gut, jedoch wurde eine andere Station mit B3 + B20 höher priorisiert (eNB 60613).


    Ein Speedtest ergab ca. 12 Mbit/s im Download sowie Upload:
    https://www.speedtest.net/my-result/a/6230499109


    Auf dem Standort sind alle drei Anbieter vertreten (o2 auf der unteren Ebene):
    https://www.bilder-upload.eu/bild-c46670-1593445918.jpg.html
    Das könnte die Technik von Telefonica sein?:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-f33a27-1593446193.jpg.html


    Viele Grüße

  • Hallo,


    das ist kein refarmter Mast, sondern sehr wahrscheinlich der Umbau von eNodeB 51179 auf Nokia-Technik bzw. Grenzverschiebung. Nodes mit ID 5xxxx waren bis vor ca 2 Jahren bis Minden hoch zu finden, nun wird dort aber eine klare Grenze eingezogen bzw. die ursprüngliche verschoben. Die Technik im Gebiet 4xxxx ist Nokia-Technik (lt den Stationen die ich besucht habe) und bei den neuen Nodes in 5xxxx Huawei.
    Es gibt m.E. an den Masten dort auch massive Handover-Probleme, insbesondere wenn das Gebiet "Mischgebiet" aus 4xxxx und 5xxxx ist. (auch im 2G/3G)


    Bei Herford ist jetzt auch eine B20 eNB 41541 aufgetaucht, könnte der Ersatz für die eNB 51189 nach Umbau sein oder?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Jeweils LTE900 nun auch in Stützengrün und dem benachbarten Hundsübel im Erzgebirge.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Neue eNB 77578 in 54470 Bernkastel-Kues an der Mosel auf dem Olymp B1 :top:


    Eventuell bekommt der Standort zwischen Veldenz und Mühlheim an der Mosel diese Woche auch LTE (Wartungarbeiten bis 04.07.) - dort laufen GSM 900 und UMTS. Da hoffe ich wegen der Reichweite auf LTE 800 :)

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!