Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Kann sich einer mal die STOB 87012498 bei Bensersiel angucken? https://emf3.bundesnetzagentur…7.583355903625489&zoom=15
    Scheint ein komplett neuer Standort zu sein der gestern eine neue STOB bekommen hat (zwei NBs), vor 2-3 Wochen waren da aber auch schon für NBs Einträge.


    Vermute ganz stark das o2 dort vertreten ist auf 28m (deren alter Standort mit 2008er STOB ist direkt neben an), wer der zweite NB ist wäre die Frage.


    Sowohl die Telekom (GSM 900 LTE 800+UMTS 2100) als auch VF (GSM 900+UMTS/LTE 2100) haben auf der anderen Seite des Ortes einen Standort.


    Meint ihr das auf 25,2m könnte wirklich Vodafone sein oder eher doch die Telekom was ich für wahrscheinlicher halte.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Ich denke, dass Vodafone dort bauen möchte und dafür gibt es drei Indizien:


    1. Im Gegensatz zur Telekom hat man dort kein LTE 800 bisher.


    2. Es wäre mir neu, dass die Telekom in ländlichen Gebieten bei Neubauten LTE 1800(4x4)


    3. Die Sicherheitsabstände passen zu Vodafone, obwohl die Sektorisierung, nun ja, speziell wirkt :D.


  • Bei Punkt 1 und 2 gebe ich dir ja recht, was für mich auch für Vodafone gesprochen hat. Wobei ich den ein oder andere 4x4 Eintrag bei der Telekom auch in ländlichen Gegenden kenne


    Zu 3.
    Zwar hat man oft da oben bei LTE 1800 7,11m als Sicherheitsabstand aber 7,40m ist ja nicht weit entfernt davon, nur das LTE 800 neben vermutlich GSM 900 einen so hohen Sicherheitsabstand hat bringt mich ins Grübeln wobei es da ja schon so manche Ausnahme gibt wie in Vechta an der eNB 200926


    Zu den Sektoren, kenne viele VF Standorte mit der Sektorisierung, aber die Telekom hat ja am anderen Standort genau die gleiche Sektorisierung während VF 0/120/240 hat wobei das ja nicht unbedingt was heißen muss.


    EDIT:


    Das wird vermutlich wirklich Vodafone sein, habe mir die beiden gerade die beiden frischen GSM 900, LTE 800 + LTE 1800 Neubauten im Ostfriesland angeschaut, das würde genau nach dem Schema an neuen Standorten passen. Im Vergleich mit dem Neuausbau in Timmel sind das sogar genau die gleichen Sicherheitsabstände im Low Band (8,10m und 9,20m).


    Anscheinend schaltet VF auch in ländlichen Regionen an Neubauten UMTS/LTE 2100 derzeit nicht mehr auf obwohl man sie sich beantragen lassen hat (Timmel und Westerkappeln Velpe)

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Zu 3.
    Zwar hat man oft da oben bei LTE 1800 7,11m als Sicherheitsabstand aber 7,40m ist ja nicht weit entfernt davon, nur das LTE 800 neben vermutlich GSM 900 einen so hohen Sicherheitsabstand hat bringt mich ins Grübeln wobei es da ja schon so manche Ausnahme gibt wie in Vechta an der eNB 200926


    Das 800er-LTE soll dann sicher einiges an Fläche machen, wie das GSM 900, weshalb die Sicherheitsabstände gar nicht mal so hoch sind, wenn man es so betrachtet ;)...

    Zitat


    Zu den Sektoren, kenne viele VF Standorte mit der Sektorisierung, aber die Telekom hat ja am anderen Standort genau die gleiche Sektorisierung


    Wobei das gerne mal von TEF übernomme Standorte sind, welche dann die selbe Sektorisierung haben wie vorher :D... [HR][/HR][USER="212598"]Magnataaa[/USER] Die eNB 20277 ist schon seit einigen Tagen mit neuem 700+1800 auf Sendung :top:. [HR][/HR]


    eNB 10603 (Stob 28.01.2020) in Groß Godems plant man wohl offensichtlich auch 5G-3500 und LTE 700,1800(4x4) :top:.


    LTE 1800 wurde bei MLS gesichtet :top:. Dürfte also alles Genannte on air sein :). [HR][/HR]

    • eNB 21563 (Stob 06.02.2020) in einem Industriegebiet bei Adendorf: +LTE 700,1800(4x4),2100(4x4) & 5G-3500


    Bereits seit einigen Tagen on air :top:.


  • Das 800er-LTE soll dann sicher einiges an Fläche machen, wie das GSM 900, weshalb die Sicherheitsabstände gar nicht mal so hoch sind, wenn man es so betrachtet ;)...


    Wobei das gerne mal von TEF übernomme Standorte sind, welche dann die selbe Sektorisierung haben wie vorher :D... [HR][/HR][USER="212598"]Magnataaa[/USER] Die eNB 20277 ist schon seit einigen Tagen mit neuem 700+1800 auf Sendung :top:.


    Habe das im vorherigen Beitrag gerade mal ergänzt, ich bin nach dem Nachschauen jetzt zu 99,9% sicher dass das VF ist:top:


    Fläche muss das LTE 800 mit hoher Wahrscheinlichkeit genug machen, letztes Jahr wo dort noch kein LTE 2100 lief und in Langeoog auch noch nicht hatte man mit LTE only Lock am Strand von Bensersiel die LTE 1800 only Station aus Langeoog empfangen mit gar nicht so schlechten Werten.
    Warum man ausgerechnet in Langeoog aber nur auf Highband LTE setzt ist mir echt ein Rätsel.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Warum man ausgerechnet in Langeoog aber nur auf Highband LTE setzt ist mir echt ein Rätsel.


    Das könnte daran liegen, dass Baumaßnahmen auf den Inseln in der Gegend richtig Geld kosten und es einen Unterschied macht, ob man z. B. GSM 1800 zu LTE 1800 umswicht, oder z. B. neue Antennenträger auf die Insel schaffen muss und einen großen Kran braucht man auch noch :D... Das dürfte schwierig sein... [HR][/HR]/Edit vom 30.06.2020:


    Bei Harbke ist die eNB 10408 mit neuem LTE 700,1800(4x4) + 5G 700,3500(1 Sektor) on air gegangen. LTE 2100(2x2) läuft dort jetzt wohl auch. Gleich nebenan bekommt die eNB 206323 (lt. CM seit 03/19 on air; Stob vom 11.03.2020) wohl auch noch einen "kleinen" Nachschlag in Form von LTE 700,1800(4x4) + 5G 700 :top:. [HR][/HR][USER="17583"]xeno6[/USER]


    Bei Dir auf der Ecke scheint VF ja an so mancher Stelle Aufrüstungen zu planen:

    • BTS 1363 bei Hagenwerder: +LTE 800,1800(4x4),2100/2600
    • eNB 33136 in Herrnhut: Leider hat der Standort jetzt eine Messstob vom 13.06.2020. Ich denke, dass da noch mehr kommt als LTE 1800 :).

    [HR][/HR]/Edit vom 01.07.2020:


    An der eNB 20571 (Stob vom 05.02.2020) in einem Industriegebiet von Rendsburg möchte Vodafone wohl noch LTE 1800(4x4),2100(4x4) + 5G 3500 nachrüsten...

  • Zitat

    Das könnte daran liegen, dass Baumaßnahmen auf den Inseln in der Gegend richtig Geld kosten und es einen Unterschied macht, ob man z. B. GSM 1800 zu LTE 1800 umsiwcht, oder z. B. neue Antennenträger auf die Insel schaffen muss und einen großen Kran braucht man auch noch :D... Das dürfte schwierig sein...


    Ob da mal GSM 1800 lief kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, aber könnte die Erklärung sein. Wobei alle anderen Standorte entlang der Inseln auch LTE 800 + meist 2100 haben, eine weitere LTE 1800+2100 Ausnahme steht auf Norderney was aber dort nur die zweite Station ist. Daneben gibt es dann dann LTE 800+1800+2100 auf je einmal Borkum, Norderney und Juist (die eNB 20793 ist in CM nicht auf aktuellen Stand, zumal Juist auch noch einen weiteren B1+B20 Standort hat)


    Auf Wangerooge und Spiekeroog steht aber auch je noch ein GSM 900 only Rundstrahler

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In 75223 Niefern - Wilhelm-Sihn-Straße wurde gestern fleißig an einem Masten gearbeitet. Es sind Vodafone und o2 drauf. Da in der o2 App keine Wartungsarbeiten angezeigt wurden, denke ich, dass für Vodafone gearbeitet wurde / wird. Bisher laut CM ein 2G/3G Standort. Bin gespannt was kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!